Home und Prof auf einem Rechner mit 2 Platten

• Hallo,
    ich habe einen Rechner mit WinXP Home das nicht mehr sehr stabil läuft.
    Ich möchte auf einer neuen Platte zusätzlich WinXP Prof installieren und dann Stück für Stück meine benötigten Programme auf dem Prof installieren. Zu letzt möchte ich das Home wenn ich es garnicht mehr brauche platt machen.
    Gibt es eine Möglichkeit dies so zu machen oder mache ich mir mein Home beim installieren von Prof unbrauchbar?

• Moin,

das sollte so funktionieren.
    Achte nur bei der Install., dass du mit den Partitionen nicht durcheinander kommst.
    Wieso läuft Home nicht stabil? Alle Patches/Service Packs drauf?
    Du kannst auch eine Reparaturinstall. vornehmen, dabei gehen auch keine Daten verloren.

Freddie

Damit erklären wir zu Recht das Gute zu dem, wonach alles strebt. (Aristoteles)

• Das Home läuft seit 3 Jahren und es wurden ziemlich viele Programme installiert und auch deinstalliert. Scheinbar hat das dem System auf Dauer nicht gut getan. Wenn ich SP2 aufspiele dann funktionieren einige meiner Statikprogramme nicht mehr. Deshalb will ich ein neues Windows aufsetzen von Anfang an mit XP Prof.
    Kann ich mir sicher nicht mein Home zerstören durch parallel Installation von Prof ?

• Sicher kann man sich nie sein. General-Garantien sind grundsätzlich nichtig.
    Wenn du in eine andere Partition als die mit Home installierst, dann funktioniert das so, wie du es machen möchtest.
    Wenn du größere SIcherheit haben möchstes, dann besorg dir ein Programm zum erstellung von Images. Dann kannst du ein komplettes Abbild des Home-Systems machen udn dieses im Notfall wieder auf eine Festplatte aufspielen.

Damit erklären wir zu Recht das Gute zu dem, wonach alles strebt. (Aristoteles)

• Zitat

Kann ich mir sicher nicht mein Home zerstören durch parallel Installation von Prof ?

Sicher ist nix.
    Aber wenn du wirklich darauf achtest dein Prof. in eine andere Partition oder auf eine andere Festplatte zu installieren ist das eigentlich kein Problem.
    Wichtig ist nur, lese was dir das Setup anbietet.

Wenn du trotzdem Sorgen hast deine Erstinstallationen zu gefährden, kaufe dir vorher ein Imageprogramm mit diesem kannst du ein Abbild deiner Installation auf Festplatte oder CD anlegen. Damit kannst du dann jederzeit den Ausgangzustand wiederherstellen.
    Für mich zählen diese Programme zu den "musthavetools", gleich nach den Virenscannern. Wer einmal davon "gerettet" wurde, schwört daruf.
    Welches Programm ist Geschmackssache. Ich bin überzeugt von AcronisTrueimage
    .

Edit: Sehe gerade das Nichtswisser mir zuvorgekommen ist. Aber dass er der gleichen Meinung ist, spricht ja für den Gedanken.

• Hallo

Habe zuhause auch XP Home und anschließend pro installiert. Bei der Installation frägt XP pro nach der Partition und setzt sich dann im Windows-Bootmanager an erste Stelle. Auch die Reboots laufen dann Problemlos. Über die Systemsteuerung kannst Du dann ganz bequem die Boot.INI ändern

Ciao Itler