Pixelfehler

• Hallo Leute,
    ich habe mir gestern beim Aldi den 19" Flachbildschirm gekauft. Habe heute gesehen dass das Gerät einen Pixelfehler in der Mitte des Bildes hat. Die Stelle bleibt immer weiß. Weiß einer von euch was für eine Toleranz die haben und ob die das umtauschen müssen?

Sexus

• Zitat

Weiß einer von euch was für eine Toleranz die haben...

Wer Aldi?

Hab mal was von 25 pixelfehlern die toleriert werden müssen gelesen.
    Aber das ist (wenn das so wäre)für mich ein inakzeptabler Wert.

Geh doch einfach in den Laden und sag der hat diverse Pixelfehler und du willst den umtauschen, vorrausgesetzt die haben noch welche.

Ansonsten nimm den Support in Anspruch.
    Die sind in der Regel ausgesprochen kulant.

• ...unter voller Erstattung des Kaufpreises "in Originalverpackung mit Kassenbeleg" wäre die letzte Alternative. Auch das geht sofort an der Kasse. Aldi ist zwischenzeitlich sogar bemüht, das macht aber meist nur der Zweigstellenleiter, selbst Ersatz zu besorgen. Immer wieder gibt es Filialen, wie bei mir auf dem Land, da sind mindestens die Hälfte der Palette übrig. Viel Erfolg!!! :mario: ...schnell zu Aldi..Montag früh, 07.00 Uhr...

• Wenn der Bildschirm tatsächlich getauscht werden sollte, hast Du riesiges Glück gehabt.

TFTs werden in Fehlerklassen eingeteilt. Jede Fehlerklasse darf eine bestimmte Anzahl von defekten Pixeln haben.

Ohne nun auf die technischen Details einzugehen: Die Milchmädchenrechnung ist, wie bei anderen Dingen auch, je billiger, um so übler die Fehlerrate.

Ich arbeitete mal als Aushilfe bei einer Firma, die mit "Ei" anfängt und mit "zo" aufhört. Dort war es aber meistens eine Kulanzsache, und zwar in der Art, daß, je zusammengehöriger die Pixel waren, um so kulanter wurde verfahren.

Ohne Aldi bewerten zu wollen, egal in welcher Richtung, ICH(!) habe dort noch NIE einen TFT der Klasse I gesehen.
    Nebenbei: Selbst bei Klasse I sind sogar noch "Fehler" erlaubt.

Leider habe ich die Liste verbummelt, aber diese Klassifizierung ist im Netz überall zu finden. Abgesehen davon ist dazu vor ca. fünf Jahren, ich meine zumindest, daß es 1999 war, mal ein sehr guter Artikel i der c't erschienen.

Ich betone: Wird das Teil getauscht, ist das wirklich der Goodwill des(r) Verhandlungspartner(s)
    Vorausgesetzt natürlich, Du bist tatsächlich innerhalb einer gesetzlichen Klasse betroffen... - Denn sonst ist der Umtausch ja sowieso, auch gesetzlich, geregelt!

Trotzdem viel Glück bei Deiner Tauschaktion!

LogIn

• Ich bin da ahnungslos.
    Aber laut Produkthaftungsgesetzt müsste eine solche Zuordnung zu Fehlerklassen und deren Auswirkungen hinsichtlich Garantie auf der Verpackung abgedruckt sein.
    Wenn nicht, dann ist ein Umtausch - zumindest rein rechtlich - kein Thema.

Aldi ist aber in dieser Hinsicht gut drauf. Die haben von mir mal einen Router zurückgenommen, obwohl ich schon vier Wochen über die Umtauschfrist hinaus war. Musst nur ein wenig Stunk machen, wenn die sich querstellen.

Viel Erfolg

Damit erklären wir zu Recht das Gute zu dem, wonach alles strebt. (Aristoteles)

• Gibt das hier noch was? Oder war's das nun?

Also manchmal.... ach das spare ich mir jetzt!

Zu einem vernünftigen Thread gehört ein definiertes Ende!!! (Jawoll DREI Ausrufezeichen)

Es gibt hier im Forum schon zu viele Threads die einfach so "offenbleiben". Leute, das ist doch sch...!

Versteht das denn hier keiner?

*kopfschüttel*

LogIn

• ...bleibt zu sagen, es stimmt schon, dass Pixelfehler oft nicht unter die garantie fallen, aber wen juckt es bei einem Neuen Produkt.

Einfach einpacken und zurück bringen. Fast überall kriegt man heut zu Tage sein Geld zurück. Und bei Online Käufen ist dies noch besser. Da kann man immer binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen seine Ware zurück schicken und muss ab einem Wert von 50¤ nicht einmal das Porto zahlen!!! ---> Ende :lol:

• Tach !
    Also bei meinem Fachhändler,da wo mann immer seinen PC-Krempel holen sollte ,haben wir den TFT angeschlossen und auf Pixelfehler überprüft.
    War alles gut.Und das Ding geht noch heute.
    Klar muss man sparen,aber mir erscheint es sinnvoller alles im Vorfeld abzuklären und das geht bei - z.B. Aldi eben nicht.

Sundance

• öhm es weiß nicht jemand zufällig wies bei TFT´s von LG aussieht?

Hab zu weihnachten einen bekommen der pixelfehler hat aber auf der offliziellen LG page bin ich nich fündog geworden ...

mfg neo

• Hallo Gast,

Pixelfehler ist nicht gleich Pixelfehler..es wird in verschiedene Pixelklassen unterteilt. Dann kommt es noch darauf an, nach welcher ISO dein TFT klassifiziert wurde.
    Deshalb hier ein paar PIXEL-INFOS

Es gibt gegen Aufpreis beim Händler Monitore, aber nur auf auf ausdrücklichen Wunsch, die definitiv keinen Pixelfehler aufweisen. Das sind dann extra getestete Monitore. Dann gbt es Pixelfehler, die hingenommen werden müssen und eben Reklamationsartikel.

Nun lese mal den Beitrag (LINK) genau durch und notfalls kannst du beim Händler nachfragen. Du wirst ja den Kaufbeleg bekommen und kannst somit selbst mit dem Händler sprechen. Viel Erfolg :wink: