1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Kommentare
  3. Tipps und Tricks Kommentarforum
  4. Windows 7 Tipps

Windows 7: Falsche "Öffnen mit" Programme löschen

• Radja
  • 17. April 2011 um 14:57
  • Radja
    hilft gerne
    • 17. April 2011 um 14:57

Die Liste der "öffnen mit"- Programme, welche über das Kontextmenü verschiedener Dateitypen geöffnet werden kann, hat in einigen Fällen Bearbeitungspotenzial. Ein Grund dafür könnte z. B. sein, dass versehentlich ein falsches Programm einem Dateityp zugeordnet wurde und dieses nun dauerhaft in der Liste aufgeführt wird. Die Liste lässt sich für jeden Dateityp von solchen oder auch einfach überflüssigen Programmen bereinigen.

• Basti
    Gast
    • 14. September 2013 um 19:15

Zitat

Anschließend wir der Unterordner OpenWhithList geöffnet, und das gewünschte Programm einfach mit einem Rechtsklick > löschen aus der Liste gelöscht.

... im Ordner " OpenWhithList " sind bei mir keine Einträge die ich Löschen könnte. Nur eine Datei befindet sich in diesem, " Standart " ( Wert nicht festgelegt )

Windows 7 Professional

• Unregistriert
    Gast
    • 17. Januar 2016 um 09:44

Vielen Dank, hat funktioniert.

• Unregistriert
    Gast
    • 24. Juni 2016 um 21:28

Das entsprechend unerwünschte Programm wird zwar in der direkten Auswahlliste gelöscht. Wenn man jedoch die Option "Standardprogramm auswählen ..." anklickt und darin die Auswahl "Andere Programme" öffnet, ist dieses unerwünschte Programm immer noch vorhanden! Frage -
    Wie kann man dieses unter "Andere Programme" ebenfalls löschen?

• Unregistriert
    Gast
    • 12. März 2017 um 16:52

Danke. Klappt bei mir mit Windows 7 Pro aber nicht. Obwohl ich das besagte Programm "Firefox" aus der OpenWithList entfernt habe steht es IMMER noch an erster Stelle zusammen mit weiteren Programmen, von welchen nur eins richtig ist!

Es geht um den Dateityp PDF.

Besten Dank.

• Unregistriert
    Gast
    • 8. Februar 2018 um 03:39

Ist das Löschen auch für die Unterkategorie "Andere Programme" möglich?

• michmisch
    Gerade reingestolpert
    • 26. November 2020 um 08:45

In dem o.g.Thema steht "

In dem Registrierungs-Editor navigiert man zu folgendem Pfad:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts

Bei mir existiert "FileExts" nicht (s.Anhang)

Mein Problem:

Egal, welches Programm ich dem Dateityp jpg zuordne, nach einem Neustart wird dieser immer wieder mit der Windows Fotoanzeige geöffnet.

Wenn ich in Registrierungseditor nach FileExts suchen lasse, erhalte ich einen Bluescreen.

Bringt es was, wenn ich die/den dominante/n Windows Fotoanzeige/PhotoViewer lösche, und wie geht das?FileExts.jpg

• Mannitwo
    Kann es nicht lassen
    Reaktionen
    8
    • 26. November 2020 um 16:52

In dem von mir in einer Virtual Box installiertem Windows 7 ist der Ordner FileExts mit den dazugehörigen Unterordnern, die alle Dateitypen beinhalten, vorhanden (reiht sich in dem von dir angegebenen Pfad zwischen den Ordnern Discartable und LowRegistry ein). Der von dir als Bild gepostete Registry-Pfad befindet sich in HKEY-LOCAL-MACHINE. Hier findet du den Ordner FileExts natürlich nicht.

Alternativ kannst du auch den Tipp oder das Tool aus dem verlinkten Artikel versuchen. Viel Glück.

https://praxistipps.chip.de/falsch-zugeord…rrigieren_12956

Gruß

Manni

• michmisch
    Gerade reingestolpert
    • 27. November 2020 um 07:34

Danke für die Richtigstellung. Habe nun in FileExts den Photo Viewer gelöscht. Hat nichts gebracht.

Er öffnet nach Neustart jpg immer wieder mit Fotoanzeige. Mir ist noch etwas aufgefallen. Seitdem dies geschieht, werden auch die Infobereichsymbole nicht mehr gespeichert, sodass ich sie nach jedem Neustart neu anpassen muss. Ist zwar ein anderes Thema, hängt aber vielleich irgendwie zusammen?

Bringt es was, wenn ich die/den dominante/n Windows Fotoanzeige/PhotoViewer lösche? Und wie geht das? Oder gibt es andere Lösungen? Bei Photo Viewer in der Registry?

• Mannitwo
    Kann es nicht lassen
    Reaktionen
    8
    • 27. November 2020 um 17:28

Hast du auch mit dem Tipp oder dem Tool aus dem verlinkten Artikel von gestern keinen Erfolg bei der Zuordnung der Dateitypen gehabt? Hinsichtlich des Problems mit den Infobereichssymbolen habe ich auch keine Idee zur Lösung (außer einer Neuinstallation). Die Windows Fotoanzeige könnte mit einem Befehl in der nachstehende verlinkten Seite deaktiviert werden. Habe ich aber nicht getestet. Wenn du vor Ausführung des Befehls einen Wiederherstellungspunkt anlegst, sollte das Risiko jedoch gering sein.

https://www.wintotal.de/tipp/windowsei…der-aktivieren/

Gruß

Manni

• michmisch
    Gerade reingestolpert
    • 28. November 2020 um 08:50

Nein, mit dem verlinkten Tipp auch kein Erfolg. Heute früh beim Neustart, wie immer.

Ich hatte, als das auftrat, schon eine Wiederherstellung auf 4 Wochen vorher gemacht. Auch das hatte nichts gebracht.

Gruß

michmisch

• Mannitwo
    Kann es nicht lassen
    Reaktionen
    8
    • 28. November 2020 um 16:26

Schade, dass kein Tipp geholfen hat. Sahen vielversprechend aus.

Gruß

Manni

• michael
    Administrator
    Reaktionen
    2
    • 28. November 2020 um 17:50

Ich habe die Posts mal hierhin in den Kommentarbereich zum Tipp verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Kontakt