System und Programme?

• Ersuche bitte um Auskunft!
    Bei meinem XP Home ist in der Partition C:\ Windows installiert und auch der Ordner Eigene Dateien und Programme.
    Da ich nur eine Partition habe möchte ich mir nun eine zweite Partition einrichten auf der die eigenen Dateien und der Ordner Programme ist.
    Auf der Partition C:\ soll nur mehr Windows und die Dateien sein die eben Windows benötigt um zu laufen.
    Jeder Download und jede Programminstallation sucht nun aber C:\,
    kann man denn den Ordner Programme und eigene Dateien gar nicht von Windows entkoppeln?
    gruß
    manas

• Hi manas.

Den Ordner Eigene Dateien kannst du - glaube ich - einfach verschieben, wo du ihn hinhaben willst.
    Bei dem Ordner Programme wäre eine entsprechende Installation der entsprechenden Programme nötig. In deinem Fall und ohne Neuinstallation also nicht möglich und auch nicht nötig.
    Besorg dir ein Tool zum Partitionieren von Festplatten. Kannst ja mal eine Demoversion von Acronis True Image downloaden. Damit geht das.

Wenn das geschehen ist, kannst du deinem Download-Manager, bzw. deinem Browser einfach einimpfen, wohin er die Downloads packen soll. Bei der Installation wird C: gesucht, weil das nunmal der Standardpfad ist, wenn du bei der Install. aber auf Benutzerdefiniert klickst, dann sollte sich das auch ändern lassen.

Freddie

Damit erklären wir zu Recht das Gute zu dem, wonach alles strebt. (Aristoteles)

• hi...

den ordner dokumente und einstellungen (wo auch eigene dateien unter gehören) kann nicht nur verschoben werden...
    da kommt schon ein wenig mehr bei gucken... ;)

zum anfangen musst du als admin angemeldet sein.

nun gehst du im arbeitsplatz und wählst in der menüleiste extras ---> ordneroptionen ---> ansicht

hier mussen alle dateien angezeigt werden, auch versteckte systemdateien...
    auf der neue partition machst du nun ein neuen ordner

nun gehst du im ordner dokumente und einstellungen und wählst alle ordner bis auf den angemeldete user aus...
    die werden in den neuen ordner kopiert...

am nächsten gehst du in den benutzerprofile : windowstaste + pausetaste ---> erweitert ---> benutzerprofile ---> einstellungen

hier wählst du das profil der aktuell angemeldeter user aus und kopierst dieses nach den neuen ordner (nicht vergessen in den neuen ordner auch für diesen user einen unterordner zu erstellen)

letztens gehts nach der registry : start ---> ausführen ---> regedit + OK
    hier gibts du unter bearbeiten ---> suchen ---> Dokumente und Einstellungen ein

nun musst du alle gefundene pfadangaben ändern auf den neu erstellter ordner...hierbei nicht der laufwerksbuchstabe vergessen... ;)

nach einen neustart lauft alles wieder und befinden sich die dokumenten und einstellungen auf der neue partition...
    sollte das nicht der fall sein, hast du vielleicht ein tippfehler gemacht oder einen eintrag vergessen... hier hat windows kein mitleid, einen fehler und es lauft nicht...
    einmal alles wie gewunscht lauft, kannst du den alten ordner löschen...

gruss...

franky...

• Zitat von Nichtswisser

Besorg dir ein Tool zum Partitionieren von Festplatten. Kannst ja mal eine Demoversion von Acronis True Image downloaden. Damit geht das.

Du meinst sicher Acronis Partition Expert*schmunzel*.

hyrican

Man muß nicht alles wissen,man muß nur wissen wo man es findet!!!Kein Support per PN!!!

• äh, ja natürlich.

Hatte nurt gerade True Image genutzt, daher der Dreher... :lol:

Damit erklären wir zu Recht das Gute zu dem, wonach alles strebt. (Aristoteles)

• Danke für die Antworten, besonderen Dank an n.a. für die so detailierte Anweisung.
    Hab ich das richtig verstanden ich komme auf keinen Fall ohne Partitionsprogramm aus?
    Kann ich nicht mit der Datenträgerverwaltung von XP eine 2. Partition einrichten?
    Gruß
    manas