Schriftgröße der Internetseiten ?

• Seit einiger Zeit habe ich eine ständige Verschlechterung der Bildschärfe auf verschiedenen Internetseiten , sogar auf der Homebankingseite meiner Bank, bemerkt. Zeitweise war die Qualität so schlecht, und die Schrift so klein,daß man nichts mehr lesen konnte. Ich dachte an einen Defekt meines Monitors.
    Seit gestern jedoch ist die Schrift in vielen Foren, auf der Homebankingseite und auf vielen anderen Seiten plötzlich sehr groß und auch wieder sehr gut lesebar.
    All die Seiten die ich vorher nicht mehr lesen konnte und die Schrift winzig klein war, sind wieder prima zu erkennen.
    Ich habe aber keinerlei Einstellungen verändert.
    Kann mir dies jemand erklären?
    Ist dies das letze Aufbäumen meines Monitors und schwächelt das zeitweise was anderes? (OS Windows XP)

• Hallo Gast,

so wie du das Problem beschrieben hast kommen eigentlich nur Grafik und Monitor in Frage. Mal abgesehen von einem lose sitzenden Kabel oder anderen Störquellen wie Handy auf dem Monitor etc., gehe aber davon aus, dass du das als erstes überprüfst.

Wenn bisher alles ging und der Standort des Monitors nicht verändert wurde tippe ich auf den Monitor selbst. So ging auch mein 17-Zoller in die ewigen Jagdgründe. Farbfehler, Schriftfehler und ab und zu war das Bild weg und baute sich neu und fehlerhaft auf.

Hast du den Rechner standortverändert, so könnte auch eine nicht fest sitzende Grafikkarte Ursache sein.

Eigentlich kannst du dies nur weiter beobachten...ggf. die Grafikkarte ausstecken und neu einstecken sowie Monitorkabel prüfen.

Aber kauf die noch keinen neuen Monitor! Denn wenn es die Grafikkarte ist, dann kann auch de neue Monitor über den Jordan gehen...

• Falls du MyIE verwendest: habe dasselbe Prob hin und wieder.
    Strg-Taste halten und Scrollrad rauf runter verkleinert und vergrößert im IE (und Aufsätzen) den Schriftgrad der Seiten.

Tobias

Ihr aber, wenn es so weit sein wird
    Daß der Mensch dem Menschen ein Helfer ist
    Gedenkt unserer
    Mit Nachsicht.

(Berthold Brecht - An die Nachgeborenen)

• Zitat von StS.metamensch

Strg-Taste halten und Scrollrad rauf runter verkleinert und vergrößert im IE (und Aufsätzen) den Schriftgrad der Seiten.

Yep. Im Firefox übrigens auch.

Freddie

Damit erklären wir zu Recht das Gute zu dem, wonach alles strebt. (Aristoteles)

• Das ist glaub ich ne allgemeingültige Browser-Tastenkombination*schmunzel*.
    Nur der Vollständigkeit halber - im Opera geht das auch.

hyrican

Man muß nicht alles wissen,man muß nur wissen wo man es findet!!!Kein Support per PN!!!