Prozessor kaputt oder bios falsch eingestellt

  • hi,
    also folgendes:
    Vor ca 2 tagen habe ich mitbekommen wie die lesiteung meines rechners nach unten ging. heute schaute ich ins bios konnte eigedlcih nichts falschen feststellen
    CPU: 12.5x 166


    nachher schaute ich in AIDA (kleines tool)
    ob das noch stimmte und meine augen erschracken ...
    -----------------------
    CPU-Eigenschaften
    CPU Typ AMD Athlon XP, 1766 MHz (6.25 x 283) 2100+
    CPU Bezeichnung Thoroughbred-B
    CPU Stepping B0
    L1 Code Cache 64 KB
    L1 Datencache 64 KB
    L2 Cache 256 KB (On-Die, Full-Speed)

    CPU Technische Informationen
    Gehäusetyp 453 Pin PGA
    Gehäusegröße 4.95 cm x 4.95 cm
    Transistoren 37.6 Mio.
    Fertigungstechnologie 6Mi, 0.13 um, CMOS, Cu
    Gehäusefläche 84 mm2
    Core Spannung 1.50 - 1.65 V
    I/O Spannung 1.6 V
    Typische Leistung 44.0 - 64.0 W (Abhängig von der Taktung)
    Maximale Leistung 48.5 - 74.3 W (Abhängig von der Taktung)

    CPU Hersteller
    Firmenname Advanced Micro Devices, Inc.
    Produktinformation http://www.amd.com/us-en/Proce…rmation/0,,30_118,00.html

    CPU Auslastung
    CPU #1 16 %
    -----------------------


    das komische daran is das ich ein athlon 2600xp+ drinhabe
    was hab ich nun falsch gemacht oder woran kann der fehler liegen


    MfG
    dead

  • Hallo dead969.


    Die AMD-Prozessor Bezeichnung hat nichts mit der tatsächlichen MHz des Prozessors zu tun.
    Falls du keine Einstellungen deines Bios verändert hast ergibt sich für mich folgendes:


    Rechnen:
    12,5 mal 166 = 2075 MHz
    6.25 mal 283 = 1768,75 MHz


    Ist dein PC jetzt übertaktet durch die Einstellungen deines Bios?
    Gebe doch mal die Werte von Aida im Bios ein.
    Beachte aber vorher mal die Temperatur deines Prozessors.


    Gruß Peter

    Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten.


  • die temperatur is ok nur was mich irritiert ist das aida sagt das ich ein 2100+ drin habe, aber ich habe ein 2600+

  • Hallo dead969!


    Ich hatte auch dasselbe Problem! Auch bei einem 2600+!!!


    Hast du den Prozessor gerade gekauft, also neu und in ein älteres Motherboard eingebaut?


    Versuch doch einmal CMOS zu löschen, dann hast du die Werkseinstellungen wieder eingestellt. Wie das geht? Lies doch mal im Handbuch zu deinem Motherboard nach!


    Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen. :D