XP: Internet schnell - LAN extrem(!) langsam

• Hallo Spezialisten.
    Mein Problem: :evil:
    Ich habe ein NEtzwerk laufen mit broadband Router (U.S.ROBOTICS).
    Server 198.168.0.1 läuft mit Windows 2000 Server.
    Der Client läuft mit XP Prof.

Nun habe ich das Problem. wenn ich auf den Server zugreifen will, schlafe ich förmlich ein. Völlig unakzeptable Performance.

Zugriff mit einem anderen Client (Win98) auf den selben Server = ok!
    Es kann eigentlich nur am XP-Client liegen.
    Vorher am selben Client unter Win2000 einwandfrei (selbe Hardware).

An was könnte das liegen? Beim Kopieren einer 3MB Datei über´s LAN auf den Server kriege ich nach 10 Minuten die Fehlermeldung "Dateiname zu lang" !!

Was will mit Windows damit sagen?

Dankeschön für Eure Hilfe
    ISELBA
    :wink: :wink:

• Da w2k Server mit Router,

läuft das mit DHCP oder festen IPs?

Wenn DHCP, wer vergibt da an wen?

hope dies last

tschöö... ast

• Hab den Tipp in blaue ausprobiert.

Die Fehlermeldung mit dem Dateinahmen kommt jetzt zwar nicht mehr, aber die Geschwindigkeit ist (leider) immer noch die gleiche geblieben (gähn). :cry:

Vielleicht hat einer von Euch die zündende Idee.

ISELBA

• Hallo Iselba.

Leider bin ich nicht so konform mit Servern usw.. aber mir sind die vielen Einstellungen ein Begriff die der "Registry-System-Wizard" unter Netzwerk alles anbietet. Ich empfehle dir dies mal anzuschauen und danach deine Einstellungen vorzunehmen.

Vielleicht wird der Netzwerkverkehr vom Server geregelt?
    Vielleicht greift der "QOS"-Service?
    Vielleicht muss sich XP erst durch Sicherheitsrichtlkienien durcharbeiten usw..?

Gruß Peter

Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten.

• Hi.

Zudem ist es vielleich tauch mal interessant, was für Einstellung du in den Verbindungstypeigenschaften deiner Netzwerkkarten hast (10BaseT, 100BaseT, Voll- oder Halbduplex oder automatische Aushandlung).

Ggf. kannst du hier ja noch etwas experimentieren...

Freddie

Damit erklären wir zu Recht das Gute zu dem, wonach alles strebt. (Aristoteles)