Wollte mein XP Pro sp1 im reparaturmodus neu einspielen, doch beim installieren, stürzt er ab und es kommt ein Bluscreen mit ner Fehlermeldung des es irgendwie um die nv_agp.sys geht und irgendwas mit page_fault_innonpaged_area?
Was ist da los?
Wäre für ne schnelle Hilfe dankbar, am besten ohne Datenverlust!
Thx im Voraus!
absturz bei XP Pro reperatur
- schlingelMZ
- Geschlossen
-
-
Hi,
das hängt mit deiner GraKa zusammen und dem AGP-Bus (also dem Datenbus für die Grafikkarte).
Was es genau ist, kkann ich auch nicht sagen.Wenn du XP starten kannst, würde ich zunächst mal die neusten Chipsatztreiber fürs Mainboard draufmachen und dann die neusten GraKatreiber hinterher.
Wenn das nicht geht und du eine andere GraKa zur Verfügung hast, dann bau mal diese ein, mach dann dein System klar (insb. Chipsatztrei9ber nicht vernachlässigen) und versuchs dann mit deiner GraKa (insb. die neusten Treiber).
Du kannst zudem im BIOS erstmal die minimalen AGP Einstellungen aktivieren, um den AGP-Bus zu entlasten.
Freddie
PS: Datenverlust musst du eigentlich nicht befürchten
-
hmm sowas dachte ich mir schon, kann aber xp nicht starten!
Mir ist aber noch eine idee gekommen, ne andere Graka rein, bis xp wieder läuft und dann wieder meine rein, könnte das funktionieren?
Bei Datenverlust meine ich vor allem mails die in Outlook stehen, und dateien im Ordner Eigene Dateien, hab diesen ordner auf ner anderen Partion drauf und er läuft unter der Bezeichnung Eigene Dateien2, wie sieht es mit den Dateien aus? -
Ich Depp hast Du ja schon geschrieben mit der anderen Graka!*g*
Was meinst Du mit den Chipsatztreibern? -
Hi.
Also wenn du Reparatur funktionieren sollte, müssten auch deine Daten auf C: keinen Schaden nehmen.
Die Daten auf anderen Partition sind so gut wie sicher, würde ich sagen.
Chipsatztreiber sind wichtig. Was für ein Mainboard hast du denn?
Über die Homepage des Board-Herstellers solltest du die neusten Treiber bekommen können...(Dabei handelt es sich um Treiber für die Mainboard-Geräte, insb. sind darunter die PCI- und AGP-Busse zu verstehen). Also genaue Board-Bezeichnung und dann die entsprechenden Chipsatztreiber beschaffen...Für einen reibungslosen Betrieb sind diese Treiber eine sehr wichtige Voraussetzung!
Ich vermute übrigens, dass dein XP während des Reparaturverlaufs, die Treiber durch eigenen, unbrauchbaren Versionen ersetzt hat und dabei eben den Absturz erlitten hat...
Also noch mal XP-Reparatur starten, vorher aber vorsichtshalber GraKa raus und andere rein und im BIOS die AGP-Einstellungen runtersetzen. Sobald das System wieder läuft neuste Chipsatztreiber drauf. Dann kannst du deine GraKa wieder rein machen...
Viel Erfolg!
Freddie
Nachtrag: Service Pack 1 nicht vergessen! und natürlich die Windows Updates
-
Alles klar das könnte dann klappen!
Also im Bios beim AGP muß ich was runter setzen???
im bios bin ich halt immer ein wenig vorsichtig!
SP1 ist schon dabei, denn rest ist klar!
Aber schon mal Thx!Ach so Mainboard ist ein MSI K7N415 ! Graka ist auch ne MSI G4Ti/MX!
Dann noch ne Frage, wie sieht aus die andere Graka wer ne alte ATi, die AGP 2x hat während das Mainboard ja AGP 4x hat, stört das?
