Monitor flimmert...

  • Hallo zusammen,


    kurz vor Weihnachten habe ich für meinen Neffen einen PC zusammen gebaut, alles Einzelteile, CPU Sempron 2600+, ASUS Board, 350 Watt Netzteil, 512 DDR 400Mhz Ram, 160 GB Platte, LG DVD Lwk. und eine Geforce 5700 LE 128 MB Graka.
    Alles eingebaut, bei mir angeschlossen, XP Pro Sp1 drauf, alles bestens. War auch weiter keine Zeit mehr zum austesten, Weihnachten stand vor der Tür und das Teil mußte noch verpackt werden :D .
    Nun zum eigentlichen Problem:
    Seid dem der PC bei meinem Neffen steht flimmert der Monitor und zwar so, als wenn man einen Magnetischen Gegenstand in der nähe hätte oder aber ein Handy drauf liege. Nicht zu verwechseln mit einer zu geringen Hz. zahl des Monitors. Es flimmert mehr in der mitte und das kuriose daran ist, wenn man ein Spiel spielt ist alles normal.
    Ich habe die neusten Nvidia Treiber (66.93) drauf gemacht, mit der Auflösung herum gespielt, den PC woanders hingestellt, keine besserung.
    Direkt hinter dem Monitor bzw. dem gesamten Schreibtisch sitz der Sicherungskasten in der Wand, sprich vom Flur aus zugänglich, ob da die Störungen her kommen ? Vorher stand dort auch schon der alte Rechner. Mein Neffe hat übrigens den selben Monitor wie ich. Zur zeit läuft der Monitor auf 1024 x 768 mit 85 Hz, wie meiner. Ich habe keine Ahnung mehr und wäre für Tips sehr Dankbar.


    Gruß Sockie

  • Hallo Sockie,


    also wenn es nicht zu viele Umstände macht, dann tausch mal die beiden Monitore aus. Da es deiner Beschreibung nach eh dieselben sind sieht man ja gleich, ob auch dein Monitor an diesem Standort fehlerhaft läuft.


    Bei mir im Dienstgebäude (Neubau) gibt es über alle 6 Etagen je den einen Raum im Südwesten, da haben alle Monitore Farbfehler. Was da in der Wand verläuft wird noch recherchiert...


    Sicherungskasten ist natürlich eine Fehlerquelle, aber es gibt die Möglichkeit die Wand um den Kasten bis runter zum Boden zu verschalen. Quasi eine gedämmte Platte um Strahlung zu verhindern oder zu minimieren, sofern kein anderer Standort in Frage kommt.

  • Hallo Kaiserfive,


    an eine verschalung hatte ich auch schon gedacht, nur warum ist dieses flimmern nur im Desktop Bereich und sobald irgendein Game läuft ist das flimmern weg :?: Wir werden das Abschirmen mal im neuen Jahr in Angriff nehmen.
    Gruß Sockie

  • Hallo Sockie,


    schon mal die beiden Monitore getauscht?


    Bei Games werden die Signale an den Monitor verstärkt und der Monitor konzentriert sich quasi auf diese Eingangsquellen und das Flimmern tritt in den HIntergrund oder ist eben nicht sichtbar. Steht das Bild über einen längeren Zeitraum und der Monitor hat quasi nichts zu tun, so sind die Störquellen in der Übermacht. Primitiv ausgedrückt, ich weiß, aber vergleiche es mit dem Lautsprecherknacksen bei den guten alten Vinylplatte. Das hört man bei billigen Plattenspieltonabnehmern beim Aufsetzen und bei leisen Passagen, nicht aber bei der guten harten Musik.

  • Hallo Kaiserfive,


    nein, die Monitore haben wir noch nicht getauscht.


    Das macht Sinn mit Ihrer Erklärung, bin zwar schon 20 Jahre im PC Geschäft, nur sowas kam mir bisher nicht unter. Klingt aber logisch mit dem Lautsprecher knacksen Vergleich, man lernt ja nie aus. Wie schon geschrieben probieren wir das aber erst im nächsten Jahr aus, denn mein Neffe daddelt eh nur an dem Teil da flimmert ja nichts.
    Ich mache Meldung nach dem probieren, danke für die Tips.


    Sockie