Probleme mit Windows-Explorer

  • Hallo,


    ich habe seit längerem (und auch schon unter Win2k) folgendes Problem:
    Beim Verschieben oder Kopieren von Dateien mit rechter Mautaste wird der Zielordner einfach nicht Markiert, sondern nur noch der Quellordner. Das führt zu einigen Problemen da sehr oft der Ordner darüber oder darunter getroffen wird und die Dateien ein zweites mal verschoben/kopiert werden müssen.
    Kennt jemand dieses Problem und weiß eine Lösung?


    Danke im Vorraus
    Hannes

  • Hallo Hannes.


    So ganz verstehe ich das nicht.


    Wenn du mehrere Dateien markierst, dann rechter Mausklick und auf Kopieren oder Ausschneiden gehts muss man so kenne ich es, in den Ordner hinein und dann rechter Mausklick und auf Einfügen oder hierhin verschieben gehen. Sollten 2 Ordner im selben Fenster sein, dann markiert man die Datein zieht sie mit der maus auf den Ordner bis er blau hinterlegt wird und lässt los, dann werden die Dateien in den Ordner verschoben.


    Gruß Peter

    Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten.

  • Hallo Peter,


    wahrscheinlich habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt....
    Also wenn ich eine oder mehrere Dateien markiere um sie anschließend per Drag&Drop in einen Ordner zu kopieren/verschieben dann wird der Zielordner auf welchen ich die Dateien ziehe ja normalerweise blau hinterlegt damit ich anschließend die Auswahl im Kontextmenü vornehmen kann. Solange bleibt der Ordner im Normalfall ja auch markiert, aber dies tut er bei mir eben NICHT. Einzig der Quellordner bleibt markiert. Und dies führt leider dazu das man häufig den falschen Ordner trifft....


    "Hope this helps"
    Hannes

  • Hallo Hannes.


    Erst mal ein kleiner Tipp:


    Versuche mal unter Ordneroptionen/Ansicht Wiederherstellen so das die Grundeinstellung eingestellt ist und schalte unter Systemsteuerung/System/Erweitert alle visuellen Effekte ein.
    Vielleicht hilfts ja.


    Gruß Peter

    Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten.

  • Hi Peter,


    danke für den Tipp, haut aber leider nicht hin.
    Entweder werd ich damit leben müssen oder einen 3rd-party Explorer anschaffen. Ist schade drum, irgendwie schein dieses Problem niemand zu kennen.
    Dieses Markieren von Ordnern ist auch nirgendwo in der Registry zu finden oder?


    Danke für deine Hilfe
    Hannes