-
Vermutlich werden die Service Pack Dateien aber nach der Reparatur nicht mehr da sein, deshalb hinter neu machen...
Im BIOS kannst du eigentlich nicht so viel falsch machen, setze einfach erstmal die AGP Einstellungen runter, damit der Datenbus entlastet wird.
Kannste hinterher wieder hochsetzen, so wie von der GraKa unterstützt...Wenn ich mich nicht täusche findest du alle Treiber für dein Board hier: http://www.msi.com.tw/program/…r/spt_dvr_list.php?part=1
Aber reparier erstmal dein XP.
-
Ok werde drauf achten!
Dann gehts mal als reperarieren!
nochmals danke!
Und noch einen schönen Sonntag!
-
Da bin ich wieder!
Hab nun ein Problem kann die Graka nicht wechseln, da ich nur ne ATi rage pro blabla die passt nicht in meinen AGP Slot!
Kann mir einer noch einen Hinweis geben was ich nun machen kann????
Wäre klasse!
Danke schonmal! -
Hab noch eine Idee!
Kann ich die Festplatte die gerade beim reparieren festhängt s.o. in den anderen PC der ja funzt reinbauen, die reparatur fertiglaufen lassen wieder umbauen und dann XP für den anderen Rechner konfigurieren?
Könnte das hinhauen??? -
Hast das wohl doppelt geschrieben!
Jetz weiss ich auch mehr.
Bau doch die Ati Rage ein (ist wahrscheinlich eine PCI Karte). Möglichst in den 1. PCI Platz unter dem AGP.
Gruß
Jupp -
Wenn es ne PCI wäre würde ich das ja auch machen!
Ist ne ati rage pro agp 2x un die passt nicht in mein msi board rein ist ein agp 4x stecker???
also bitte neue idee? -
Dann muss es halt mit der Neuen hinhauen oder?!
Fahr vorher im BIOS die AGP-Einstellung runter und versuch es so...
Wenn das alles nichts hilft, dann musste eben neu installieren.
Freddie
-
Hallo schlingelMZ.
Wie schon gesagt:
Setze alle Bios-Einstellungen auf Default-Werte.
Reinige mal die Lüfter in deinem PC, besonderst den von der Grafikkarte.
Anstatt zu reparieren versuche mal im abgesicherten Modus zu starten mit Eingabeaufforderung. Bei den Treibern wo du Probleme hast deaktiviere sie so das du eventuell im VGA-Modus starten kannst.
Versuche auch mal dich als Administrator anzumelden mit der Wiederherstellungskonsole und führe Scandisk aus.Vielleicht ist deine Grafikkarte defekt. Was hast du den getan bevor der Fehler aufgetreten ist?
Gruß Peter
-
Also mal ne kleine Zusammenfassung:
Lüfter ist gereinigt,
Default ist eingestellt,
Komme nicht in den abgesicherten Modus, kann nur von CD booten, oder aber immer wieder in den Rep Modus gehen!
Ich hab keine andere Graka!
Meine Graka dürfte nicht defekt sein, weil unter Knoppix(Linux das von der CD läuft) geht ja alles!
Also haben sich irgendwie die Treiber zerschossen, meine Vermutung!
Zur Erläuterung was ich vorher gemacht hab, aber nicht Lachen:Ich hab eigentlich nur das hintergrundbild geändert, und XP kamm dann auf die Idee alles schwarz zu machen, und zwar schwarzer Hintergrund mit schwarzer schrift, icons etc waren noch zu sehen! Beim abgesicherten Modus war es genauso, und dann wollte ich halt reparieren und nun hab ich den Salat!
Also ich bin ja schon ein Typ der sagt never change a running System aber das XP bei Hintergrundbilder so ne Sch... baut ist mir neu!Hoffe jetzt auf massig Hinweise, weil ich bräuchte den PC schon dringend, hab momentan einen ausgeliehen!(Daraus auch die ATI Karte!) Sonst wäre ich völlig tot!
