1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows 7
  4. Win 7 - Allgemein

HDD-LED blinkt alle Sekunde ohne ersichtliche Aktivität.

• justice
  • 8. Juni 2011 um 07:43
  • justice
    hilft gerne
    • 8. Juni 2011 um 07:43

Hallo Fachmänner,
    mein neuer Mini-PC (Aspire X3950,W 7 Home Pr. ) zeigt o.e. Eigenheit. Trotz intensivem Googeln habe ich noch keine Lösung gefunden. (Taskmanager zeigt keine regelmässige Tätigkeit, Avast abgeschaltet etc.) Muss ich dieses ungewohnte Geblinke (Bisher XP) einfach als gegeben hinnehmen, oder weiss einer von euch Spezialisten noch etwas zum Thema?

Danke

Maria

• klaus1960
    hilft gerne
    • 8. Juni 2011 um 08:48

Hallo Maria,

hast du irgendein Programm laufen das den Inhalt deiner HD indiziert? Wenn solche Programme laufen scannen sie die HD nach Veränderungen, das kann nerven. Sieh mal bei msconfig nach welche Programme du eventuell abschalten kannst. Avast sollte soweit ich mich erinnere nur Ein- und Ausgänge im laufenden Betrieb scannen, die HD nicht.

Klaus

• justice
    hilft gerne
    • 8. Juni 2011 um 12:25

Hallo Klaus, bitte entschuldige meine laienhafte Frage: welche Programme indizieren eine HD? Dein Weg über msconfig zeigt mir ja viele Programme.

Danke
    Maria

• klaus1960
    hilft gerne
    • 8. Juni 2011 um 12:37

Hallo,

also erstmal das BS selbst, bei XP:

XP - Indizierung der Festplatten abschalten | XP-Tipps System | XP-Tipps

Dann hatte ich schon verschiedene Bild- und Musikverwaltungsprogramme. Diese Indizierung beschleunigt zwar die Suche nach Dateien, stört aber die Abschaltung von Festplatten und außerdem funktioniert die Suche auch ohne Indizierung.

Klaus

• justice
    hilft gerne
    • 8. Juni 2011 um 15:49

Hallo Klaus,
    wie oben erwähnt habe ich Windows 7 - kein XP. Ich bin über die Systemsteuerung in die "Indizierungsoptionen" gegangen. Dort ist nichts aufgeführt was indiziert wird. "Die Indizierung wird nicht aufgeführt" lautet der Hinweis. What`s wrong?

Danke
    Maria

• klaus1960
    hilft gerne
    • 8. Juni 2011 um 17:00

Hallo Maria,

stimmt, das hatte ich einfach überlesen, aber auch bei Win7 ist es nicht anders. Bei dir scheint also die BS-eigene Indizierung aus zu sein.

Dann bleiben halt noch als "Fehler" andere Programme die regelmäßig nach Veränderungen suchen, was laufen denn für Programme bei dir ab Moment des Einschaltens? Wäre auch möglich dein Ramspeicher zu klein ist und ein Programm ständig am Daten schaufeln ist. Oder eine Hintergrunddefragmentierung?

Bei Rechtsklick auf das betreffende Laufwerk, Eigentschaften, ist dort ein Häkchen bei "Zulassen das für Dateien auf diesem Laufwerk........",
    ganz unten nachsehen.

Ursachen gibt es viele, was sagt denn die Ereignisanzeige?

Klaus

• justice
    hilft gerne
    • 8. Juni 2011 um 19:37

Hallo Klaus,
    habe die Häkchen (Zulassen dass für Dateien.....) bei beiden Laufwerken (C+D) entfernt und getestet. LED blinkt fröhlich weiter. Häkchen wieder eingesetzt. RAM übrigens 4 Giga. Ausser Avast läuft nichts im Startprogramm. Hintergrunddefragmentierung ist deaktiviert. Im Taskmanager läuft eigentlich immer was. Einer von ca. 10 svchost.exe rödelt immer. Im Sekundentakt aktive finde ich nicht. Ich glaube ich nehme langsam diese Kleindisco in Kauf .........

Danke.
    Maria

• Helloween
    Meister
    • 8. Juni 2011 um 20:12
    Zitat von justice

Ich glaube ich nehme langsam diese Kleindisco in Kauf .........

Wirst du wohl müssen.... Ich glaube wir hatten solch einen Thread schon einmal....
    Das blinken kommt, soweit ich mich erinnern kann, durch das zusammen spiel von Windoof und HDD ..... Auto defrag und änliches...

https://www.win-tipps-tweaks.de/forum/system-a…-ndig-ohne.html

Acer Aspire Quad Q9300 2,5 GHz
    HDD 750 GB
    Ram 4 GB
    Vista Home Prem. SP2 64-bit

• klaus1960
    hilft gerne
    • 8. Juni 2011 um 20:28

Hallo,

also du solltest noch probieren alles abzuschalten was nicht notwendig ist, nomm msconfig dazu.

Und wenn alles nicht hilft, zieh einfach das Kabel vom Mainboard ab. Ich denke wenn die ereignisanzeige keinen Fehler meldet könnte einfach ein Konfigurationsproblem sein von dem Halloween spricht. Dann siehst du es nicht und im Ernst, wer braucht diese LED schon? Bei meinem Selbstbaurechner habe ich mir diese Kabel gleich geschenkt.

Klaus

• 2992fuzi
    hilft gerne
    • 8. Juni 2011 um 20:31

Also:
    1.
    Meine HDD-Led blinkt jede Sekunde 1 mal sehr kurz, das ist quasi der Leerlauf (Das macht das Kastl schon immer)

2.
    Meine HDD-Led blinkte einmal 1 sek an, 1 sek aus, 1 an, 1 aus,... usw.
    Das hats sich aber wieder gelegt, war anscheinend eine Art Ich-Find-Die-Daten-Nicht-Wegen-Fragmetierungs-Fehler, defragmentier mal (evntl. von nem USB-Windows, um die Komplette C:/ zu defragmentieren)

oder: Lad fleißig Updates, wird kein schwerwiegender Fehler sein, aber das geht Vorbei (Spätestens mit WIN8^^)

Think Outside The Desktop! - also am Bildschirmrand (Haftnotizzettel)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung