Übertragungsrate bei Download zu klein

• Hallo!

Wer weiß Rat?

Seit kurzem beträgt meine Übertragungsrate beim Download (DSL) nur noch max. ca. 20 KB/Sek.
    Früher war das kaum unter 100 KB/Sek.!

Gibt es hierzu Einstellungen, wo man dies wieder beschleunigen kann?
    Danke schon mal im Voraus,

"Klopskopp"

• Hallo Lupo!

Danke für die Tipps, aber:

1.) vergass ich zu erwähnen, dass ich XP HOME habe - da funzt der 1. Tipp leider nicht,

2.)hab ich schon nach Spyware gescannt - ohne Erfolg!

Hab also immer noch das Problem mit den neuerdings arg lahmen Downloads... :(

"Klopskopp"

• Hallo Klopskopp.

Bei schlechten Download-Raten kann es viele Ursachen geben und die müssen noch nicht mal von deiner Seite ausgehen.
    Versuche doch mal diverse Speed-Tests im Internet.
    Hier mein Favorit:
    http://bandwidthplace.com/speedtest/

Solltest du dann immer noch schlechte Raten haben dann bitte mehr Infos zur MTU oder ob du Downloadmanager benutzt, wie du ins Netz gehst usw...

Gruß Peter

Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten.

• Hallo Peter!

Also den Test, den Du vorgeschlagen hast, hab ich mal gemacht...
    Sah echt nicht rosig aus :(

Ich hatte, nachdem das Problem plötzlich auftrat, auch einen Downloadmanager ausprobiert (LeechGet 2004), aber mit und ohne habe ich dieselben lahmen Ergebnisse.

Meine MTU ist momentan 1492.

Ins Netz gehe ich per DSL-Modem (T-online), meine Netzwerkkarte ist eine Realtek RTL8139/810.

Hilft das nun ein wenig weiter?

Hoffe doch, denn so macht das downloaden keinen Spaß mehr... :(

"klopskopp"

• Hallo Klopskopp.

Deine MTU ist richtig eingestellt.
    Bei Realtek-Netzwerkkarten soll es Probleme geben mit der Übermittlung der Netzwerkgeschwindigkeit. Ändere die mal auf 100MBits/s Fullduplex.
    Lässt du deine IP-Adressen automatisch vergeben oder hast du feste Adressen eingestellt?
    Benutze mal den T-Online Speedmanager (Hier bei unseren Downloads) der findet Fehler beim Weg ins Internet und zeigt dir die Geschwindigkeit auch richtig an. Ist das eigendlich bei allen Dingen die du herunterlädst oder nur bei bestimmten?
    Hast du in den Netzwerkprotokollen den QoS-Service deinstalliert?

Gruß Peter

Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten.

• Hallo nochmal!

1.) wenn ich auf MBits/s Fullduplex umstelle, übernimmt es diese Einstellung leider nicht? :(

2.) die IP-Adresse ist AUTOMATISCH vergeben

3.) sind ALLE downloads so lahm

4.) ist der QoS-Service NICHT deinstalliert

Helfen diese Infos weiter?

"klopskopp"

• Hallo Klopskopp.

Wie es übernimmt diese Einstellungen nicht?

Dann mache mal folgendes:
    Deinstalliere die Netzwerkkartentreiber, entferne die Karte, starte XP neu, installiere die neusten Treiber der Karte (vor Ausbau herunterladen), heruterfahren Karte einbauen und wieder starten. Eventuell alle Kable auf Bruch- oder Knickstellen untersuchen und das alle fest eingesteckt sind.

Gruß Peter

• Hallo Peter!

Da ich mein Notebook eigentlich deswegen nicht aufschrauben möchte :? ,
    sag mir doch bitte, ob die anderen Einstellungen (IP-Adresse, QoS-Service...) die ich in meiner letzten Nachricht angegeben habe, wenigstens korrekt sind, oder geändert werden sollten?

Danke

"Klopskopp"

• Zu dem Tipp mit der Bandbreite und den 20% auf 0% stellen.

Für die Home-Version

Dort muss ein Schlüssel und ein Wert ergänzt werden.

In der Registry unter...

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Psched

Dwordwert NonBestEffortLimit mit dem Werteintrag Hex 0 für 0% Bandbreite.

Rot=Ergänzen

Für 20% wäre der Wert Hex 14 einzutragen.

Zur Erklärung:

Diese Einstellung in der Registry über gpedit.msc der Pro-Version setzt sich wie folgt zusammen.

Steht die Einstellung auf "Nicht konfiguriert", gibt es den rot markierten Schlüssel und den Wert nicht.

Markiert man die Einstellung "Aktiviert", wird der Schlüssel und der Dword-Wert mit dem darin einzutragenen Wert erzeugt.

Default Einstellung wird dabei auf 20% gesetzt.

Die Einstellung "Deaktiviert" hat den selben Effekt wie "Nicht konfiguriert", der Schlüssel und Wert werden entfernt.

Dieser Schlüssel inkl. Wert wird auch noch automatisch unter...

HKEY_CURRENT_USER und HKEY_USERS

...in den Unterschlüsseln vom System selbst gesetzt.

hope dies last

tschöö... ast

• Hallo ast!

Also der Tipp war 1A !!! :D

Werte wieder "normal" :wink:

...verwunderlich bleibt nur noch, wie es plötzlich zu diesem Abfall kam?

Aber Hauptsache, es funzt wieder.

Vielen Dank nochmal - bis zur nächsten Frage!

"Klopskopp" 8)

• Klopskopp

Updates und Patches/Hotfixes, ActiveX Controls haben mitunter auch die unangenehme Eigenart in System- und Eigene Einstellungen einzugreifen/zurückzusetzen.

Media Player/Messenger sind z.B. solche Kandidaten.

Fröhliches Surfen weiterhin. :wink:

hope dies last

tschöö... ast