Programmzugriffsrechte für bestimmte Benutzer festlegen?

• Ich würde gerne meinem Bruder auf meinem PC ein eigenes Benutzerkonto anlegen (ok das ist kein problem). Allerdings kommt er in die Gruppe "Benutzer" d.h. die meisten Programme sind vom "write" Zugriff her gesperrt wie z.b. ICQ!

Wie kann ich jetzt einem bestimmten Benutzerkonto rechte für ICQ geben das dieser Benutzer das Programm auch ausführen darf???

• Wenn Proversion über die Gruppenrichtlinien "gpedit.msc" machbar und/oder die Homeversion über die Eigenschaften -> Sicherheit der jeweiligen *.exe-Datei den Bruder hinzufügen.
    Hinzufügen -> Erweitert -> Jetzt suchen -> User markieren -> OK -> OK ->

Haken setzen bei...

Lesen, Ausführen
    ...und
    Lesen

...sollte reichen.

Das für jede *.exe welche er starten dürfen soll wiederholen.

Zwischen Benutzer und "eingeschränkter Benutzer" ist noch ein Unterschied.

Wenn er Etwas überhaupt nicht starten soll, gleicher Weg, nur halt eben auf "Verweigern". Da wäre natürlich "gpedit.msc" das Maß der Dinge, hier sind auch Hashwerte auf das Prog möglich, soll heißen das Programm startet auch dann nicht, wenn es woanders hinkopiert würde um es von dort zu starten.

Aber egal, Du willst ja was erlauben.

hope dies last

tschöö... ast

• Hi,

kann mir das jemand genauer erklären wie das geht mit dem zugriff sperren?

meine freundin hat zwar ihren eigenen pc aber neigt dazu an meinem ständig was zu löschen und irgendwas zu ändern das am ende gar nix mehr geht.

leider braucht sie meinen rechner um ins i-net zu kommen weil wir mit einer verbindung ins netz gehen.

ich habe nun mein benutzerkonto pw geschützt und für sie ein eigenes erstellt.
    ich will das sie sich nur anmelden kann und nur auf die verknüpfung fürs i-net zugriff hat! alles ander will ich ihr sperren! jeden zugriff auf ordner,programme usw usw. sie soll nicht mal was ausführen können!

wie mach ich das genau unter xp pro?