Starmenu Anpassen

• Hey Leute! Ich hab da mal ne Frage:

Ich möchte mein Startmenu anpassen, das heist ich möchte dem Startmenu bestimmte Ordner mit Verknüpfungen hinzufügen.
    Das geht ja über die Registry mit den CLSID-Schlüsseln.

Jetzt hab ichs auch geschafft, dass in meinem Startmenu direkt ein Ordner angezeigt wird, aber wenn ich diesen anklicke wird leider ein Explorerfenster geöffnet, in dem ich dann die Verknüpfungen anklicken kann. (War ja irgendwie nich anders zu erwarten :( ).

Ich will das ganze (damits auch Sinn macht) aber so, dass dieser Ordner im Startmenü erweitert wird, wie mans z.B. für die Systemsteuerung einstellen kann. :roll:

Weiß einer hierfür nen Registryschlüssel oder sowas? :?:

Die letzten Worte eines IT-Spezialisten:

\"Ich war mir sicher ich hätte ein Backup von ihrem System!\"

• Denn erstell doch einfach eine Verknüpfung nimm diese und ziehe sie auf Start dann öffnet es sich und du machst diese Verknüpfung dort hin wo du willst . Meintest du das ???

• hi,

beim startmenü kan ich dir nicht helfen, aber es gibt da ein anderen trick...

rechtsklick auf taskleiste ---> symbolleisten ---> neue symbolleiste ---> arbeitsplatz + ok.

nun haste du ein direkte verknupfung zum arbeitzplatz, die über dieser weg auch dürchsucht werden kann...

das kannst du natürlich mit jeder beliebigen ordner machen... :wink:

gruss...

franky...

• Hab mich da glaub ich etwas unklar ausgedrückt. Sorry!

Ich habs bisher so: Ich hab nen Ordner angelegt heist start2 in diesen Ordner hab ich nochmal unterordner einer heist playlists, einer programme, einer Explorerfenster...

im Playlistsordner sind logischerweise Playlists

im Programme-ordner sind nochmal unterordner in denen Verknüpfungen zu meinen wichtigsten Programmen nach Genre geordnet liegen z.B. ein ordner "Player" dadrin sin meine ganzen Player, ein Ordner "Grafikprogramme" da sind meine Grafikprogramme drin...

Im Ordner Explorerfenster sind Verknüpfungen die den WindowsExplorer starten, direkt in einem Bestimmmten Verzeichnis C: , D: , C:\Programme , ...undsoweiter

Auf meiner Taskleiste hab ich jetzt eine Symbolleiste hinzugefügt die auf den Ordner start2 verweist. das ganze dann so zusammengeschoben, dass ich in meiner Taskleiste da wo viele ihre Quicklaunchleiste haben jetzt "start2" stehen hab, und neben dran den erweiterungspfeil, wenn ich auf den klick geht ein Menu auf mit "Explorerfenster", "Programme", "Playlists". Die kann ich jeweils auch anklicken, und es geht ein weiteres Menu auf, es öffnet sich NICHT das entsprechende Explorerfenster.

So. :P
    Soviel dazu.

Jetzt zu dem Problem:

Ich habe den Ordner "start2" jetzt meinem Startmenü hinzufügen können. klick auf Sart und da steht er unter dem "Ausführen"-button. wenn ich diesen jetzt anklicke öffnet sich aber nicht wie an der Taskleiste ein Untermenu in dem die Einträge stehen, sondern ein Explorerfenster, mit dem Ordner "Start2".
    Ich möchte aber den Ordner start2 von meiner taskleiste in mein Startmenu verschieben und ihn dort auch als Menu öffnen können! (Für die Systemsteuerung z.B. kann man das ja in den Taskleisten-Eigenschaften unter Anpassen einstellen)
    Weis da jemand weiter??

Der Ordner hat ja ne CLSID in der Reg. in diesem Reg.Eintrag hab ich ja auch eingetragen, dass er in meinem Startmenu aufkreuzen soll.

Jetzt müsste es doch irgendeinen Reg.Schlüssel geben, der sagt, dass der Ordner beim anklicken nicht im Explorerfenster geöffnet werden soll, sondern als untermenu!?

Gruss

Jan

Die letzten Worte eines IT-Spezialisten:

\"Ich war mir sicher ich hätte ein Backup von ihrem System!\"