Benutzereinstellungen laden extrem langsam

• Seit zwei Tagen dauert es extrem lange, bis meine Benutzereinstellungen (nach dem Willkommensbildschirm) geladen sind. Nach 10 Minuten kann ich mit der Kiste normal arbeiten.

Auch ein Defragmentieren, Fullsystem-Scan (NAV), Registry-Clean brachte nicht den erwünschten Erfolg.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

• Danke für den Tipp, leider brachte auch dieser nicht die erwünschte Ladezeit...

Ich habe gehört, dass man mit dem Tool Bootvis derartige Ladevorgänge analysieren kann. Leider habe ich davon mehr Schlechtes als Gutes gehört und das Tool zwar runtergeladen, aber noch nicht ausporbiert.

• Hallo.

Bootvis kannst du schon bedenkenlos benutzen.
    Am besten läßtdu nach einer Registry-Säuberungsaktion auch noch Erunt RegKomp (google mal danach) drüberlaufen.

Allerdings glaube ich nicht, dass es die 10 min. deines Ladevorgangs auf realistische 1 min. bringen wird. (Diese Tools sind i. d. R. eher was für die fanatischen 10 - 15 Sekunden...die man noch herauskitzeln will).

Analysiere vielleicht mal deinen Startvorgang mit HiJackThis.
    Norton (nehme an, das meinst du mit NAV) ist ja nicht unbedingt die letzte ScanVariante, die man in so einem Fall einsetzen sollte. Neben HiJackThis auch mal Ad-Aware und/oder Spybot drüberlaufen lassen.

Freddie

PS: Du kannst das Log von HiJackThis auch hier posten, damit dir ggf. weitergeholfen werden kann.

Damit erklären wir zu Recht das Gute zu dem, wonach alles strebt. (Aristoteles)

• Mich würde interessieren was du vor 2 oder 3 Tagen am Rechner gemacht hast. Irgendwas installiert, deinstalliert, gelöscht, Tweak Tools verwendet usw.

hyrican

Man muß nicht alles wissen,man muß nur wissen wo man es findet!!!Kein Support per PN!!!

• Hallo alle

Hyricans "banale Frage" hat mich darauf gebracht: Was habe ich eigentlich zuvor gemacht? Ich habe lediglich einen Druckertreiber deinstalliert und danach weitergearbeitet. Bei einem Reboot des Systems am Tag darauf bemerkte ich die Verzögerung.

Also habe ich heute Abend nochmals die Deinstallation des Druckertreibers durchgeführt, den Reboot ausgeführt und - das System war innert Sekunden oben.

Danke allen für die Hilfe!