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Kabellänge im Netzwerk

  • ukwach64
  • 10. Juli 2009 um 14:02
  • ukwach64
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    • 10. Juli 2009 um 14:02
    • #1

    Hallo Ihr!
    Ich hab ja schon oft gelesen, dass die Kabellänge im Lan 10/100 Mbits bis zu 100 Meter haben darf.

    Meine Frage ist nun, wie das genau zu verstehen ist?
    Ist die Kabellänge im gesamten Netzwerk gemeint(alle Kabel am Router/Switch zusammen), oder eine Kabellänge abgehend vom Router/Switch zum Rechner?

    Ich hatte bisher 3 Räume an einem Switch verkabelt, ohne Probleme. Seit kurzem hab ich ein weiteres Kabel am Switch angeschlossen (ca. 40 Meter) und diese Verbindung funktioniert nicht. LEDs am Switch brennen aber der Rechner bekommt keine "richtige" IP

    Verkabelung erfolgte im ganzen Haus mit Cat6 Verlegekabel und Patchfeld und Switch!

    Brauche eure Hilfe!! Danke!

    Gruß Uli

  • Helloween
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    • 10. Juli 2009 um 14:48
    • #2
    Zitat von ukwach64

    ... dass die Kabellänge im Lan 10/100 Mbits bis zu 100 Meter haben darf.


    Das ist richtig.

    Zitat

    ... oder eine Kabellänge abgehend vom Router / Switch zum Rechner?


    So ist das zu verstehen.

    Zitat

    ...weiteres Kabel am Switch angeschlossen (ca. 40 Meter) und diese Verbindung funktioniert nicht.


    Da wird der Fehler wohl wo anders zu suchen sein, als in der Kabellänge.

    Acer Aspire Quad Q9300 2,5 GHz
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  • ukwach64
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    • 10. Juli 2009 um 15:47
    • #3

    Hallo Helloween!
    Danke für deine Antwort!

    Allerdings wundere ich mich, dass du zwei Zitate als richtig beurteilst, die in ihrer Aussage völlig unterschiedlich sind.

    Allso nochmal: 100 Meter Kabellänge für jeden einzelnen Anschluss am Switch?

    Oder 100 Meter Kabellänge alle Anschlüsse am Switch zusammen?

    Nur eins kann richtig sein!
    Ich selber gehe auch davon aus, dass für jeden Anschluss die 100 Meter gelten, darum wundere ich mich auch dass es nicht funktioniert.

    Alle Anschlüsse zusammen haben "natürlich" weit mehr als 100 Meter!

    Gruß von Uli

  • Magic Mike
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    • 10. Juli 2009 um 23:25
    • #4

    Also, pro Anschluss (also von Switch zu Rechner) dürfen es 100 Meter sein.

    In Deinem Falle tippe ich aber mal eher auf ein Problem "im" Kabel selbst, also entweder ein schlecht gecrimpter Stecker oder ein Kabelbruch.

    Es könnte auch sein, dass im Switch ein MAC Filter aktiviert ist, der nur bestimmte Rechner überhaupt weiterleitet (dann gibts kein Signal vom DHCP)

    Oder im Server existiert kein Computerkonto, oder der DHCP erkennt den PC nicht....

    Wer nicht weiss wovon er redet sollte besser die Klappe halten.
    Also: Schnauze Welt!

  • firstbit
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    • 10. Juli 2009 um 23:29
    • #5

    Hallo,

    in einem Ethernet (100 MBit/s (Fast Ethernet)) beträgt die maximale Kabellänge zwischen Rechner und Switch/Router
    100 Meter.

    Wegen deinem Problem mit dem 40 Meter Kabel stimme ich
    "Helloween" zu, du solltest es mal durchmessen oder an einem anderen Port anschließen

    Gruß firstbit

  • ukwach64
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    • 11. Juli 2009 um 17:57
    • #6

    Hallo nochmal!

    Ja ich hab jetzt mal mit nem normalen akustischen Durchgangsprüfer getestet, überall durchgang! Ein Kabelbruch in dem Sinne also nicht!
    Aber ich kann einen Knick im Kabel nicht ausschliessen... wird wohl so sein!

    Frage: Ist denn die Netzwerkgeschichte so Empfindlich, dass ein paar Ohm mehr an Widerstand (durch den vermuteten Knick) solche Auswirkungen haben?
    Ich erhalte z.B. eine seltsame IP-Adresse wie z.B. 169.152.xxx.xxx

    Solche Adressen kenne ich bei einer direkten Verbindung zwischen Rechner und z.B. Netzlaufwerk.(ohne Switch)

    Die Patchkabels habe ich natürlich schon versuchsweise ausgetauscht!

    Gruß von Uli

  • firstbit
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    • 11. Juli 2009 um 19:46
    • #7

    Kann es manchmal sein das du in deinem Patchfeld etwas falsch gepatcht hast ?
    Schau mal ob diese seltsame IP die deines Routers ist ?
    Also die welche du von deinem Provider bekommst.

  • Helloween
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    • 11. Juli 2009 um 22:30
    • #8

    169.152.xxx.xxx, diese IP bekommst du von Windows. Und zwar wenn du DHCP aktiviert hast, und der Rechner keine IP zugeordnet bekommt.

    Acer Aspire Quad Q9300 2,5 GHz
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  • ukwach64
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    • 12. Juli 2009 um 11:55
    • #9

    Alles Klar!
    Besteht denn die Chance dass es mit nem besseren Switch funktioniert?
    Der jetzige ist nur so ein Noname für 20EUR!
    Will mir einen managebaren von Netgear holen.

    Gruß Uli

  • firstbit
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    • 12. Juli 2009 um 13:03
    • #10

    Also bevor du dir einen neuen Swtich kaufst würde ich alle Einstellungen durch probieren.

    - Versuch mal ob du den betroffenen PC mit einem kürzeren
    Kabel am selben Port anzuschließen, wenn der "Fehler" dann
    immer noch auftritt kannst du dir den kauf eines neuen
    Switches sparen, da es (was ich glaube) nicht an der
    Kabellänge liegt.

    - Was du auch mal versuchen solltest ist es Statische IP's zu
    vergeben.

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