Neue Programme nur für einen Benutzer installieren.

  • Hi,
    ich hab da noch ein Problem:
    Ich hab unter XP mehrere Benutzer angelegt. Nun möchte ich z.B. die Software AntiVir Personal Edition installieren, jedoch nur für einen Benutzer. D.h. wenn sich Benutzer A anmeldet, dann ist das Programm vorhanden, wenn sich Benutzer B anmeldet, dann ist dieses Programm NICHT vorhanden. Geht das?
    Bei manchen Installation kommt ja automatisch eine Aufforderung ob es für alle Benutzer installiert werden soll. Was tun, wenn diese Abfrage nicht erscheint?

  • Hi,
    ich schätze, dass dies nicht so einfach ist - und wenn, dann nur mit Eingriffen in die Registry.
    Und da wird's dann kniffelig, da das Programm sich mit Sicherheit zum einen unter HKEY-Local Machine einnistet und wahrscheinlich auch unter HKEY-Current User, was bedeutet, dass es den gesamten Rechnerstart beeinflusst und den jeweiligen User, der sich einloggt.


    Beim McAfee gibts alleine unter Local_Machine/Software drei Einträge...


    Also, ich würde die Finger davon lassen. Wenn Du aber dennoch loslegen willst, dann sichere auf alle Fälle mal vorher die Registry.


    Greets
    Trucky

    Grüße,
    Michael (Trucky)

  • nee, wenn ich ihn richtig verstanden habe, will er bei Benutzer A das Programm laufen lassen und bei Benutzer B nicht. Normaler weise startet McAfee beim Systemstart, unabhängig davon, welcher Benutzer sich einloggt.

    Grüße,
    Michael (Trucky)

  • Vielleicht geht es aber trotzdem über die Dateirechte. Wenn man da die auszuführende Datei (guck mal im Taskmanager welche Prozsse AV startet) einfach so beschränkt, das nur der eine Benutzer sie ausführen kann. Gibt dann zwar bei den anderen Benutzern ne "Zugriff verweigert", könnte aber gehen. Falls unter Dienste auch was von AV steht, solltest du das dann deaktivieren, weil das vor dem Login läuft. Dann einfach Verknüpfung mit der Exe in Autostart des Benutzers oder über den Run-Key in HKEYCurrentUser starten.

    Ihr aber, wenn es so weit sein wird
    Daß der Mensch dem Menschen ein Helfer ist
    Gedenkt unserer
    Mit Nachsicht.


    (Berthold Brecht - An die Nachgeborenen)