XP-Firewall oder NIS2004?

• Hallo,
    habe seit iner Woche das SP2 auf meinem Rechner und habe da mal eine Frage in Sachen Firewall. Habe auch Norton Internet Security 2004 auf dem PC. Soll ich auch die Windows SP2 Firewall aktivieren oder nicht :?:
    Kann mir da mal bitte :lol: jemand auf die Sprünge helfen :?:

Schonmal im Vorraus Danke :D

mein Tor zum www:

Dell Inspiron 1720

Intel(R) Core(TM) 2 Duo CPU 2.20 GHz

2048 MB

NVIDIA Geforce 8600M GT

HDD 320GB 5.400upm

Windows Vista Home Premium upgedatet

Internet Explorer 7.0

Avira AntiVir Virenscanner

DSL über WLan Netgear und Router Fritz Box SL

• Falls du es noch nicht gewusst hast, man sollte keine 2 Firewalls benutzen, weil es zu komplikationen führen könnte. Zwar funktionierten die beiden bei mir, die du erwähnt hast einwandfrei, dennoch rate ich davon ab. Außerdem fragt dich Norton normalerweise, ob du die Win Firewall deaktivieren willst.

• also lass ich Norton aktiviert und die Windows eigene Firewall deaktiviert...

mein Tor zum www:

Dell Inspiron 1720

Intel(R) Core(TM) 2 Duo CPU 2.20 GHz

2048 MB

NVIDIA Geforce 8600M GT

HDD 320GB 5.400upm

Windows Vista Home Premium upgedatet

Internet Explorer 7.0

Avira AntiVir Virenscanner

DSL über WLan Netgear und Router Fritz Box SL

• Hängt auch davon ab, was du mit der Firewall erreiche willst. Wenn du nur verhindern willst, das von außen unbefugt auf deinen Rechner zugegriffen wird (ich sehs was enger, bei mir kannst nicht mal dokumente öffenen, ohne Erlaubnis der PF), reicht die XP Firewall aus, und braucht erheblich weniger REsourcen. Außerdem ist eine PF eine zweischneidige Sache: Einmal verkonfiguriert und der ganze Schutz ist flöten. Auch da ist die XP Firewall handlicher.
    Falls du es aber sicher(er) haben willst, bleib bei NIS, auch wenn ich denke das Norton im Allgemeinen auf den meisten Systemen mehr Schaden/Leistungsverluste als Nutzen bringt.
    Andere PFs: Kerio, ZoneAlarm sind obendrein kostenfrei.

Ihr aber, wenn es so weit sein wird
    Daß der Mensch dem Menschen ein Helfer ist
    Gedenkt unserer
    Mit Nachsicht.

(Berthold Brecht - An die Nachgeborenen)

• Zitat von StS.metamensch

(ich sehs was enger, bei mir kannst nicht mal dokumente öffenen, ohne Erlaubnis der PF)

Wie verhindert die PF ein Dokument zu öffnen? :)

Gruß Peter

Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten.