Problem mit zweiter HD (Samsing SP1203N)

  • Hallo erstmal,


    ich hab da so ein Problem. Nach einem kompletten PC-Absturz mußte ich mein Betriebssystem (XP-Prof. mit sämtlichen Updates ausser MediaPlayer 9) wieder neu installieren. Das habe ich auf meiner Maxtor 40 GB Platte gemacht und XP hat auch keine Probleme diese Platte zu erkennen. Aber bei meiner zweiten Platte (Samsung SP1203N, 120 GB ) werden nur 31,5 GB erkannt. Und ich soll diese erst formatieren bevor ich sie nutzen kann. Ich fände es schade, wenn alle Daten auf der Platte verloren gehen würden, aber würde es in kauf nehmen, wenn ich dann wenigstens die ganzen 120 GB nutzen könnte. Nur weiß ich eben nicht wie ich das machen kann. Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Ich habe leider wenig Ahnung von PC-Hardware...
    Ach, eins noch: Mit AIDA32 wurde meine Festplatte als logisches Laufwerk mit 120 GB erkannt, aber physikalisches Laufwerk nur mit 31,5 GB.


    Mein Rechner ist wie folgt ausgestattet:


    Motherboard Epox EP-7KXA(+)
    Prozssor AMD Athlon 800(4x200)
    RAM 512 MB
    Grafik nVidia GeForce4 MX 440 128 MB
    Sound onboard



    Danke schon mal im voraus


    Gruß


    Gerry

  • Moin Gerry,


    gehe über Start > Einstellungen > Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung zur Datenträgerverwaltung. Im unteren rechten Bereich findest Du Deine Datenträger, auch die 120 er Platte.


    Versuche zunächst einmal, ob Du die Platte dort nicht aktivieren kannst (mit einem rechtsklick bekommst Du das Menü). Wenn nichts anderes mehr geht, kannst Du dort auch partitionieren und formatieren.


    Gruß
    Jupp

  • Evtl. hilft auch ein zusätzlicher Eintrag in der Registry, obwohl das eigentlich für Größere als 128 GB gedacht war.


    Es schadet zumindest nicht.


    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\atapi\Parameters]



    Dwordwert EnableBigLba mit 1 erstellen.

    hope dies last


    tschöö... ast