CPU-Auslastung bei 100 %

  • Hallo,


    bin nach langem Suchen in Internet durch Zufall auf diese Seite gestossen und hoffe, dass mir jemand helfen kann!!! :)


    Seit kurzem passiert mir immer öfter beim Surfen, dass sich mein ganzes System "aufhängt".
    Beim Taskmanager ist dann die CPU-Auslastung bei 100 %.
    Immer ist der Prozess "svchost.exe" bei ca. 99 %.


    Dann geht garnichts mehr und nur noch ein Reset hilft.


    Für einen Rat wäre ich wirklich sehr dankbar!!!!


    Viele Grüße
    Susi :D

  • Hallo,


    ja, ich habe Kazaa Lite drauf. Dachte aber, dass das Programm nur läuft, wenn ich es gestartet habe (?).


    Kann es denn daran liegen?


    Hatte vorher Windows 98 und auch Kazaa Lite und hatte nie diese Probleme.


    Danke im Voraus und Grüße


    Susanne

  • Hallo Susanne


    Das muß nicht daran liegen, auch ein Download-Accelerator kann die Ursache ein.
    Aber das kreigen wir raus.
    Schaue mal in die einstellungen von Kazaa.
    Dort gibt es einen Menüpunkt ->Automtisch starten<-.
    Schalte den ab, sollte es aktiviert sein.
    Wenn das Problem noch nicht behoben ist, dann gucke mal in den Taskmananager und Prozesse.
    Dort müssten eigentlich alle Prozesse aufgelistet sein, welche Resourcen verbrauchen.
    Melde Dich mal, interessiert mich selber, weil ich so ein Problem selber mal hatte.


    Juergen

  • Hallo Jürgen,


    tut mir leid, dass ich mich nicht gleich nach Deiner Nachricht gemeldet habe (Deine Nachricht war vom 7.12.02), war im Weihnachtsstress...


    Leider habe ich mein Problem noch immer.
    Bei KaZaA Lite war der Punkt "automatisch starten" nicht aktiviert, das habe ich überprüft.
    Wenn er abstirbt, dann rufe ich den Taskmanager auf und es sind nur die Anwendungen aufgeführt, die ich gerade gestartet habe (meistens nur meine laufende Internetverbindung).
    Bei den Prozessen fällt jedes Mal auf, dass "svchost.exe/Benutzername System" bei ca. 98 % CPU-Auslastung hängt (sieht man auch an der CPU-Zeit).


    Tja, ich hoffe, dass das alles weiter hilft
    Vielen Dank schon mal und viele Grüße


    Susanne

  • Hallo Jürgen, Hallo Susi


    Die Datei "svchost.exe" ist je für viele Dienste zuständig. Doch alle haben mit Microsoft zu tun so das ein anderes Programm wie Kazaa Lite einen anderen Prozess aufrufen würden. Bei mir ist im Taskmanager die "svchost.exe" sogar 4 mal vertreten aber nie mit mehr als 4%.


    Meine Vermutung liegt nahe das du viele automatische Dienste laufen hast.
    "Automatischer Update", "Narichtendienst", "Plug und Play", "Zeitgeber" usw.. Alles Dienste die abgeschaltet werden können. (Auf eigene Gefahr)


    Es gibt ein Programm "Prozess Explorer" der dir genau auflistet welche Datei und welche Unterdateien und Dlls usw.. von diesem Prozess geladen sind.
    Auch ist es möglich das du dir einen Trojaner, Dialer oder sonstiges eingefangen hast die über diese Dienste kommunizieren.


    Mein Tipp: Starte ein paar Programme, vorwiegend Internet und dann beende mal die Datei, auch auf die Gefahr hin das er abstürzt. Deaktiviere alle Autostart-Programme. und scan alles ab nach Dialer und Co.


    Gruß Peter

    Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten.

  • hast du eventuell das Norton Antivirus Programm geladen,bei meinem Sohn war das auch so,aber schau doch mal in den Taskmanager,dort kannst du ein Task nach dem Anderen abschalten,aber nicht Explorer.exe
    rundll32.exe+ alle systemtasks.mann kann dort nichts beschädigen.Und falls nichts mehr geht kannst du über Strg+Alt+Entf neu starten.
    Ausprobieren wo der Fehler sitzt
    greetz Pointer :lol: