XP Home Benutzerkonten

• Guten Morgen, Habe in aller Früh schon 3 Fragen!
    Habe einen neuen PC mit einer 200 GB Festplatte gekauft.
    Es ist nur einen Partition eingerichtet.Der PC wird von 4 Personen benutzt.

1.)Kann ich unter XP Home 4 Benutzerkonten einrichten, Sinn dabei wäre
    dass kein Benutzer die Dateien des anderen einsehen u. verändern
    kann.
    Bei Dowloads soll das Heruntergeladene nur in den jeweiligen eigenen
    Ordner des angemeldeten Benutzers gespeichert werden.
    Ist das so automatisch wenn man die Benutzerkonten einrichtet?
    2.)Weiters ist es sinnvol 4 bzw 5 Partitionen einzurichten oder genügen 2
    eine fürs System und eine für die verschiedenen user samt ihren
    Anwendungen?
    3.)Wo muß ich Programme hinspeichern die von allen Benutzerkonten
    genutzt werden z. B. MS Office?
    Dank im Voraus
    manas

• Zu 1
    Ja 4 oder mehr User möglich.

Zu bearbeiten über Start->Ausführen->Eingabe->
    control userpasswords2
    ->ok und dann im Fenster die User bearbeiten über die Buttons Hinzufügen/Entfernen/Eigenschaften.

Über Benutzerkonten in der Systemsteuerung ist aber auch/ebenso machbar. Dort sind die Möglichkeiten nur etwas begrenzter z.B. wird dort der bei der Installation erstellte User Administrator nicht angezeigt.

Dieser User wird bei der Home Version ebenfalls erstellt, allerdings automatisch und ohne Kennwort(das sollte geändert werden) im Gegensatz zur Pro Version.
    Benutzerkonten können nur mit Admin-Rechten erstellt/geändert werden.

Außer für User mit Adminrechten sind Benutzer-Ordner anderer User nicht zugänglich.

Zum Download...jeder hat da seinen eigenen Bereich, der sich nach den eingestellten Rechten richtet. In den Eigenen Dateien kann aber jeder mehr oder weniger schalten und walten.

Zu 2
    Da gehen die Meinungen auseinander. Eine 200GB Platte sollte aber schon unterteilt werden.
    Bei einer Standardinstallation werden die Userbereiche automatisch in der Startpartiton erstellt. Dies ist immer da wo sich die Ordner Windows und Dokumente und Einstellungen(das sind die Ordner der einzelnen User auch als %userprofiles% bekannt) befinden.
    Falls einer jetzt stutzt, Start- und Systempartition müssen nicht identisch sein.

C:\= immer Systempartition, dort werden immer die Dateien des Starts abgelegt.

Windows selbst kann überall auf der Platte installiert werden.

Zu 3

Im vorgesehenen Pfad... c:\programme z.B.

Neuere Programme lassen eine Auswahl zu ob die Installation nur für den angemeldeten-(der zumindest Standardbenutzer sein muss um überhaupt installieren zu können) oder für alle Benutzer vorgenommen werden soll.
    Falls ein Programm nicht bei einem bestimmten Benutzer nicht funktioniert, bzw. er es garnicht erst findet muss entweder/und an den Zugriffsrechten des Programms selbst(Eigenschaften->Sicherheit der jeweiligen *.exe-Datei) der Benutzer eingetragen werden oder eine Verknüpfung dahin in seinem Startmenü-Ordner hinterlegt werden.

Falls weitere Fragen zu Benutzern und Rechten bitte auch mal die...
    >>>Forensuche***klick mich<<<
    ...nutzen, da Dies schon oft gefragt wurde.
    Eingaben wie benutzer, administrator, konto, konten, rechte, beschränken, partitionieren, installation ect. fördert Einiges ans Licht.

hope dies last

tschöö... ast

• Ich habe ein Problem was in die selbe rubrik passt ich wollte mich mal wieder als den "voreingestellten" Administrator anmelden das Problem ist er verlangt ein Passwort.
    Das Problem ist ich habe für diesen acc. nie ein Passwort angegeben.
    Wie komme ich nun in diesen acc.?

• Zitat

für diesen acc. nie ein Passwort angegeben

Dann sollte ein einfacher Druck der Returntaste reichen.

Hast Du einen weiteren Benutzer mit Adminrechten, kannst Du über den oben genannten Weg per control userpasswords2 oder die Userkonten eines dafür erstellen/ändern.

PWs und Accs hacken über bestimmte Dateien/Programme werden hier nicht supportet.

hope dies last

tschöö... ast

• ast:
    Sorry, galt das mir? :? :?
    Finde halt, solange es dein EIGENES und ein LEGALES System ist....
    Aber gut. Bleibe brav. :)

Gruß
    Tobias

Ihr aber, wenn es so weit sein wird
    Daß der Mensch dem Menschen ein Helfer ist
    Gedenkt unserer
    Mit Nachsicht.

(Berthold Brecht - An die Nachgeborenen)