desktop verliert taskleiste und alle symbole

  • hallo,


    an meinem rechner (xp-home) kommt es in unregelmäßigen abständen vor, das plötzlich alle symbole (verknüpfungen) und auch die taskleiste vom bildschirm verschwunden sind. es ist dann lediglich noch das hintergrundbild des desktops zu sehen. der rechner hat sich aber dann nicht komplett "aufgehängt", sondern ich kann dann beispielsweise den taskmanager starten und einen neuen task namens "explorer" erzeugen. dann ist sofort wieder alles zu sehen. "f5" bzw. rechtsklick und aktualisieren bringt mich in dem moment wo alles verschwunden ist leider auch nicht weiter. das ganze ist mir innerhalb der letzten woche 4x passiert. von andereren gleichzeitig laufenden anwendungen ist das ganze unabhängig soweit ich es beoabachten konnte. vom ein- bzw. ausschalten des "desktopbereinigungs-assistenten" ist es übrigens auch unabhängig. neue software habe ich keine installiert. ich bin mir auch sehr sicher, das mein system absolut clean ist und sich da keine würmer, trojaner oder ähnliches tummeln. habt ihr eine idee, was hier für abhilfe sorgen könnte. es ist schon ein bischen nervig, jedesmal einen neuen task erzeugen zu müssen.


    bin für jeden tip dankbar


    viele grüße

  • Viele Icons auf dem Desktop?
    Auch ist es nicht ratsam einen Ordner namens Desktop auf demselbigen zu erstellen.


    Eine Möglichkeit wäre den Icon-Cache zu erhöhen.


    Starte Regedit und suche den Schlüssel

    Code
    1. HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer


    Falls nicht vorhanden erstellst im rechten Fenster du nun mit Neu > Zeichenfolge eine neue Zeichenfolge namens

    Code
    1. MaxCachedIcons

    und gibst ihr den Wert

    Code
    1. 4096

    .


    Das es allerdings die Taskleiste mitreißt deutet eigentlich auf ein anderes Problem hin.

  • Hi,
    check doch mal deinen PC auf Trojaner, Spyware und/oder Vieren.

    SYSTEM :
    Chieftec cs601/Blue Light Selfmod
    AMD64 4000+
    Win XP Professional,SP2 incl. aller updates
    200 GB HDD/SATA,
    WR. => 80GB HDD,
    LiteOn DVD,
    NEC 2510A DVD/RW
    SB Audigy 2 ZS,
    1024 MB-DDR/CorsairVS,
    XFX GF 7800GT/XXX Vers.,
    ASUS A8N SLI,