Seltsame Fehlermeldung im Explorer unter Win-XP

  • Hi,
    verweile ich längere Zeit im Explorer und klicke dann auf einen belieben Ordner kommt häufig die Fehlermeldung: "Auf X:\blabla\Desktop\Desktop\blabla\abc.jpg [oder jedes andere beliebige format] kann nicht zugegriffen werden. Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder Datenträgerbezeichung ist falsch.". Nachdem ich auf "OK" geklickt habe erscheint diese Meldung bei jedem wieteren Ordner auf den ich klicke. Starte ich den Explorer neu, funktioniert alles wieder Problemlos bis irgendwann wieder dieser Fehler kommt. Er taucht völig willkürlich bei versch. Ordnern auf. Ich habe mein System (XP Prof mit Service Pack 1) frisch aufgesetzt. Vorher hatte ich den Fehler aber auch schon. Das passiert auch nur im Explorer, nicht z.B. wenn ich über den Arbeitsplatz auf die Ordner zugreife. Auffällig st auch, das im Pfad in der Fehlermeldung zweimal \Desktop steht also: ..\Desktop\Desktop\.. Dann oft noch ein Sonderzeichen das aber in wirklichkeit nicht im Ordnernamen enthalten ist.
    Beim googeln habe ich Berichte von Usern gelesen die exakt das gleiche Problem haben, jedoch auch keine Lösung.
    Hoffe hier hat jmd. einen Tipp oder mehr :)


    Stanly

  • Hallo Stanley.


    Da scheinbar mehrere Benutzer dieses Problem haben kann es durchaus an XP selbst liegen und die Lösung müsste von Microsoft mittels Patch selber kommen.
    Was vielleicht sein kann (Wäre aber zu einfach wenn es so wäre) das die Funktion "Kurze Dateinamen im Dos-Modus" abspeichern abgeschaltet ist. Somit käme der Explorer mit langen Verzeichnissnamen nicht zurecht. Seh mal bitte in der Registry nach:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\FileSystem
    Dort gibt es diesen Schlüssel:
    NtfsDisable8dot3NameCreation
    Der den Wert (Hexadezimal) "0" hat.


    Vielleicht hilft es ja.


    Gruß Peter

    Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten.

  • Das Problem mit dem doppelten Desktop,verbunden mit Fehlermeldungen des Exyplorers kenne ich nur,wenn der User auf dem Desktop einen Ordner "Desktop" erstellt hat und Dateien vom Windows-Desktop in diesen temorären Ordner verschoben hat.Hast Du ?


    Bit