1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. Software

Windows XP Bootprobleme

• Saufenix
  • 26. Januar 2009 um 21:02
  • Geschlossen
  • Saufenix
    umgesehen
    • 26. Januar 2009 um 21:02

Hallo Leute,

hier erstmal meine Hardware Konfigurarion:

Gigabyte GA-EP35-DS3
    Intel Core 2 Duo E8500 @3,16 Ghz
    Gainward Geforce 8800GT Golden Sample (G92)
    2x 2GB PC2-8500 DDR2-1066 OCZ Reaper @ 2.1V
    1x 200GB Samsung SATA2 (an der ICH9)
    2x 250GB Samsung SATA2 (am Gigabyte Controler, JMicron)
    530W Netzteil
    Creative X-Fi Extreme Music

Nun zu meinem Problem:
    Ich hab Vista, XP und Suse Linux 11.1 installiert, alles auf der ersten (der 200GB) Platte, in der selben Reihenfolge.
    Windows Vista bootete von Anfang an einwandfrei, ebenso Linux. Als Bootmanager fungiert Grub 1.5 von Linux.

Mein XP macht nun folgendes Problem:
    Es bootet in unregelmäßigen Abständen nicht korrekt, meist nach einem Kaltstart tritt dieses Problem auf, gelegentlich wenn Vista an war (eher selten) und so gut wie garnicht, wenn es einfach ein Neustart von XP war.

Dieses nicht korrekte Booten kann dabei wie folgt Aussehen:
    Entweder ich bekomme einen Bluescreen (seltenster Fall) mit Code 0x0000007E, oder es erscheint kein Anmeldefenster (auch recht selten), oder das Fenster vor dem Anmeldefenster wo steht "Windows wird hochgefahren" ist in diesem Windows 2000 Style und weiter gehts nicht (häufigster Fall), oder direkt nach der Anmeldung geht es einfach nicht weiter.

Zu aller erst vermutete ich den JMicron SATA Controller, habe diesem vom IDE Modus auf AHCI gestellt und die neusten Treiber installiert. Brachte letzten Endes keine Besserung. Danach schaute ich mir die Bootlog von XP an und fand in einem nicht erfolgreichen Startvorgang fehlende Systemaudiotreiber. Demnach hab ich einen etwas älteren Soundtreiber installiert. Dies brachte leider auch keine Besserung. Nun da auf Microsoft.de zu meinem Bluescreen Code soviel steht wie: "Meistens ist der Grafiktreiber nicht kompatibel, kann im Prinzip aber auch jeder andere nicht signierte Treiber sein." dachte ich mir, ok, hab auch nen neuen Grafiktreiber runtergeladen, installier ich mal nen anderen. Also hab ich mir den neusten Grafiktreiber von Nvidia installiert. Und siehe da die nächsten 2-3 Kaltstarts liefen ohne Probleme durch. Ich hatte mich schon gefreut, als gerade eben XP wieder kurz vor dem Anmeldefenster mit Win 2000 Style Fenster stehen blieb. Ein resetten und erneutes Booten behebt das Problem in 95% aller Fälle übrigens, in den anderen 5% der Fälle ist es erst nach dem 2. mal Reset gelöst.

Deswegen meine Frage:
    Habt ihr vll mit der selben Hardware und passenden Treibern ähnliche Probleme?
    Wüsstet ihr an welchem Programm/Treiber es liegen könnte?
    Ich bin mir eigentlich zu 99,9% sicher, dass dies ein Treiber Problem sein muss, denn Vista läuft einwandfrei und wenn XP einmal an ist, dann hatte ich auch noch nie einen Absturz.

Danke!

MfG

Fabian R.

• Saufenix
    umgesehen
    • 26. Januar 2009 um 21:24

edit:
    ich find den editieren button gerade nicht...^^

Was ich noch vergessen habe:
    Board, Prozessor und Ram sind von Weihnachten der Rest war in meinem alten Rechner (nie Probleme unter XP).
    Nach einer Woche hatte ich mir dann wohl durch die ständige Resetterei bei Fehlboot XP zerschossen, eine Neuinstallation hat das Problem aber nicht behoben.

