Netzwerkkennwort!

  • Hallo
    ich 2 PCs einen mit Win XP
    den anderen mit


    Win 2000!


    ich kann tadel lsoe vom win 2000 auf win xp ! zu greigen!


    aber wenn ich mit dem win xp (PRO) rechner auf den win 2000 zu greifen möchte .. dann kommt die meldung;


    falsches kennwort oder. Benutzer!


    an die Isntallation von WIn xp kann ich mich nicht mehr erinnern! wie kann dich das passwort heraus finden?


    ich habe es nämlich vergessen ...

  • Kennwörter der/aller User ändern.


    Adminrechte erforderlich.


    Start->Ausführen-> control userpasswords2 für XP


    Start->Ausführen-> control userpasswords für Win 2000


    User markieren und auf "Kennwort zurücksetzen".


    Dann noch mal versuchen.

    hope dies last


    tschöö... ast

  • Herausfinden kann man das Passwort nicht. Aber wie ast beschrieben hat, man kann es löschen.


    Zitat von ast


    User markieren und auf "Kennwort zurücksetzen".


    Dann noch mal versuchen.


    Eigentlich sollte man besser ein neues, einprägsames Passwort setzen.


    Außerdem muss auf beiden Rechnern ein Benutzerkonto für den Benutzer vom anderen Rechner existieren.
    XP und 2000 gestatten den Zugriff nur, wenn sie den Benutzer ( und sein Kennwort) kennen. Und sie kennen eben nur, wer in der Benutzerdatenbank gespeichert ist.


    sheepdog


  • Nun das wird dabei ja gemacht. Das PW wird geändert auf die neue Eingabe, nicht gelöscht.


    Zitat

    XP und 2000 gestatten den Zugriff nur, wenn sie den Benutzer ( und sein Kennwort) kennen. Und sie kennen eben nur, wer in der Benutzerdatenbank gespeichert ist.


    Oder die Gastkontenanmeldung wird aktiviert.


    Kennworteingabeaufforderung an Netzwerkclients bei Zugriff auf Freigabe unter Windows

    hope dies last


    tschöö... ast

  • Zitat von ast

    Nun das wird dabei ja gemacht. Das PW wird geändert auf die neue Eingabe, nicht gelöscht.


    Wenn man nur 'ok' drückt, ohne etwas einzugeben, wird es gelöscht.


    Zitat von ast


    Das wußte ich nicht, ist aber auf jeden Fall ein nicht zu unterschätzendes Sicherheitsrisiko. Wenn der Rechner auch eine Verbindung zum Internet hat, ist dringend davon abzuraten. Ein aktiviertes Gastkonto ist es, was sich jeder Hacker wünscht.


    sheepdog

  • Zitat

    Wenn man nur 'ok' drückt, ohne etwas einzugeben, wird es gelöscht.


    Hm... denke nö, sondern geändert in "nichts" (ohne Eingabe).


    Sollte trotzdem in gespeicherte Passwörter auftauchen und abgefragt werden können.
    Aber egal momentan. Spätestens wenn man nicht mehr auf Freigaben kommt weil kein PW da, wirds klar.


    Das es ein Save-risiko bedeutet steht ja im Link mit drin.


    Zitat

    Ein aktiviertes Gastkonto ist es, was sich jeder Hacker wünscht.


    Nö, glaube auch Hackis wünschen sich eher Adminrechte um sich auszutoben zu können. :twisted:


    Dann gibt es noch das hier...


    Wenn dann doch evtl. auf Gaststatus umgeleitet ist er/alle eben "eingeschränkter User" mit min. Rechten. Das kann doch alles mittlerweile bei XP ganz fein eingestellt werden.


    Konten Gast & Admin vor allem erstmal umbenennen. Erschwert auch den Zugriff etwas mehr.


    Das sollte man sich aber auch merken können, so wie die PWs. :happy:

    hope dies last


    tschöö... ast

  • Zitat von ast

    Hm... denke nö, sondern geändert in "nichts" (ohne Eingabe).


    Sollte trotzdem in gespeicherte Passwörter auftauchen und abgefragt werden können.
    Aber egal momentan. Spätestens wenn man nicht mehr auf Freigaben kommt weil kein PW da, wirds klar.


    Richte Dir mal ein Konto 'Herbert' ein und setzte das Passwort neu, ohne etwas einzugeben (also in meinen Augen löschen ;). Jetzt versuche irgend ein Programm mit 'runas' Herbert zu starten - natürlich, wenn Du nicht als Herbert angemeldet bist. Geht nicht, weil 'leere Kennwörter nicht erlaubt' sind.
    Dann setze irgendein Kennwort und versuchs nochmal. Dann gehts.


    sheepdog

  • me...

    Zitat

    Spätestens wenn man nicht mehr auf Freigaben kommt weil kein PW da, wirds klar.


    you...

    Zitat

    Geht nicht, weil 'leere Kennwörter nicht erlaubt' sind.
    Dann setze irgendein Kennwort und versuchs nochmal. Dann gehts.


    Jut sheepdog, scheint also alles klar zu sein.
    Du recht, ich nicht sicher gewesen, aber jetzt bin. 8)

    hope dies last


    tschöö... ast