eine frage aber und abermals doch keine hilfe

• hi!

ich kann die beknackte festplatte c nicht formatieren.
    hab keine partitionen und windows greift auch noch verständlicherwise auf c zu.
    aber das geht doch bestimmt, seine festlatte zu formatieren.
    aber wahrscheinlich stelle ich mich dämlich an.
    rechte maustaste und formatieren auswählen - keine chance.
    genauso in der eingabeaufforderrung - format c:
    beim booten von der cd kommt das selbe, dass er darauf zugreift und sich installationsdateien darauf befinden und man nicht mit der l-taste die festplatte formatieren kann in dem setup.
    ich glaube das waren alle möglichkeiten.
    was mache ich falsch?[/img]

• Hallo Gast,

hast du es schon einmal mit einer Boot-Diskette versucht??? geht auch eine von WIN Me oder WIN 98 !!!

Diskette einlegen, vom Laufwerk A booten lassen und wenn dann fertig gebootet vom Laufwerk a aus formatieren

also nicht auf laufwerk c wechseln sondern auf laufwerk a den befehl: "format c:" eingeben und dann bestätigen

so müsste das eigentlich funktionieren

Da steh ich nun ich armer Thor - kann nicht zurück und auch nicht vor .....

• So wie kaschpeer sagt, wirds gehen.
    Andere Option mit deiner XP-CD: Von CD booten/installieren auswählen/dann formatieren bestätigen, dann abbrechen.

Ist ja aber auch klar, dass das nicht geht, wie du das machen wolltest. Es würden ja auch nur sehr wenige Menschen den Ast absägen, auf dem sie gerade sitzen.
    Bei Betriebssystemen kommt das eigentlich gar nicht vor... :wink:

Freddie

Damit erklären wir zu Recht das Gute zu dem, wonach alles strebt. (Aristoteles)

• hab leider kein diskettenlaufwerk.
    bekomme das nicht hin.
    wie bekomme ich überhat den : mit der eng. tastatureinstelung hin, aber mit deutscher angeschlossener tastatur (wo ist die taste?) um fortat c:

und wenn ich von a booten würde ist da ein schwarzer bildschirm mit der eingabeaufforderrung?

• Auf der englischen Tastatur ist der dopperpunkt : ein großes Ö

Ich hoffe ja wenigstens das du einen Brenner hast und dir die Startdiskette brennen kannst (p.s. im Bios Bootreihenfolge ändern)
    das müsste auch klappen und nachher dann über diese Boot cd mit fdisk die platte neu partitionieren und das BS neu aufspielen ....

fedisch

• Muss wieder mal meckern. :twisted:

Man nimmt bei einer NT-Installation keine 9ner Startdiskette, sondern die XP Startdisketten um über die Wiederherstellungskonsole (welche auf den 6 XP-Floppies mit drauf ist) auch vollen Zugriff auf NTFS Laufwerke zu haben.
    FDISK auf der 9ner Floppy kann mit NTFS nichts anfangen. Sind alle Partitionen mit NTFS formatiert wird nämlich nur eine Non-DOS-Part angezeigt. Löscht man die ist alles futsch.

Eine Installation per 9ner Floppy anstoßen ist aber kein Problem.
    Da aber nun eh kein Floppy vorhanden ist muss das sowieso von CD gemacht werden.

Der PC muss natürlich von CD booten können. Reihenfolge ist im BIOS einzustellen.

Installieren und Verwenden der Wiederherstellungskonsole in Windows XP

Wie die Konsole von der CD gestartet wird steht unter... Zusammenfassung...
    Verwenden der Wiederherstellungskonsole klicken und alles ab Hinweis.

Die Platte lässt sich dann mit dem Befehl diskpart bearbeiten.

Weitere Hilfe über die Parameter der einzelnen Befehle bietet immer ein nachgestelltes /? (diskpart /?).

Löschen, Erstellen ect.

