Notebook MD5400 zu heiß - über 80 Grad?

• Hallo,
    seit einiger Zeit friert mein Notebook dann und wann ein oder geht sogar urplötzlich ganz aus.
    Inzwischen habe ich ein Tool, das mir die Prozessortemperatur ausliest, installiert.
    Bei Temperaturen über 84,85 Grad geht die Kiste (inzwischen nicht mehr so überraschend) aus.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem Aldi Notebook?
    Welche Temperaturen sind normal für einen Laptop?
    Ich habe inzwischen das neueste Bios von der Medionseite installiert...
    Liegts am Prozessor oder kann auch die Festplatte solche Temperaturen erzeugen?

Vielen Dank,
    Heiko

• Das Problem bei den Dingern ist, daß da keine Mobil-CPU's sondern Desktop-CPU's eingebaut sind und die werden viel heißer. Im Desktop ist eben mehr Platz. Irgendwie müssen die ja auf ihren Preis kommen. Also, den Rechner nie im Bett auf der Decke benutzen. Immer die kleinen Füße ausklappen und das Teil auf eine glatte Fläche stellen. Darauf achten das alle Lüftungsschlitze frei sind und abundzu den CPU-Lüfter säubern. Im Allgemeinen sind die Medion Laptops als Zusatzheizungen bekannt.

Greetz!!

• Zitat von HeideUwe

Im Allgemeinen sind die Medion Laptops als Zusatzheizungen bekannt.

Jep, und Bildschirmfehler jibbet dadurch noch dazu. Allerdings nur unter Win mit Linux ist das bisher noch nicht aufgetreten. Noch immer :confused: bin darüber.

hope dies last

tschöö... ast

• ...dass die Teile mit ner Desktop CPU total überdimenseioniert sind, ist ja klar. Das war mir auch vor dem Kauf bewußt. Doch erst sein einigen Wochen/Monaten passieren diese Totalabstürze oder das Einfrieren.
    Kann es sein, dass sich irgendwelche Kühlkörper, Pasten von den zu kühlenden Geräten gelöst haben?
    Es muss doch irgendeine andere Ursache geben, als nur zu sagen, ätschiebätsch, was biste so doof und kaufst dir so ne aldi gurke, oder?
    Und Temperaturen jenseits der 80 Grad können doch nicht normal sein...

• Zitat von foppaxl

gleich einige Leidensgenossen gefunden...

Wenns nur nicht so :( wär, könnt man ja drüber :lol: . :roll:

hope dies last

tschöö... ast

• Hallo,
    Ich habe auch den gleichen Medion MD5400, der wurde auch zu heiß und abstürze gab es auch, war ich voll unglücklich, als ich hier das gelesen hatte habe ich sofort die Kühl Körper ausgebaut und gereinigt,,,muß ich sagen war ganz einfach. Jetzt ist mein CPU temp auf 40 C° bis 45 C°. vor Lüfter reinigung war min 60C° 65 C° mit normalen Last. MFG:waage100