Monitor DUNKEL nach ??Schlafmodus??

• Hallo!

Bin Neuling unter WinXP (bisher Win98), deshalb eine "dumme" Frage: Nach erstmaligen Hochfahren eines neuen Rechners (und fast keiner Admin-Aktion: nur Benutzerkonto und AV-Software installiert), ist der Rechner irgendwie "eingeschlafen". Auf jeden Fall war der Monitor dunkel, nachdem ich einige Zeit nicht dran war. Tasten- und Maus-Aktionen nützten nichts. Dann habe ich gebootet (HW-Reset). Auch da bleibt der Monitor dunkel. CD-LEDs werden angesprochen, dann Platten-LEDs (ergo: Rechner bootet) und dann nichts mehr, auch kein Piepsen.

Bildschirm ist okay (an anderem Rechner), auch mit anderem Bildschirm passiert dasselbe (also: nix!). Neuer Rechner ist jetz "tot". Verzweiflung macht sich breit, weil SA + SO niemand profimässig zu erreichen ist.

HELP!
    Kann ich beim Boot irgendeine sinnvolle Taste drücken (DEL und F1 habe ich erfolglos probiert)?

Sieghart Seith

• Hallo,

also Rechner funzte und Monitor auch, richtig? Dann warst du eine Zeit mit den Fingern nicht auf der Tastatur und der Rechner oder und der Monitor gingen in den Standby-Betrieb zum Stromsparen und nun erwacht das System nicht mehr aus dem Dornröschenschlaf.

Ist der Rechner ladenneu oder ein neuer Gebrauchter. Vielleicht hat die Grafikkarte die Sleepmoduseinstellung nicht verkraftet. Wenn es ein neuer gebrauchter PC ist, dann mach mal auf, steck die Graka aus und anschließend wieder richtig ein. Was hat der Rechner denn für ein Netzteil? Ist da genug Power vorhanden?

Kannst auch warten bis die Profis sich zu Wort melden. Gib mal ein paar Details zu dem Rechner an.

• Hmmm...ein neuer Rechner...andere/weitere Monis machen daran angeschlossen ebenfalls schlapp, funktionieren aber an weiteren PCs.

Die Start-/ Biostasten nutzen da ja wenig wenns denn dunkel bleibt.