Gebrannte DVDs werden in normalem DVD-Laufwerk nicht gelesen

• Moin Moin,

ich habe mir zwecks Datensicherung einen externe DVD-Brenner zugelegt. Das Brennen des Backups unter Nero funktioniert perfekt. Nur ich kann dann weder eine DVD-RW noch +RW in meinem laptop-eigenen DVD-CDRW-Combolaufwerk lesen. Wie kann das sein? würde das mit normalen DVD-R oder +R auch so sein? Wäre dankbar für einen TIP.

der Howie

P.S. Bitte kommt ketzt nicht mit Vorwürfen von wegen: Die Suchfunktion nutzen. Das habe ich schon probiert, aber nichts gefunden....

• Vergleiche dochmal die Fähigkeiten deiner Laufwerke hinsichtlich der verschiedenen DVD-Formate, vieleicht findest du da schon die Lösung.

Gegebenenfalls hilft schon die Wahl eines anderen Rohlingsherstellers, manche Laufwerke sind da recht sensibel.

Zitat

P.S. Bitte kommt ketzt nicht mit Vorwürfen von wegen: Die Suchfunktion nutzen.

Wir doch nicht :wink:

• Zitat

Nur ich kann dann weder eine DVD-RW noch +RW in meinem laptop-eigenen DVD-CDRW-Combolaufwerk lesen.

Wie äussert sich das?

Meldung etwa wie "Legen Sie einen Datenträger ein" z.B.

Session abgeschlossen?
    Bei RWs ist ja meines Wissens Multisession voreingestellt.

hope dies last

tschöö... ast

• Zitat von ast

Wie äussert sich das?

Meldung etwa wie "Legen Sie einen Datenträger ein" z.B.

Session abgeschlossen?
    Bei RWs ist ja meines Wissens Multisession voreingestellt.

Also ich benutze Nero, und das ganze äussert sich so, dass wenn ich den Inhalt der DVD (abgeschlossen, kein multisession) lesen will, ein leeres Fenster angezeigt wird. In dem DVD-Laufwerk auf meinem pc wird alles einwandfrei angezeigt.