hallo liebe gemeinde ich weiß das es dieses problem schon einige male gab und es nie eine lösung dazu gab.
ich habe das problem auch schon lange aber heute ist wirklich alarm
ich hab ein programm laufen wo wichtige daten drin stehen. das habe ich in den tray verschoben.
nun ist mir vorhin meine explorer.exe abgestürtzt (kommt ja wieder) aber da fehlte mir das symbol im tray. hab dann im taskmanager nachgeschaut.
das programm läuft unter prozesse noch fröhlich vor sich hin aber unter anwendungen find ich es nirgendwo.
ich muss dieses programm unbedingt wieder aufbekommen um die daten daraus zu retten.
habe bereits verscuht den explorer zu killen und neu zu starten aber das symbol kam noch nicht wieder.
kennt irgendwer ein programm mit dem man laufende prozesse maximieren oder wieder herstellen kann??? es ist wirklich ein notfall. ich laß das programm noch weiter laufen und hoffe auf hilfe
danke im voraus.
Mfg IronStorm
tray icons verschwinden nach explorer.exe absturz
- IronStorm
- Geschlossen
-
-
Wundere mich schon, das sich noch niemand da ran getraut hat.
Naja, mir graust es ja vor nichts. Scherze kannst Du jetzt aber nicht brauchen ich weiß schon.Zum Thema folgendes...
alles, wirklich alles Andere was vorher auch lief wurde wieder aufgebaut im Tray nach dem Explorerneustart? Nur die bestimmte Anwendung nicht?
Meines Wissens wird das dann nichts mehr, trotz des noch laufenden Prozesses. Die Anwendung ist dann wie so oft vom Explorer mitgerissen worden.
Programme die auf Tasks zugreifen können, benutzen IMO auch den Weg über den Taskmanager, bzw. benutzen die gleichen Funktionen wie Dieser.
Ein weiterer/erneuter Start der betroffenen Anwendung wirds wohl auch nicht bringen.
Du müsstest an den Inhalt des Arbeitsspeichers kommen, da könnte es noch drin sein.
Dazu müsstest Du aber den PC in den Ruhezustand versetzen und dann über ein von CD startbares BS, wie ein Knoppix oder Suse Eval auf diese Zustandsdatei (hiberfile.sys) zugreifen können sie herauskopieren und hmmm...halt den Inhalt durchforsten. Hexeditoren gibts ja genug als Freeware.
Ob das Ergebnis aber den nicht unerheblichen Aufwand rechtfertigen wird wage ich auch zu bezweifeln.Weitere Möglichkeit ist ein Abmelden oder Runterfahren/Neustarten, da wird bei ungespeicherten Docs in der Regel immer noch mal - wenn auch nicht lange ohne Useraktion - nachgefragt wegen Speicherung und bei Ja oder OK hast Du manchmal (nicht immer) auch das Glück das Win wartet. Schnell musst du aber schon sein, denn dabei werden nach einer bestimmten Zeitspanne alle Tasks zwangsbeendet.
Gib mal in der Suche dazu die beiden Begriffe ein...
AutoEndTasks steht Standard auf 0 und WaitToKillAppTimeout steht Standard auf 20000, wobei das nicht Sekunden sondern Millis sind.
HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop <--da sind die drin und zuständig fürs Beenden.
Erhöhe den Wert um ein Vielfaches um Zeit zur Speicherung zu gewinnen, weiß jetzt ebenfalls nicht aus dem Hut ob das sofort umgesetzt wird von Windows.Kommt keine Nachfrage, war auch nichts mehr da was gesichert werden konnte.
Alles aber nur Infos was meines Wissens machbar. Ob das was wird, wie gesagt ich bezweifele es.
Tut mir ja nun leid, nichts Besseres zu haben, evtl. kommt ja was von dem ich noch nichts weiß. Wer weiß schon alles.
-
hm also von den lösungen bringt mich nicht wirklich eine zum ziel
aber danke für deine mühe -
Hi, ich kann hierzu mal einen vernünftigen Taskmanager empfehlen, nennt sich ProcessExplorer und gibts hier:
http://www.sysinternals.com/ntw2k/freeware/procexp.shtml
Downloadlinks sind ganz unten auf der Seite. Muss nicht installiert werden, einfach entpacken und die .exe starten. Du hast dann die Möglichkeit den Prozess (der ja nach deinen Angaben noch läuft) mit rechts anzuklicken und der Eintrag Bring To Front sollte das Programm wieder auf dem Desktop erscheinen lassen.
-
hm leider auch nicht bekomme immer "no visible windows found"
aber danke auch