System.NullReferenceException

  • Hallo Zusammen

    Wenn ich ein neues Programm auf dem Laptop installieren will, erscheint eine Fehlermeldung, unter anderem mit dem Text:


    System.NullReferenceException Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.


    bei DMR.ISWClass.GetSWFromRegistry(Boolean useShort, List`1& SWList, Boolean isLocalMachineKey, String regPath, DateTime& latestInstallDate) ... und so weiter.


    Kann mir wer sagen, wo ich den Hebel ansetzen kann?? Bin gerade ahnungslos :/


    Mein System: W10 Pro, 20H2

  • Taucht diese Fehlermeldung bei der Standard-Installation eines aktuellen Programms für Windows 10 auf oder handelt es sich um ein Programm, dass für frühere Betriebssysteme von Windows programmiert wurde? Oder hast du versucht, einen Programmcode auszuführen? Wenn man das Netz nach besagter Fehlermeldung durchforstet, findet man viele Lösungen durch ausführbare Codes. Das erfordert aber offensichtlich Fachkenntnisse. Einige Lösungsansätze deuten auf eine nicht vorhandene oder nicht aktuelle Version des Net Framework hin. Sollte letzteres der Fall sein, würde ich damit ansetzen. Bei älteren Programmen könnte auch eine Installation im Kompartiblitätsmodus helfen.


    Gruß

    Manni

  • Hallo Manni


    Danke Dir!

    Du hast mich auf die Idee gebracht. Nun habe ich das Programm vom Ersteller bezogen.

    Und siehe da.. Alles funktioniert.

    Ich habe nicht auf die Kompatibilität geachtet. Hab mich blind auf CHIP verlassen. ...:rolleyes:


    Ich danke dir nochmals!!!