• Saufenix
    umgesehen
    • 26. Januar 2009 um 22:22

so nächster edit:
    Nachdem ich gerade Vist an hatte und wieder versucht hab XP zu boote bekamm ich folgenden Bluescreen:

***Stop: 0x000000BE
    Ntfts.sys - Address B9D21A7F base at B91C0000, DateStamp 48025be5
    Und außerdem stand da was von wegen er könne nicht auf das Medium schreiben, da es schreibgeschützt ist.

So langsam glaub ich es liegt vll doch am RAM... oder am Festplatten Treiber... Die Ram Timings stehen nicht auf den angeben Hersteller Timings diese sind 5-5-5-18 bei mir stehts auf 5-8-8-20 oder sowas auf jedenfall höher, allerdings hab ich Ram Probleme eher ausgeschlossen, da ich nie Abstürze in Spielen oder unter Vista hatte...

• Saufenix
    umgesehen
    • 26. Januar 2009 um 23:17

edit3:

Ich werd auch irgendwie das Gefühl nicht los es liegt am Bootmanager Grub 1.5.
    Hab so das Gefühl er macht da nicht alles richtig und dadurch kommen die tollsten erros beim windows boot zustande... Kennt sich jemand mit der Konfiguration von Grub aus?

• klaus1960
    hilft gerne
    • 27. Januar 2009 um 07:27

Hallo,

ich hatte vor drei Wochen das gleiche Problem und es war der fehlende SATA-Treiber bei der Installation von XP, alles andere habe ich ausgeschlossen und die erste Deiner Fehlermeldungen war die gleiche.

Und was hast "alles andere", das Board mit Prozoessor ist der eigentliche Computer mit Peripherie (Bussystem etc.).

Klaus

• Saufenix
    umgesehen
    • 27. Januar 2009 um 18:21

Aber die Festplatte auf der Windows installiert ist, läuft doch garnicht im SATA/AHCI Modus, sondern die steht auf IDE... Die anderen beiden Platten standen Anfangs auch auf IDE, jedoch trat das Problem auch dabei auf, deswegen hab ich die Platten am Gigabyte Controller überhaupt in den AHCI Modus geschaltet... Außerdem lief die Installation einwandfrei durch...

Fabian

• klaus1960
    hilft gerne
    • 27. Januar 2009 um 19:10

Hallo,

aber ich es doch richtig gelesen, es ist eine SATA-Platte?

Klaus

• Saufenix
    umgesehen
    • 27. Januar 2009 um 19:17

Jap, aber solange sie im IDE Modus läuft gaukelt der Controller ja vor er seie ein IDE Controller, folglich verwendet Windows irgendeinen 0-8-15 Treiber, da für den Betrieb von IDE Festplatten keinen weiteren Treiber nötig sind... Sobald die Festplatte dann im AHCI oder SATA oder Raid Modus läuft braucht Windows Treiber um mit dem Controller umgehen zu können.

• klaus1960
    hilft gerne
    • 27. Januar 2009 um 19:22

Hallo,

genau das dachte ich auch. Die Platte läuft hoch, es läßt sich installieren, also wo ist das Problem.

Leider hatte ich so alle 14 Tage einen unerklärlichen Absturz, bis ich den entsprechenden SATA-Treiber vom Boardherseller bei der XP-Installation geladen hatte, damit war das Problem gelöst. Damit habe ich natürlich auch aufgehört mich mit dem Problem zu befassen, sorry, mehr kann ich nicht beitragen, Klaus

• Saufenix
    umgesehen
    • 27. Januar 2009 um 19:46

Ok, interessant, genauso merkwürdig wie das Problem selbst :D
    Naja gut, ich hoffe aber eigentlich ich bekomm das ganze ohne Neuinstallation wieder hin...

• Magic Mike
    Professional
    • 27. Januar 2009 um 22:21

Du wirst um eine Neuinstallation höchst wahrscheinlich nicht drumherumkommen.

Die Installation von XP von einem Datenträger ohne SP3 funktioniert nicht auf SATA Platten die AHCI aktiviert haben (soweit hast Du das ja schon selber herausgefunden)

Wenn Du jetzt allerdings auf den "reinen" IDE Modus des MB´s umschaltest installiert sich XP auch nur mit den IDE Treibern (auch das hast Du schon gut erkannt!)

