Probleme beim Scrollen

• Guten Morgen.....

vielleicht kann mir ja hier jemand helfen......

Ich habe ein Win XP und folgendes Problem:

Wenn ich z.B. in Excel arbeite und mit dem Scrollrad scrolle, dann rollt das "Bild" nur zeilenweise hoch oder runter. Die Anzahl der Zeilen, die mit einem dreh am Scrollrad weiterrollen, kann ich einstellen.
    Leider ist es nicht möglich, das "Bild", wie man es eigentlich gewohnt ist, weich zu scrollen. Auch nicht, wenn ich auf die Scrollpfeile klicke.
    Aber genau das möchte ich ....hmpf

Ich hoffe, ich konnte erklären, was ich meine.
    Hat hier jemand evtl eine Lösung für mich parat??

Vielen Dank für Eure Mühe und weiterhin einen schönen Tag!

Gruß
    Wolle

• hi campingwolle!

hast du die neuesten treiber für deine maus installiet. ich kenn mich mit excel jetzt nicht so aus aber gibt es in excel unter den optionen einstellmöglichkeiten? schau mal unter systemsteuerung -> system -> systemleistung. da gibt es auch noch eine möglichkeit (optimieren für bildlauf).

gruß swape

• hallo wolle,
    mit den scrollrad der maus kannst du in excel nur zeilenweise scrollen und nur soweit, wie du in der tabelle etwas eingetragen hast.
    das siehst du auch am scrollbelken. wenn du weiter runter scrollen willst, so musst du immer auf die scrollpfeile gehen.

also es geht nicht anders mit dem scrollrad der maus, denn sie geht nur soweit,
    wie der scrollbalken da ist!!!! und nur zeilenweise - grosse zeile grosser sprung - kleine zeile kleiner sprung.

mfg Wusel

--- ALLEN EINEN GUTEN RUTSCH INS JAHR 2005 ---
    P4 2.6Ghz - 256Mb - 80GB Festp.
    Gforce 4 Ti 42xx
    win-xp sp1
    DL9UNF - LOC: JO52AR - DOK: Y43

• Danke für Eure Antworten...

swape

Der neueste Maustreiber ist installiert. Aber das mit dem optimierten Bildlauf werde ich mal austesten. Auf meinem Dienst PC ist der Haken nicht gesetzt....da funzt das aber trotzdem....schaun wir mal... Ich melde mich dann wieder mit dem Ergebnis....

Wusel

Bitte Entschuldige, aber Deine Antwort kann nicht ganz richtig sein oder ich verstehe sie falsch....oder bei Dir ist das gleiche Problem vorhanden....also bitte bitte nix für ungut!!!!

Ich habe eine Excel Tabelle mit über 200 Zeilen, die ich auf der Arbeit und auch zu Hause benutze. Beides XP Maschinen. Zu Hause abgehacktes Scrollen, auf der Arbeit weiches Scrollen......beides mit dem Scrollrad. Die Tabelle befindet sich auf einer SD Karte, den ich per USB-Kartenleser entweder zu Hause oder eben auf der Arbeit betreibe.
    Das ich nicht über das Tabellenende hinaus scrollen kann, stört mich nicht. Ist ja eh alles leer hinter dem Tabellenende.... 8O
    Da muß es noch etwas anderes geben.
    Nur was???
    Trotzdem na klar vielen Dank für Dein Posting!!

Gruß
    Wolle

• Hi!

Wie ist das denn überhaupt mit dem Scrollem bei dir? Z. B. im Browser?

Ich hatte das auch auf einem Rechner, der mit der GraKa nichts anfangen konnte, weil die AGP-Treiber (Chipsatz-Treiber fürs Mainboard) nicht korrekt installiert waren.

Freddie

Damit erklären wir zu Recht das Gute zu dem, wonach alles strebt. (Aristoteles)

• Hi Freddy,

wie das mit dem Scrollen im Browser ist, kann ich Dir leider nicht sagen, weil ich mit dem PC, wo das XP drauf ist, nicht im Internet bin. Dafür benutze ich einen anderen PC, wo es nicht drauf ankommt, wenn er mal nen Virus hat. Auf dem habe ich ME laufen.....

Auf der Arbeit, wo es ohnehin mit dem Scrollen funzt, ist auch beim Scrollen im Browser alles i.O.

Aber der Gedanke mit dem GraKa bzw. AGP Treiber ist evtl. nicht schlecht. Das werde ich mir mal genauer ansehen. Mal die neuesten besorgen und testen......
    Ich melde mich dann mit dem Ergebnis.....kann aber ein paar Tage dauern.

Vielen Dank für Dein Posting!!!

swape

Ich habe mal die Einstellungen ausgetestet, die Du angesprochen hast. Leider hat das nichts gebracht. War aber auf jeden Fall einen Versuch wert.

Ich wünsch Euch nen schönen Tag....

Gruß
    Wolle