fehlerhafte Boot.ini hal.dll

• hey leute,

also mein rechner gibt mir zuzeit die Fehlermeldung " Fehlerhafte Boot.ini - hal.dll beschädigt oder nicht gefunden"

Diese Fehlermeldung bekomme ich seit ich ein bisschen am pc gespielt habe;-)
    folgendes ist passiert. Habe 2 Festplatten (auf der 1. 2 Partitionen auf der 2. 3 Partitionen), wollte dann auf die 2 Partition der 1. festplatte Linux installieren, da kam es zu dem problem das ich vergessen hab nen hacken zu setzen, auf jeden fall formatierte er mir die gesamte 1. festplatte, legt neue partitionen an und installierte linux. als ich den pc dann starten wollte bekamm ich die fehlermeldung "ntldr und ntdedect nicht gefunden" die hab ich dann von der cd auf c: kopiert. als ich dann wieder hochfahren wollte bekamm ich die oben genannte fehlermeldung. naja hab ja nix besseres zu tun, also 1. festplatte formatiert, win xp neu drauf, ging ohne probleme, nur als ich den px dann neu starten wollte bekamm ich die gleiche fehlermeldung wieder. auch eine erneute installation hat nichts gebracht.
    wenn ich die winxp cd einlege kann er komischerweise ohne probleme auch von der Festplatte booten...
    habs schon bootcfg /default und /rebuild versucht, brachte aber auch nichts...
    weiß jemand woran das hängen kann??? bin im moment echt aufgeschmissen

schonmal danke

falls noch irgendwelche infos fehlen -> fragt!

• ja danke, aber den artikel hatte ich mir vorher schon durchgelesen, und der endet ja mit satz, kommst um ne neuinstallation eher nicht rum...
    ich hab ja schon 2 mal neu installiert und bekomme trotzdem immer wieder diese dumme meldung...
    das es ein fehler an der festplatte is will ich auch auschlisßen, denn vor 2 stunden funktionierte sie noch tadellos, und wie gesagt kann ich ja damit arbeiten ich muss eben nur beim hochfahren die xp cd drinne ham

• jo hab ich die sieht sieht ganz richtig aus

[boot loader]
    timeout=5
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

hab auch schon die hal.dll von der windows xp cd runterkopiert und die aufm pc ersetzt aber es tut sich mal garnix...

das einzige was mich ein bissl fuchst ist, dass das problem selbst nach ne kompletten neuinstallation auftritt...

kann es sein das mir da die 2te festplatte irgendwo dazwischen funkt???
    muss dazusagen das nach der misslungenen linuxinstallation die partitionen ganz schön durcheinander waren, das was mal c: war war dann auf einmal g:
    um das wieder auf die reihe zu bekommen hab ich die 2. platte einfach mal ausgebaut, dann hatte ich ja wieder da c: wo ich es wolte und in dem zustand hab ich dann windows auch installiert

• Nö, glaub nich das die 2.Platte damit was zu tun hat, hast sie ja abgeklemmt und die 1.Platte formatiert bevor du installiert hast. Ansonsten klemm sie nochmal ab( oder dran je nachdem*grins*) dann weißt du es genau.
    Zur hal.dll hab ich noch den hier: http://www.xp-tipps-tricks.de/…05-highlight-hal+dll.html gefunden, obs dir was hilft weiß ich aber nicht. Fürchte ich hab zuwenig Ahnung um dir helfen zu können.

hyrican

Man muß nicht alles wissen,man muß nur wissen wo man es findet!!!Kein Support per PN!!!

• bin trotzdem für jeden tipp echt dankbar...
    ich mein das system läuft ja ohne probs, nur isses halt echt verdammt nervig immer mit der xp cd zu starten;-)
    naja ich klemm die andre festplatte nochmal ab sobald steam fertig is;-) und wenn sich dann immer noch nix ergibt, darf sich ein typ ausm pc laden damit krummärgern;-)

• Moin,

also irgendwie klingt mir das nach einem neuen Master Boot Record.

Über die Wiederherstellungskonsole mit fixmbr.
    Wir haben dazu auch einen Workshop

Viel Erfolg!

Freddie

Damit erklären wir zu Recht das Gute zu dem, wonach alles strebt. (Aristoteles)

• hab verusucht 8.1 zu installieren...
    naja ich versuch jetzt mal die 2 hdd abzuklemmen und schau mal obs dann funtzt, die hal.dll hat ja was mit hardwareerkennung usw zu tun, vielleicht hängt sich des doch daran auf
    bericht wird erstattet

• hi...

die 8.1 oder die 9.1
    falls es die 9.1 ist wurde es viel erklären, da es nähmlich einen bug gibt im zusammenspiel mit windows nt und suse 9.0/9.1/9.2 mit den 2.6 kernel...

bei linux emfiehlt es sich immer um erst mal ein wenig zu lesen und nur nachher zu installieren... da kommt schon etwas mehr bei gucken, obwohl auch bei windows soll jeder sich besser mal überlegen wie er sein bs genau installiert... :roll:

lösungsansatz 1 : http://portal.suse.com/sdb/de/…assel_deinstall_grub.html

lösungsansatz 2 :
    Im BIOS muss der LBA-Modus für die Festplatte eingestellt sein.

kein angst aber, fasst jeder der "plannlos suse" installiert hat, hatte dieses prob... ;)

falls der link zu suse dich nicht weiterhilft hier melden...
    btw, ist dein linux noch auf der platte ???

gruss...

franky...

• nee war die version 8.1 da bin ich mir 1000% sicher.
    naja hab den pc aber jetzt wieder am laufen, und zwar richtig *juhu*
    hab sämtliche wichtige Daten auf ne externe usb platte gezogen und dann nochmal beide Platten schön formatiert und neu partitioniert. Danach dann WinXP wieder draufgemacht und alles funktioniert tadellos.
    die 2te Festplatte war übrigends auch dran schuld, sobald ich die abgeklemmt hab isser ohne probs hochgefahren, nur als diese dranhing gabs die probleme.
    Bin euch trotzdem richtig dankbar für die ganzen Tipps und die mühe die ihr euch damit gegeben habt

• Hallo.
    Ich hatte ein ähnliches Problem mit Vista installation als nebensystem zu XP.
    Versuch mal in dewr Boot.ini den Befehl /fastdetect zu entfernen.
    Bei mir hats geholfen.
    Windows funktionoert eben nicht schnell ;)

• Hallo Frameskipper
    Willkommen im win-tipps-tweaks Forum

...einmal auf das Datum geschaut....;)

Ich glaube das hier eher weniger Antworten zu erwarten sind.

Ich würde mich freuen wenn Du auch bei anderen Problemen helfen könntest, aber hier wird aufgrund des Alters des Threads:

Geschlossen