Und jetzt zum eigentlichen Problem weswegen dann unerklärliche Abstürze kommen: Die Installation von XP ist auf eine IDE Platte und den entsprechenden Chipsatz ausgelegt, dementsprechend sind auch die HAL, der ntoskrnl, die storage device drivers usw dafür passend mitinstalliert worden.
    (ja, davon gibt es hardwareabhängig verschiedene Versionen)

Da diese bereits z.T. beim Start benötigt werden, BEVOR die eigentlichen SATA Treiber geladen werden (denn diese Dateien sorgen u.a. erst dafür dass überhaupt i-was geladen wird) nutzt es nichts die SATAII Treiber des Chipsatzes nachzuinstallieren und dann den Modus wieder auf AHCI umzuschalten, das gibt dann nämlich in den meisten Fällen genau das was Du hast: Probleme...

Selbst wenn Du den AHCI Modus deaktiviert lässt, wird u.U. der Chipsatz nicht richtig unterstützt, weil der "IDE Modus" des Mainboards nicht den verbauten Chipsatz oder die SATA-Festplatte ändert, sondern die Platten nur in einem "kompatiblen Modus" angesprochen werden, die Platte selbst ist doch immer noch ne SATA Platte...

Nun zur Lösung:

Auf der CD des Mainboardherstellers sollte es eine Möglichkeit geben, sich eine Diskette mit den Treibern erstellen zu lassen.
    (Diskette ist wichtig, weil XP bei der Installation von "Fremdanbietertreibern" nur Disketten annimmt)
    Falls nicht bekommt man meistens auf der Herstellerseite ein entsprechndes Tool das einem eine solche Diskette erstellt.

Beim Start der XP Installation kommt dann relativ am Anfang eine Meldung:
    Für die Installation von ..... drücken Sie F6.

Also schnell F6 gedrückt und die Diskette rein, (nicht wundern, es werden trotzdem bevor man die Treiber auswählen kann noch einige andere Dateien installiert...) dann die SATAII Treiber installieren und alles sollte prima klappen.

Wer nicht weiss wovon er redet sollte besser die Klappe halten.
    Also: Schnauze Welt!

• Saufenix
    umgesehen
    • 28. Januar 2009 um 14:50
    Zitat

nutzt es nichts die SATAII Treiber des Chipsatzes nachzuinstallieren und dann den Modus wieder auf AHCI umzuschalten, das gibt dann nämlich in den meisten Fällen genau das was Du hast: Probleme...

Das ist ja nicht der Fall, die Festplatte auf der Windows installiert ist, läuft seit Anfang an auf IDE.

Also um es mal kurz auszudrücken, du meinst:
    Selbst eine im IDE Modus laufende SATA Platte muss bei der Windows installation mit SATA Treibern angesprochen werden, damit Windows sich irgendwie daraufeinstellen kann, dass das keine richtige SATA Platte ist?

Das is doch irgendwie quatsch, an meinem alten Rechner hatte ich auch 2 1/2 Jahre lang die Primärplatte auf IDE laufen und 2x Windows installiert, da gab es nie Probleme, da hab ich auch keine Treiber bei der installation mitinstalliert.

• Saufenix
    umgesehen
    • 28. Januar 2009 um 19:00

Aber hast du die Platten dann bei der Installation im IDE Modus laufen oder auf SATA?
    Weil guckmal, wenn auf SATA steht ist klar dann brauchst du Treiber per F6,
    aber wenn die Platten doch auf IDE stehen, was soll dann mit den SATA Treibern bei der Installation passieren? Nichts!
    Die kommen nur dann zum Einsatz wenn Windows sie braucht, aber es sind für Windows IDE Platten folglich werden dem die SATA Treiber auch egal sein, ich mein klar, ich kann die gerne nachträglich installieren das ist dann das gleiche...

• Saufenix
    umgesehen
    • 28. Januar 2009 um 21:38

Mhh ok das mit dem nachträglich installieren nehm ich zurück das kann ja nicht gehen... Man bekomm ja garkein "Neue Hardware gefunden" oder hat nen SATA Controller im Geräte Manager, denn der Controller läuft ja auf IDE...

