S-ATA Raid kompatibel zu IDE Platten?

• Hallo,

vielleicht ist es ne dumme Frage, aber da ich mich mit S-ATA noch nicht beschäftigt habe hier die Frage ....

Wenn ich vorher 2 IDE Platten im Raid gehabt habe und mir jetzt ein Mainboard mit S-ATA Raid zulege ... kann ich dann trotzdem die normalen alten IDE HDD's im Raid betreiben. Ist also der S-ATA Raid abwärtskompatibel? Bin mir eben da nicht ganz sicher, da ein paar Mainboards anscheinend doppelte Raids haben. Also S-ATA und IDE Raid.

Cu

Tri-City-Maniac

• Gut, habe es jetzt endlich doch selbst gefunden ...

mit nem Adapter kann man IDE HDD's am S-ATA Anschluß betreiben.

http://www.preisroboter.de/ergebnis254165.html

Trotzdem stellt sich mir dann die Frage, ob

1. die IDE Platten dann auch im Raid am S-ATA betrieben werden können und
    2. die IDE's in der Geschwindigkeit verlieren. Evtl. durch den Adapter nichtmal mehr den normalen IDE-Speed laufen (klar, dass diese dann nicht so schnell wie S-ATA Platten werden, aber ob sie halt dann überhaupt noch so schnell wie normale IDE's sind).

Cu

Tri-City-Maniac

• Hallo Tri-City-Maniac.

Der Adapter muss die Befehle kompatibel umwandeln.
    Ich vermute das dies zur Verringerung der Leistung geht aber ob dies messbar oder spürbar ist vermute ich kaum.

Trotzdem würde ich dir dies nicht empfehlen. S-ATA Platten sind nur geringfügig teurer als "normale" Platten. Die Anschlußtechnik ist halt doch anderst. Zum Beispiel muss kein Master- oder Slave Jumper mehr gesetzt werden. Das An- und Abstecken (Hot Plug and Play) der Festplatten im laufenden Betrieb soll auch unterstützt werden. Es kommt mir so vor als wenn man einen stabilen Käfer mit einem Porsche abschleppt :)

Gruß Peter

Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten.

• Also ich habe 2x 160GB S-ATA(RAID) Platten und die lasse ich auf meinem ASUS A7N8X Del. Rev. 2.0 laufen..
    Ich empfehle dir auch lieber die SATA Platten da diese zukunftssicherer sind und teilweise schneller...
    Und beachte das nicht jedes Mainboard was SATA Raid hat auch IDE RAID hat....
    meins hat das zum Bsp. nicht.. aber das ganze mit adapter zu lösen ist auch blöd...da dürde ich die Platten eher einzeln laufen lassen...(eigene Meinung)

cut_throat

ASUS G1

Vista Home Premium