Gruß und Dank an alle!
-
Hallo schlingelMZ.
Nun irgendwas stimmt da nicht.
Wie kommst du auf die Idee "Schwarzer Bildschirm" und "Schwarze Schrift" einzustellen. Man kann doch dann nichts mehr lesen, geschweige den eintippen. Na Scherz beiseite, das dürfte nichts mit deinem Problem zu tun haben. Kannst du die Festplatte woanderst einbauen? Dann speichere deine wichtigsten Dateien (sollte man sowieso auf einer anderen Partition oder Festplatte haben) und denke an einen Virenschutz. In der Google-Suche wird diese "nv_agb.sys" auch mit verschiedenen Viren in Verbindung gebracht. Hast du Einstellungen im Bios die den AGB-Bus betreffen und wenn ja welche? Welchen Nvidia-Treiber benutzt du?
Entferne alle zusätzliche Hardware wie Soundkarte oder USB-Geräte oder sonstiges und ganz wichtig den Speicher. Irgendwas ist mit den Speicherbereich. Hast du zwei Module entferne eins, geht das auch nicht tausche die Module aus. Leider ist dein Problem nicht so einfach zu klären weil du ja nichts verändert hast.Das beste wäre die Festplatte woanderst einzubauen oder mit der Linux-CD deine wichtigen Dateien sichern und eine Neu-Installation zu machen.
Gruß Peter
-
Leider kann ich mich Peter auch nur anschließen.
Daten in einem anderen Rechner(wenn möglich) sichern, und platt machen. Irgendetwas hast Du Dir eingefangen - aber was. Das zu finden grenzt an Glückssache.
Gruß
Juppp.s. Wenn Du den PC schon platt machst, denke auch mal über eine 2. Partition auf der Platte nach. Dann sind die persönlichen Dateien wenigstens sicher.
-
So und jetzt auf in den Kampf!
Sag was, wenns wieder läuft!Freddie
-
Hallo!
Da bin ich wieder, war gestern unterwegs und konnte noch nichts machen!
Aha Virus, könnte natürlich auch sein, obwohl ich eigentlich ne Hardwarefirewall und ne Softwarefirewall und nen Virenscanner hab?
Hm bleibt mir nur das umbauen oder neuinstallieren so wie es aussieht!
Werde mal den Speicher rausschmeißen da hab ich noch nicht daran gedacht!
Gut dann hab ich mal noch die frage, wenn ich neuinstalliere was is dann weg?
Mir kommt es vor allem auf Outlook an, meine Eigene Dateien, MP3, Bilder, etc. die zu sichern wär schon ne menge arbeit!
Ich hab schon mehrere Partitionen, meine Eigene Dateien befinden sich auf ner anderen, auf der C befinden sich vorwiegend XP; Office, und andere Programme, die ich bestimmt noch irgendwo hab! -
Hallo schlingelMZ.
Alle Dateien die auf einer anderen Partition oder Festplatte liegen bleiben bei einer Neuinstallation erhalten, wenn du das gleiche Laufwerk (vermutlich C:) wieder benutzt. Wenn du mehrere Festplatten hast oder sogar eine Partition die du nicht benötigst dann kannst du ja dort eine Neuinstallation durchführen und hast dein Systemlaufwerk noch.
Ist dies nicht möglich verlierst du alle Daten die auf Laufwerk C: (oder wo dein BS ist) sind.
Zu deinen Firewalls:
Wenn du eine Hardware-Firewall hast dann spare dir die Software-Firewall. Bringt nichts, benutzt unnötig Ressourcen, behindert den Netzwerkverkehr, mogelt eine trügerische Sicherheit vor und belastet die Nerven.
Soweit ich das jetzt richtig verstanden habe hast du noch andere Partitionen ja? Wenn du dort dein Betriebsystem installieren kannst, besteht die Möglichkeit deine Daten auf C: retten zu können.Gruß Peter