Wer von euch nutzt Voice over IP?

  • Hallo,

    ich weiß, VoIP gibt es nun schon länger, und ist gar keine wirkliche Neuerung mehr. Aber hier in Deutschland sind wir ja bei der Digitalisierung (das ist VoIP doch letztlich auch, oder?) etwas zurückgeblieben.

    Ich versuche mich gerade etwas in das Thema reinzufuchsen, da ich meinem Schwager versprochen habe mal für ihn zu gucken, er will nämlich in seiner Firma darauf umstellen. Nur so ganz verstanden habe ich noch nicht, wie man dabei eigentlich vorgeht...

    Vielleicht kann mir wer weiterhelfen?

    [FONT=&quot]Am Ende eines Tages wirst du feststellen, dass du aus Niederlagen am Meisten gelernt hast - über dich selbst und über andere Menschen.[/FONT]

  • Ich wurde vormehreren Jahren zwangsweise von meinem Provider auf VoIP umgestellt. Nach anfänglichem Ärger über die Umstellung (die mit der Einarbeitung in ein neues Router-Menü und dem Kauf von IP-fähigen Telefonen verbunden war) bin ich mittlerweile vom Nutzen dieser Technik überzeugt. Zuvor hatte ich eine analoge Telefonanlage, die in meinem Haus alle Stockwerke mit einem Telefonanschluss versorgte, der auch hausinterne Gespräche ermöglichte. Die Konfiguration der Anlage war allerdings ziemlich schwierig. Mit der vom Provider nach Umstellung auf VoIP bereitgestellten FritzBox konnten die neuen Telefone (allerdings maximal 6) problemlos konfiguriert und auch der Anrufbeantworter individuell eingestellt werden. Die Umstellung ging wider Erwarten ohne Pannen vonstatten. Die Einarbeitung in einer FritzBox ebenfalls. Die Sprachqualität ist außerdem deutlich besser. Bislang hatte ich noch keine technischen Probleme. In der Behörde, in der ich gearbeitet habe, hatten wir alllerdings gelegentlich komplette Ausfälle, die teils alle Telefonanschlüsse der Stadt (Hamburg) betrafen. Solche Netze sind natürlich deutlich wartungsaufwendiger und auch anfälliger als ein Privatanschluss oder ein kleines Firmennetzwerk.


    Falls du noch Hintergrundinformationen suchst:


    https://de.wikipedia.org/wiki/IP-Telefonie

    https://www.teltarif.de/voip/technik.html



    Gruß

    Manni

  • Ich habe VoIP sowohl privat als auch geschäftlich. Bei uns im Geschäft ging die Umstellung relativ reibungslos, wir haben aber auch einen Dienstleister dafür angeheuert. Wenn ich mich richtig erinnere war das dieser voipcube.


    Das Gemurre unter den Kollegen war erst ziemlich groß, aber letztlich hat sich für den einzelnen nicht so viel verändert bzw eher zum positiven, Umleitungen aufs Handy etc sind jetzt ziemlich easy. Zudem gibt es die Funktion per Tatstendruck Gespräche aufzunehmen, diese kriegt man im Anschluss ans Gespräch per Mail zugeschickt, das ist ziemlich super bei längeren Besprechungen am Hörer, falls man mal nicht alles mitgeschrieben hat. Hat mir schon die eine oder andere peinliche Nachfrage erspart ;)


    Letztendlich könnt ihr euch wohl auch einfach an den Anbieter wenden (der ansonsten vermutlich bald per Zwang umstellen wird)

    Einmal editiert, zuletzt von Wulfi ()

  • Hoffe dir haben meine Vorschreiber weiter helfen können?

    Bin mit diesem Thema genau wie du nicht bestens vertraut und kann da auch nicht sehr viel zu sagen,

    aber vielleicht kannst du ja hier bei swyx.de hilfreiche Infos finden?

    Swyx ist die führende Unified Communications (UC) Lösung für integrierte Kommunikation in mittelständischen Unternehmen. Falls bei dir immer noch Bedarf besteht, dann schau da einfach mal rein ;)


    Oder du informierst dich online weiter, bin mir sicher das jede Menge Infos zu VoIP zu finden sind!


    LG

  • Mit VoIP habe ich leider noch keine Erfahrung gemacht, weil ich lieber auf mein normales Festnetz vertraue und ich habe ich ständig Netzwerk Probleme damit bin ich auch sicher.

    Letztens brauchte ich nur einen guten und professionellen Anrufbeantworter für mein Unternehmen und das beste Angebot dazu habe ich bei anrufbeantworter24.com bekommen.


    Sie bieten ganz gute Anrufbeantworter und so auch andere Produkte wie Gemafreie Musik, Einspielservice, Mailboxansagen und vieles mehr. Falls du interessiert bist, würde ich dir empfehlen auch dort mal ein Blick werfen zu lassen.

    LG