Der Formatbefehl...als Beispiel

format c: /fs:ntfs

oder

format c: /fs:fat32

Mehr Infos zur Konsole auch hier auf unserer Seite...

>>>Die Konsole benutzen<<<

Diese Aktionen lassen sich aber auch während der Installation ohne Konsole erledigen.

Per CD starten und bei Auswahl wohin installiert werden soll, muss dann die c: gelöscht, neu erstellt und danach als Installationspartition ausgewählt werden.
    Was wiederum auch dann von diskpart ausgeführt wird nur über eine etwas andere Oberfläche des Bildschirms.

Die Formatierung wird dann automatisch angeboten.

Zitat

wie bekomme ich überhat den : mit der eng. tastatureinstelung hin

Die Konsole arbeitet übrigens mit deutschem Tastaturtreiber, sowohl von den XP-Floppies als auch von der XP-CD. Wer es trotzdem anders mag, oder dem wider Erwarten nicht so sein sollte, kann auch das separat beim Start der Konsole einstellen.

hope dies last

tschöö... ast

• wenn ich als erstes c dann festplatte als boot divice eingestellt habe und die xp cd im laufwerk liegt kommt nur:

boot from cd: failure
    coot from c...

ich habe jetzt 13 xp instaliert. und das ist nicht übertrieben. habe keine partitionen und will einfach mit der installation die festplatte löschen. man mag es nicht glauben aber bei einem anderen rechner habe ich es beim zweiten mal hinbekommen mit xp und formatieren.
    dieselben einstellungen.
    aber bei mir kommt immer im verlauf der installieren von xp beim formatieren:

auf festplatte befinden sich temporäre dateien die für die installation benötigt werden.
    die festplatte kann nicht formatiert werden.

so ein scheißdreck...
    es muss doch gehen...
    irgenwie...
    irgendo...
    irgendwann...

HILLLLLLLLLLLLFEEEEEEEEE

• Hallo Gast.

Eigendlich müsste es gehen das von einer Originalen XP-CD gebootet werden kann. Warum hast du dann dort eine Fehlermeldung? Ist das Laufwerk falsch angeschlossen? Ein S-ATA-Laufwerk? Ist die CD vielleicht zerkratzt, verschmutzt oder sonstiges?
    Nach dem Start von CD kann man ganz einfach Partitionen löschen und Neu erstellen die dann automatisch von XP formatiert werden. Wenn man sicher ist das die Festplatte keine Sektoren-Fehler hat kann man auch die Schnell-Formatierung wählen. Hast du vielleicht ein anderes BS als Auswahl? Vielleicht 2000?

Gruß Peter

Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten.

• der rechner ist neu, wie cd und keine kratzer.
    ich hab den rechner auch nicht selbst zusammengebaut, sondern einen fertig gekauft.
    ich habe auch beim start des rechners als auswahl win 200 und win xp.
    das liegt daran, dass ich vorher win 2000 draufhatte, was ich jetzt aber loswerden möchte.
    in dem ordner wo win 2000 reininstalliert war, habe ich bereits gelöscht, jedoch werde ich beim start gefragt welches betriebssystem ich starten möchte.

ps: ich installierte win xp mit einer recovery disk, falls das hilft.

• Zitat

in dem ordner wo win 2000 reininstalliert war, habe ich bereits gelöscht, jedoch werde ich beim start gefragt welches betriebssystem ich starten möchte.

Also soll jetzt nur noch der Starteintrag von 2000 aus der boot.ini gelöscht werden?

>>>Klick boot.ini die Erste<<<

>>>Klick boot.ini die Zweite<<<

Den 2. Link zuerst lesen.

hope dies last

tschöö... ast

• so...
    mit der boot.ini hab ich hinbekommen.
    aber das selbe problem bei der formation.
    selbe warnungen.
    vonwegen datein werden am ende für installation benötigt.
    scheißdreck...
    trotzdem danke für den tip mit der boot.ini.
    gibt es noch einen trick die festplatte zu formatieren.
    außer sich ne neue zu kaufen.