• Magic Mike
    Professional
    • 28. Januar 2009 um 23:20

Boah ey, wie erkläre ich es meinen Kindern??
    (nein, das war keine Anspielung auf Dein Alter, sondern darauf wie man sowas in einfachen Worten erklären soll...)

Also, die Festplatte ist ne SATA, der Chipsatz auch. Wenn man nun im BIOS auf "IDE" Modus umstellt, dann gaukelt der Chipsatz dem Betriebssystem (in diesem Falle der Setup) vor, dass der Controller und die angeschlossene Platte IDE ist...

Also wird das BS bzw Setup diese auch so ansprechen, als wäre es IDE. Darum muss der Controller als "Dolmetscher" fungieren und das ganze in SATA Sprache übersetzen.

Und genauso wie es richtigen Leben gute und schlechte Dolmetscher gibt, gibt es eben auch Mainboards die das gut oder eben schlecht hinkriegen. Deshalb klappt das manchmal jahrelang gut (wie bei Deinem alten Board) und manchmal nicht (wie jetzt mit dem neuen) wenn man die Platten abwärtskompatibel betreibt.

Ausserdem sind auf dem Chipsatz auch andere Teile wie z.B der USB Controller mitintegriert, weshalb dann manchmal auch diese Mucken machen. Wenn dann auch noch die Treiber ein bisschen unsauber geproggt sind (und meiner Erfahrung nach sind sie das fast immer!! warum müsste man sonst ständig neue Treiber runterladen :D ) führt das eben auch dazu, dass manchmal unkorrekt gebootet wird oder einzelne Geräte nicht ordentlich ansprechbar sind.

Damit also alles korrekt und ohne Probleme miteinander funktioniert, sollte man eben den Festplattencontroller NICHT auf den abwärtskompatiblen IDE Modus umstellen (und so lassen), sondern auf AHCI lassen und die Installation incl. der richtigen Treiber machen.
    Die Installation im IDE Modus mit SATA Treibern wäre ja sinnfrei und würde auch nicht funktionieren.

Es kann Dir dann zwar passieren, dass auch Vista respektive Linux neu installiert werden wollen (ich bin nicht ganz sicher ob die eine Umstellung so einfach mitmachen), aber ich persönlich würde mir die Arbeit machen. Selbst wenn diese bisher korrekt zu funktionieren scheinen, kann es Dir passieren, dass Du irgendwann mal z.B. ein neues Spiel installierst und dann erst die Probleme anfangen. Und dann sucht man sich nen Wolf um rauszukriegen warum....

• Saufenix
    umgesehen
    • 29. Januar 2009 um 15:43

Ok, ja gut dann hab ich das richtig verstanden...
    Allerdings soll der AHCI Modus vom P35 unter XP garnicht (oder nur sehr schlecht) unterstützt werden...
    Naja Danke für deine Antwort,
    vll werde ich das mal ausprobieren, allerdings muss ich sagen hab ich keine Lust die erste Platte auf AHCI zu stellen, da das glaub ich mehr Probleme als Lösungen aufwirft, nach allem dem was ich über AHCI gelesen/gehört habe...

• Saufenix
    umgesehen
    • 30. Januar 2009 um 19:36

Problem ist denk ich gelöst, IDE Native Mode war nicht enabled, soviel zum thema AHCI...

• Magic Mike
    Professional
    • 31. Januar 2009 um 04:19
    Zitat von Saufenix

Problem ist denk ich gelöst, IDE Native Mode war nicht enabled, soviel zum thema AHCI...

Tja, ich kann halt auch nicht riechen wie Du dein BIOS eingestellt hast....

Ändert aber nichts an den Tatsachen, ich habe wegen diesem "IDE Modus" insgesamt 10 Dell-Rechner neu installieren müssen, weil sie mit diesem "nativen Müll" nicht ordentlich gelaufen sind :twisted:. Kaum waren die richtigen Treiber drauf lief es auch wieder rund.

Und von wegen:"soviel zu AHCI", da kann ich nur sagen:" soviel zum Thema: Wer braucht schon Vista" :D. Mit nem passenden BS funzt auch die Hardware richtig, XP ist für sowas halt einfach zu alt.

Da das Problem aber anscheinend gelöst ist mach ich hier mal dicht :rolleyes:

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung