windows startet nur bis zum xp-bootscreen

  • ich hatte kürzlich nen virus auf der HD, der sich am 11.9. um 10.28 uhr aktiviert hatte (einsturtz des wtc-towers)... danach konnte ich zum glück meine daten noch retten. ich kam nicht mehr ins windows, doch meine daten waren noch auf der HD vorhanden... ich hab dann diese auf ne andere HD kopiert und die alte HD formatiert. danach windows neu installiert und von der neuen HD alle daten wieder zurückkopiert...


    jetzt (etwa eine woche später) habe ich aber wieder ein ähnliches problem... mein pc stürzte im windows plötzlich ab und startete neu, aber nur noch bis zum win xp bootscreen und dort startet er dann immer wieder neu... das selbe, wenn ich mit dem abgesicherten modus starten möchte... doch ich glaube nicht, dass es wieder nen virus ist, weil ich ein tag vor dem absturz nen virenscan mit mc afee 8 gemacht habe.


    naja ich probierte nun windows xp zu reparieren mit hilfe der CD... doch der reparatur-vorgang wird irgendwie übersprungen... ich kann nur neu installieren. keine ahung warum.


    jetzt weiss ich nicht, was es noch für möglichkeiten gibt? vielleicht in der reparaturkonsole mit FIXBOOT oder FIXMBR versuchen zu reparieren? aber wird mein windows dadurch nicht gelöscht? und welchen befehl soll ich anwenden? FIXBOOT oder FIXMBR? was ist der Unterschied?


    auch für weitere vorschläge bin ich natürlich offen und sehr dankbar!


    gruss Pascal

  • Hi. Fixboot und Fixmbr wird dir leider auch nicht helfen, denn die Befehle wendet man nur dann an, wenn dein Windows überhaupt nicht mehr erkannt wird beim Booten.


    Den Virus hast du wahrscheinlich auf der Platte, die du kopiert hast. Deshalb würde ich an deiner Stelle das System neu installieren und keine alten Backups mehr verwenden. Oder nur das wichtigste und !vorher! auf Viren scannen.

  • aber ich hab ja ein tag vor dem absturz auf viren gescannt und mc afee 8 hat nix erkannt! wie soll dann der virus noch drauf sein?


    könnte vielleicht irgendetwas an der hardware defekt sein? oder ein defektes bios?


    aber weil die reparatur-funktion von win xp bei mir nicht vorhanden ist, oder einfach übersprungen wird, könnte es sich evtl. doch um einen virus handeln, aber ich kann es mir absolut nicht vorstellen, weil ich ja wie gesagt ein tag zuvor nen scan gemacht habe.

  • benutzt du vielleicht eine recovery-cd ?
    dann brauchst du dir wenigstens nicht den kopf zu zerbrechen, warum du die reparaturfunktion nicht ausführen kannst, das ist normal.

    wieviele ms-angestellte braucht man um eine kaputte glühbirne zu wechseln ?
    keinen, bill gates erklärt die dunkelheit zum marktstandard

  • ja das ist möglich...


    aber ich frage mich nun, ob das problem wirklich an windows liegt... weil vor ca. 2 wochen hab ich ja den ganzen pc neu aufgesetzt, da ich zuvor den virus drauf hatte.


    naja ich weiss nicht was ich nun machen soll? soll ich trotzdem nochmals windows neu installieren oder reparieren und mir halt ne normale win xp version besorgen? oder was soll ich tun? help!!

  • Installier es Dir nochmal neu, aber erstmal nur das System, SP2 , nen Antivirus (Ich bevorzuge Avast!, da der sich immer automatisch Updated und nicht viele Res. verbraucht), ne Firewall und jetzt das wichtigste --> Ghost oder Drive-Image 8.0 .
    Und nach der Installation ziehst Du dir dann erstmal nen Image von dem funktionierenden Windows.
    Das brennst Du Dir dann auf DVD oder mehrere CD´s.
    Damit vermeidest Du ewiges neuinstallieren , bzw. hast Du dann immer innerhalb von 10 Minuten ein funktionierendes Betriebssystem reinstalliert.


    Danac kannst Du Dich auf die Fehlersuche machen.