• Zitat

vonwegen datein werden am ende für installation benötigt

Du kannst nicht auf eine Partition zugreifen, die von der Installationsroutine benutzt wird.
    Win bringt sich nicht selbst um.

Nur in der Wiederherstellungskonsole, gestartet über die CD oder über die XP Startdisketten ist es möglich auf die gesamte Festplatte bzw. alle einzelnen Partitionen zuzugreifen.

Da Du ja eine Installation starten kannst, geht auch die Konsole von CD.

Die Links zum Klicken habe ich Dir ja schon 6 Posts höher gesetzt.

hope dies last

tschöö... ast

• Lieber Gast,
    am einfachsten kann man XP mit Patition Magic formatiern.
    Patition Diskette einlegen,
    Neustart
    neue Patition erstellen
    Neustart
    alle Patitionen wieder löschen
    XP einlegen
    Neustart,
    XP formatiert dann selbständig und installiert sich dann wieder normal
    Gruß Brutzel0

• Muss wieder mal meckern. :twisted:

brutzel0

Zitat

Wozu soll man einen IMO nicht unerheblichen Euronen-Preis bezahlen für etwas was XP und W2K und W2K3 alleine können.
    Ebenso einfach.

Desweiteren wird bei der Installation dann eine erneute Formatierung eh wieder von XP angeboten /-gemahnt, obwohl die von PM schon durchgeführt wurde.

hope dies last

tschöö... ast

• ich habe nur partition expert 2003.
    geht der beschriebene vorgang auch mit diesem programm?

Lieber Gast,
    Patition Diskette einlegen,
    Neustart
    neue Patition erstellen
    Neustart
    alle Patitionen wieder löschen
    XP einlegen
    Neustart,
    XP formatiert dann selbständig und installiert sich dann wieder normal
    Gruß Brutzel0

• ich glaube ich habe eine idee.
    wie kann ich win 2000 über xp installieren.
    so einfach ist das nämlich nicht...
    mit win 2000 habe ich es schon mal geschafft die fetplatte
    zu formatieren.
    vielleicht kann mir jemand in einigen einfachen sätzen dies erklären und nicht in irgendwelchen fachchinesich.
    vorher probiere ich es mal mit partition exoert 2003.

• Zitat

wie kann ich win 2000 über xp installieren

Garnicht, ein Downgrade ist über die Installationsroutine nicht möglich.

Zitat

mit win 2000 habe ich es schon mal geschafft die fetplatte
    zu formatieren.

W2K ist wie XP ein NT-System und hat die gleichen Grundfunktionen.

Die Wiederherstellungskonsole ist bei/auf beiden CDs mit drin und wie damit eine Platte geplättet wird wurde auf Seite 1 dieses Threads schon erklärt. >>>Klick me<<<

Zitat

vielleicht kann mir jemand in einigen einfachen sätzen dies erklären und nicht in irgendwelchen fachchinesich.

War es und die gesetzten Links sind selbsterklärend wie ich finde. Mal in Ruhe lesen.

Zitat

vorher probiere ich es mal mit partition exoert 2003.

Ja mach das, lies Dir vorher aber wenigstens mal das Handbuch durch welches ich Dir gelinkt habe. Steht direkt über Deinem Post.

hope dies last

tschöö... ast

• "War es und die gesetzten Links sind selbsterklärend wie ich finde. Mal in Ruhe lesen. "

ja das war auch so, keine frage.
    aber ich habe schon nach beiträgen gesucht, wie man 2000
    über xp installieren kann und da hat man leider nichts verstanden als nicht profi.
    und vielen dank wegen der boot.ini,ich habe es hinbekommen.

ps: man mag es kaum glauben aber ich habe computerkenntnise.