Bluescreen & Fehlerprotokoll

  • Hallöchen!


    Ich habe bereits im Forum gesucht, jedoch noch nichts gefunden, was mir hätte weiterhelfen können.
    Und zwar habe ich folgendes Problem:
    Ich habe kürzlich XP installiert (hatte vorher 2000, was ich auch auf die langsamere Art und Weise formatiert habe -NTFS) und jedes Mal, wenn ich eMule etwas länger laufen lasse (und neuerdings auch einfach mal so zwischendurch), stürzt mein PC mit folgender Fehlermeldung ab: "Driver_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL".
    Darunter steht noch Folgendes: ***STOP: 0x000000D1 (0x00000000, 0x00000002, 0x00000000, 0x000000000)


    Kann das an (falschen, alten?) Mainboardtreibern liegen (habe mir neue geladen, nur leider bisher noch nicht herausgefunden, wohin sie installiert werden sollten)?


    Ich habe daraufhin mal im Fehlerprotokoll von XP nachgeguckt, ob ich einen Hinweis auf das Problem finde. Nur leider stehen dort unter "Anwendung --> Quelle": 'True Vector Engine' sowie 'AVWUpSrv'. Was bedeutet dies?
    Unter "System --> Quelle" steht öfters: 'nv' (kann das vielleicht für NVidia stehen?!), 'cdrom', 'DCOM' oder 'fwdrv'.


    Leider habe ich absolut keine Ahnung, was mir mein PC damit sagen will?
    Hat jemand von Euch einen Rat für mich?


    Liebe Grüße,
    Alegria



    ***
    CPU AMD Athlon 1000MHz/266FSB (C)
    Ellitegroup K7S5A SIS Sockel A
    Speicher 256 MB SDRAM OEM PC-133
    NVidia MX400
    Creative Soundblaster 128PCI
    ***

  • Hallo


    Die Meldung besagt, dass ein Treiber versucht hat auf eine ungültige Speicheradresse zuzugreifen.
    Das kann an fehlerhaften Zusammensspiel von Hard und Software durch defekte Hardware liegen.
    Aber wahrscheinlicher an irgendeinem fehlerhaften Treiber.
    Geh mal in dich was du in letzter Zeit installiert hast.
    Wenn du Emule in Verdacht hast deinstalliere es und schau mal ob es besser wird.


    Zitat

    'True Vector Engine' sowie 'AVWUpSrv'


    AVWUpSrv ist meines Wissens eine Komponente von Antivir.
    Deutet auf die Updatefunktion hin.
    Nochmal neu installieren oder deinstallieren.
    Niemals zwei Antivirenprogramme gleichzeitig laufen lassen.


    Zitat

    'nv' (kann das vielleicht für NVidia stehen?!)


    Ja. Besorg dir mal die neuesten Treiber für deine Nvidiakarte.


    Ich denke du hast entweder ein Problem mit deiner Grafikkarte oder/und deinem Antivirenprogramm.

  • Hi!
    Erst einmal danke für Deine schnelle Antwort!


    Tja, installiert habe ich so ziemlich alle Programme, die ich schon vorher auf Platte hatte. Das Problem fing mit eMule an. Wenn ich es nicht am Laufen habe, passiert eigentlich auch nichts.


    Die Meldung bezüglich Antivir kam zum Glück nur 1 oder 2 Mal vor, das ist einige Zeit her. Kann gut sien, daß vielleicht das Update fehlschlug zu dieser Zeit oder so. Und zwei Antivirenprogramme habe ich zum Glück nicht laufen. ;-)


    Den neuesten Treiber für meine Grafikkarte habe ich allerdings schon installiert. Und zwar den Detonator.
    Was kann ich sonst noch tun?

  • Hey! :-)


    Mhm, habe schon bei esel24.com ins Forum geschrieben, nur hatte da auch nicht wirklich jemand einen Rat für mich. Aber ich werde weiter durch Foren streunen in der Hoffnung auf eine rettende Idee. ;-)


    Alegria

  • Mahlzeit!


    Ich hatte exakt das gleiche Problem!


    Hab's gelöst:


    Die True Vector Engine ist u.a. ein Bestandteil von Zone Alarm. Benutze eine andere Firewall (Ich benutze jetzt Norton Personal Firewall, kann aber auch Outpost empfehlen), sofern Du ZoneAlarm benutzt. Nach der Deinstallation von ZoneAlarm dürfte die True Vector Engine nicht mehr aktiviert werden, falls doch, einfach den Dienst manuell deaktivieren (in der Verwaltung).
    Bei mir lief danach alle wieder glatt, keine Bluescreens mehr.

  • Huhu!


    Nach langer Zeit guck ich nochmal hier rein ... *gg*
    Das Problem hab ich gelöst damals, danke trotzdem nochmal! ;o)


    Dafür hab ich nun das Problem, daß mein Screen ab und zu einfach kurz schwarz wird und dann weiterläuft. Mag wohl an der Graka liegen, aber ich hab den aktuellsten Treiber... versteh ich nicht?!?
    Hat jemand vielleicht eine Idee? :o)


    THX
    Alegria