Zuletzt verwendete Dokumente - Dokumententyp einschränken

• Hallo zusammen,

Seit einiger Zeit nervt mich, das in XP über "START - Zuletzt verwendete Dokumente" jeder mögliche Kram angezeigt wird.
    Habe ich die Möglichkeit die Dokumente einzuschränken, z.B. mag ich nur Word & Excel Dokumente angezeigt bekommen,

Vielen Dank im voraus

firum

• Hallo firum,

diese Möglichkeit kenne ich leider nicht aus dem Stehgreif. Nur ein- oder ausblenden und as geht so:

Um den Menüpunkt "Zuletzt verwendete Dokumente" auszublenden, müssen Sie mit der rechten Maustaste auf "Start" > "Eigenschaften" > "Anpassen" > "Erweitert" gehen. Entfernen Sie den Haken vor "Zuletzt verwendete Dokumente auflisten" und wählen Sie "OK" und erneut "OK".

So sagt das MS. Kannst ja in "erweitert" ein wenig Spielen, vielleicht ergibt sich da etwas, Möglichkeiten gibt es viele...

• hm, war leider nicht erfolgreich.
    Die Zugriffmöglichkeit finde ich schon sehr praktisch.
    Vielen Dank, vielleicht gibts noch ein paar Ideen...

• HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer

Folgende Dword-Werte für die Home-Version. In der Pro macht man das per gpedit.msc dann stehen die Werte auch woanders in der Registry. Möglich sind die Unteren aber in der Pro ebenso.

NoRecentDocsMenu mit 1 = Keine Dokumente mehr angezeigt
    ClearRecentDocsOnExit mit 1 = Liste wird beim Shutdown/Restart gelöscht
    MaxRecentDocs mit 5 = Nur noch 5 Einträge (Wert = 0-? möglich)
    NoRecentDocsHistory mit 1 = Es werden keine Doc-Links mehr angelegt

Solltest Du Dich in den GPOs (gpedit.msc) verheddern, dann >hier klicken<, besser noch vorher lesen wegen Sicherung der *.pol-Dateien.

So, nun such Dir was aus.
    Ein Differenzierung nur auf bestimmte Dateitypen ist nicht möglich. Es gilt...entweder Sekt oder Selters. :mrgreen:

hope dies last

tschöö... ast