hal.dll

  • Hi,
    ich habe 3 BSe auf meinem Rechner. (WIN 2000, XP Home und XP Pro)die folgende fehlermeldung habe ich heute beim Hochfahren von (WIN 2000, und XP Pro)gekriegt:
    "<windows root> system32\hal.dll fehlt oder ist beschädigt.... Installieren Sie ... etc."
    unabhängig davon wird XP Home beim anklicken auf XP Pro hochgefahren???!!!
    also beim anklicken auf (WIN 2000 und XP Home) kommt o.g. Fehler meldung. Habe den folgenden Hinweis bekommen:
    ***boote bitte mal von der CD und drücke, nachdem die CD angelaufen ist, mehrfach und hartnäckig auf "F10".


    Du kommst dann direkt in die Wiederherstellungskonsole von XP.
    Du wirst dann gefragt, an welcher Installation Du Dich anmelden willst - 1,2,3, usw.
    Einfach Zahl eingeben und "Enter".
    Dann wirst Du nach dem Admin-Pass gefragt.
    Cave: bei XP Home meist nix vergeben.


    Jetzt gibst Du chkdsk /r ein (Leerzeichen vor / nicht vergessen) und lässt die Kiste laufen - dauert oft länger as eine halbe Stunde.
    Wenn fertig - exit eingeben
    Reboot.
    Fertig
    Läuft***
    ich fast haargenau alles gemacht, (***chkdsk /r*** habe ich nach angabe des Systemadministrators Password angegeben) aber das Problem ist weiterhin da. die bisherigen Forumseiten haben mir auch nicht geholfen. was nun?

  • Das kommt häufiger vor bei Dualbootinstallationen mit 2000 und XP.
    Dies liegt in der Regel an einer verkorksten Boot.ini


    Versuch mal in der Wiederherstellungskonsole

    Code
    1. bootcfg /rebuild

    einzugeben.