hallo
ich würde gerne Desktopsymbole wie den Papierkorb oder so durch fotos ersetzen. Die sind aber im jpg bzw. bmp Format. Wie und in was muss ich sie umschreiben, damit ich sie als Desktopsymbole verwenden kann?
chrissi
hallo
ich würde gerne Desktopsymbole wie den Papierkorb oder so durch fotos ersetzen. Die sind aber im jpg bzw. bmp Format. Wie und in was muss ich sie umschreiben, damit ich sie als Desktopsymbole verwenden kann?
chrissi
Hi,
ich glaube das Format heißt *.ico (Symboldateien)
Du musst Farben und Abmessungen bedenken.
M. W. dürfen die nicht größer sein als 32x32 und max. 16 Farben haben
Bin mir aber nicht sicher.
Freddie
ich hab das selbe problem...weiß jemand was?
ich bekomme nach dem umbenennen und auswählen die meldung, es wären keine symbole vorhanden..
Bischen weiter suchen auf dieser Seite..... gibt vieles mehr.
Hallo
Ja man kann selber Desctop Icons erstellen
Und zwar mit IrfanView
Bild auf die Größe 32/28 ändern und als *.ico Format speichern.
Habe es gerade einmal getestet...
mit irfan gehts....perfekt, danke!
ICO ist ein eigenständiges Dateiformat. Umbenennen alleine genügt nicht, ihr müßt die Bilder konvertieren.
Entweder euer Grafikprogramm kann sie von Haus aus als ICO speichern (wie z.B. Microangelo), oder aber ihr speichert sie zzunächst als PNG und konvertiert sie hernach mit einem separaten Werkzeug, z.B. dieses hier: PNG2ICO
Grüße
Funkenzupfer.
EDIT: Da war Blue schneller Macht nix. Irfan ist immer wieder klasse, denn das kennt von Haus aus schon sehr viele Formate. Daß es aber ICO beherrscht, wußte ich auch nicht. Danke Blue!