Festplattencrash

• Hallo zusammen,
    ich hatte neulich den Crash überhaupt. Die Systemfestplatte hat sich verabschiedet.
    Im BIOS wird sie nicht mehr erkannt. Aber Strom hat sie (man hört es).
    Alle Experten in meinem Bekanntenkreis konnten mich zum eventuellen Sichern der Daten keine Tipps geben.
    Eine Firma, die kostenlos einen Plattencheck machte, wollte für das Sichern der Daten 1600 ¤ haben für 40 GByte.
    Soviel sind mir meine Daten denn doch nicht wert.
    Hat jemand noch eine andere Idee wie ich an meine Daten komme?

Gruss und Danke im Voraus für die Hilfe

• hi grafjosta!

mir ist jetzt kein tool bekannt das dir die daten wiederherstellt wenn sich wirklich die platte verabschiedet hat. wenn sie wirklich physikalisch kaputt ist und du die daten brauchst müßtest du schaun ob evtl eine firma es günstiger macht als für 1600¤. evtl kannst du ja mal schaun ob du die platte in einen anderen rechner (zb nt pc) als slave hängst und evtl sie dort erkannt wird, bei nem freund oder so.

gruß swape

• Hallo Graf Josta,

zur Datenrettung kannst Du dieses Tool nehmen (funktioniert sehr gut, kostet aber ein paar Euro).

Wenn die Platte aber physikalisch kaputt ist, sehe ich wie swape auch keine Chanze mehr. Ich glaube, das die Platte dann zerlegt werden muss.

Gruß
    Jupp

• Hallo zusammen,

irgendwie muss es ja funktionieren. Diese Firma hatte mir eine Datei gegeben mit einer Auflistung sämtlicher Dateien.
    Es war aber die einzige Firma, die ich gefunden habe, die den Test kostenlos macht. Alle Firmen wollen dafür schon Geld haben.

Was für Tools könnte man ausprobieren wenn das BIOS sie doch erkennen sollte ?

Gruss