Ältere Programme lassen sich unter Windows XP nicht mehr ins

  • Seit ihr vor ein paar Wochen von Win 98 SE auf Windows XP umgestiegen bin, war ich eigentlich zunächst sehr zufrieden mit dem Betriebsystem.


    Doch als ich dann einige Versionen meiner Programme, welche unter Win 98 SE ohne Probleme liefen unter Win XP installieren wollte geschah folgendes:
    Nach dem Doppelklick auf die setup.exe fängt er an zu laden, nach ca. 6-9 Sekunden jedoch, hört er auf, ohne, dass irgendetwas passiert ist. Also das Setup-Programm startet nicht.


    Kompatibilitätsmodus in den Dateieigenschaften habe ich auch schon versucht umzustellen, leider ohne Erfolg. Wenn ich die setup.exe hiernach erneut starten will, passiert einfach gar nichts mehr. Kein Laden mehr etc.


    Besitze Windows XP mit SP 1

  • Bis zu einer gewissen Grenze ist XP ja ziemlich abwärtskompatibel.


    Irgendwann hörts aber doch auf.


    Kannst Du mal einige/alle Programmnamen nennen?


    Exakte Bezeichnung inkl. Version aber wichtig.


    Ne kurze Erklärung zum Prog was das so macht/ist (wer kennt schon alles) wär jut.


    Grafik, Spiel ect. reicht schon, brauchst keinen Roman schreiben.

    hope dies last


    tschöö... ast

  • Beispielsweise beim Grafikprogramm Bryce 5 oder dem Spiel Uplink.


    Wenn ich nach dem ausführen dieser Setup-Dateien dann rebooten will, erhalte ich manchmal eine Fehlermeldung, dass eine WOW...Datei nicht funktionieren und geschlossen werden müsse.
    Danach dann eine weitere, welche besagt, dass das Windows 16 Bit Subsystem nicht mehr funktionieren und geschlossen werden müsse.