JPG in Miniaturansicht unverändert! Bin erschrocken!!!

• Hi,

ich habe ein jpg-Datei erhalten. Diese war ein DigiFoto, welches mit einer Grafiksoftware bearbeitet worden ist. Viel blieb von dem Original nicht übrig. Das Original kannte ich nicht - es war auch NIE auf meinem Rechner. Als ich das JPG unter Win XP Professional mit Hilfe der Miniaturansciht im Explorer ansah, geschah es. Das Bild konnte ich in seinem ursprünglichen Zustand bewundern. Befinden sich trotz der Bearbeitung mit einem Grafikprogramm noch Informationen in der JPG-Datei, die es möglich machen, dass Original wiederherzustellen? Ich konnte das Original aber nur in der Miniaturansicht anschauen. Beim Öffnen der Datei habe ich das überarbeitete Foto gesehen. Ich habe die Miniaturansicht aktualisiert und nun sehe ich nur noch das bearbeitete Bild in der Vorschau. Wie kann ich sicher gehen, dass nach einer Bearbeitung eines Fotos alle ursprünglichen Daten der Datei nicht mehr lesbar sind. Habe ich nur geträumt?! :wink: Ich habe noch nie davon gehört. Danke

DonQuijote

• hi donquijote!

hast du die *.jpg datei von einem freund per e-mail zugesandt bekommen? genauere erklärung bitte. es gibt viren bzw trojaner in *.jpg dateien. evtl hast du da so einen fall erwischt. ich würde mal virenscanner usw über bs laufen lassen. und diese datei ggf löschen. ließ mal diesen artikel durch. hier der link ->
    http://www.pcwelt.de/know-how/sicherheit/104361/index.html
    es gibt im internet noch weitere links mit den nachrichten. wenn du auf heise.de guckst findest du auch was.

gruß swape

• hi,

ja, keine viren! ich denke, dass ist ne interessante sache. es gibt wahrscheinlich noch informationen in der jpg-datei, die nicht gleich gelöscht werden, wenn man sie bearbeitet.

bin weiter auf der suche,

donquijote