Rauchmelder der nicht so sensibel ist?

  • Hey Leute,


    ich suche eine Rauchmelder, der nicht so sensibel ist. Meiner ist jetzt schon mehrfach ausgeschlagen, ohne, dass eigentlich etwas ist. Wenn wir jetzt im Urlaub sind und er falsch ausschlägt wird uns sonst noch die Tür eingetreten. Welche Modelle von welcher-rauchmelder. sind gut?

  • Eigentlich sollte das doch nicht passieren, die sind doch auch geprüft oder gibt es inzwischen auch da schwarze Schafe? Das wäre ja richtig schlecht.

  • Auch wir hatten in unserer Eigentümergemeinschaft schon das ein oder andere Gerät, das ohne erkennbare Einwirkung Alarm ausgelöst hat. Nach Tausch der Batterie (kein 10-Jahres-Exemplar) funktionierte das Gerät wieder ohne Alarm auszulösen. Vermutlich war die Batterie die Ursache. Im Rahmen unserer Recherche für ein Folgegerät habe ich von einem Elektriker aber schon gehört, dass gelegentlich auch Geräte mit einer 10-Jahres-Batterie nach 8-10 jahren schlapp machen und dann möglicherweise Alarm auslösen können.


    Gruß

    Manni