1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Software Allgemein
  3. Software
  4. Allgemeines zu Software

Wer von euch nutzt Voice over IP?

• Heinrich36
  • 18. März 2019 um 10:17
  • Heinrich36
    Schüler
    • 18. März 2019 um 10:17

Hallo,

ich weiß, VoIP gibt es nun schon länger, und ist gar keine wirkliche Neuerung mehr. Aber hier in Deutschland sind wir ja bei der Digitalisierung (das ist VoIP doch letztlich auch, oder?) etwas zurückgeblieben.

Ich versuche mich gerade etwas in das Thema reinzufuchsen, da ich meinem Schwager versprochen habe mal für ihn zu gucken, er will nämlich in seiner Firma darauf umstellen. Nur so ganz verstanden habe ich noch nicht, wie man dabei eigentlich vorgeht...

Vielleicht kann mir wer weiterhelfen?

[FONT=&quot]Am Ende eines Tages wirst du feststellen, dass du aus Niederlagen am Meisten gelernt hast - über dich selbst und über andere Menschen.[/FONT]

• Mannitwo
    Kann es nicht lassen
    Reaktionen
    8
    • 18. März 2019 um 17:03

Ich wurde vormehreren Jahren zwangsweise von meinem Provider auf VoIP umgestellt. Nach anfänglichem Ärger über die Umstellung (die mit der Einarbeitung in ein neues Router-Menü und dem Kauf von IP-fähigen Telefonen verbunden war) bin ich mittlerweile vom Nutzen dieser Technik überzeugt. Zuvor hatte ich eine analoge Telefonanlage, die in meinem Haus alle Stockwerke mit einem Telefonanschluss versorgte, der auch hausinterne Gespräche ermöglichte. Die Konfiguration der Anlage war allerdings ziemlich schwierig. Mit der vom Provider nach Umstellung auf VoIP bereitgestellten FritzBox konnten die neuen Telefone (allerdings maximal 6) problemlos konfiguriert und auch der Anrufbeantworter individuell eingestellt werden. Die Umstellung ging wider Erwarten ohne Pannen vonstatten. Die Einarbeitung in einer FritzBox ebenfalls. Die Sprachqualität ist außerdem deutlich besser. Bislang hatte ich noch keine technischen Probleme. In der Behörde, in der ich gearbeitet habe, hatten wir alllerdings gelegentlich komplette Ausfälle, die teils alle Telefonanschlüsse der Stadt (Hamburg) betrafen. Solche Netze sind natürlich deutlich wartungsaufwendiger und auch anfälliger als ein Privatanschluss oder ein kleines Firmennetzwerk.

Falls du noch Hintergrundinformationen suchst:

https://de.wikipedia.org/wiki/IP-Telefonie

https://www.teltarif.de/voip/technik.html

Gruß

Manni

• Wulfi
    Zu Besuch
    Reaktionen
    1
    • 19. März 2019 um 09:46

Ich habe VoIP sowohl privat als auch geschäftlich. Bei uns im Geschäft ging die Umstellung relativ reibungslos, wir haben aber auch einen Dienstleister dafür angeheuert. Wenn ich mich richtig erinnere war das dieser voipcube.

Das Gemurre unter den Kollegen war erst ziemlich groß, aber letztlich hat sich für den einzelnen nicht so viel verändert bzw eher zum positiven, Umleitungen aufs Handy etc sind jetzt ziemlich easy. Zudem gibt es die Funktion per Tatstendruck Gespräche aufzunehmen, diese kriegt man im Anschluss ans Gespräch per Mail zugeschickt, das ist ziemlich super bei längeren Besprechungen am Hörer, falls man mal nicht alles mitgeschrieben hat. Hat mir schon die eine oder andere peinliche Nachfrage erspart ;)

Letztendlich könnt ihr euch wohl auch einfach an den Anbieter wenden (der ansonsten vermutlich bald per Zwang umstellen wird)

Einmal editiert, zuletzt von Wulfi (26. März 2019 um 12:36)

• Stojko
    Zu Besuch
    • 7. April 2019 um 19:21

Hoffe dir haben meine Vorschreiber weiter helfen können?

Bin mit diesem Thema genau wie du nicht bestens vertraut und kann da auch nicht sehr viel zu sagen,

aber vielleicht kannst du ja hier bei swyx.de hilfreiche Infos finden?

Swyx ist die führende Unified Communications (UC) Lösung für integrierte Kommunikation in mittelständischen Unternehmen. Falls bei dir immer noch Bedarf besteht, dann schau da einfach mal rein ;)

Oder du informierst dich online weiter, bin mir sicher das jede Menge Infos zu VoIP zu finden sind!

LG

• Raf1
    Schüler
    • 4. Mai 2019 um 22:27

Mit VoIP habe ich leider noch keine Erfahrung gemacht, weil ich lieber auf mein normales Festnetz vertraue und ich habe ich ständig Netzwerk Probleme damit bin ich auch sicher.

Letztens brauchte ich nur einen guten und professionellen Anrufbeantworter für mein Unternehmen und das beste Angebot dazu habe ich bei anrufbeantworter24.com bekommen.

Sie bieten ganz gute Anrufbeantworter und so auch andere Produkte wie Gemafreie Musik, Einspielservice, Mailboxansagen und vieles mehr. Falls du interessiert bist, würde ich dir empfehlen auch dort mal ein Blick werfen zu lassen.

LG

• TobiT
    Schüler
    • 29. Juni 2019 um 20:09

Wenn man wirklich immer effizient arbeiten will dann muss man immer dran sein und optimieren.

In meinem Fall ist es so, dass ich mich auch gerade umsehe und verschiedene Informationen gefunden habe zur Betriebshaftpflicht.

Unterschiedliche Infos habe ich mir dann auch im Web gesucht und habe auf der Seite dann auch etwas zu dieser Versicherung gefunden.

So habe ich wenigstens alles abgesichert was wichtig ist.

Ansonsten aber muss jeder für sich entscheiden was er bei sich in der Firma haben will.

Lieben Gruß

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Kontakt