kein kompatibler dvd-decoder installiert

• mein freund hat ein problem mit seinem pc
    wenn er sich eine dvd anschauen will, oder musik-cd's abspielen will kommt bei ihm so ne fehlermeldung, dass kein dvd-decoder installiert ist. und beim gerätemanager sind bei den Audio- und Videocontrollern überall so gelbe Rufzeichen und dort steht, dass die treiber nicht installiert sind, und er hat keine dvd-laufwers driver cd oder sonst irgend einen datenträger mit codecd.

er überlegt schon langsam seinen pc (512 Ram, P4, win xp home) neu aufzusetzen, oder kann man diese codecs irgendwo anders finden.

Übrigens hat mein Freund keinen Internetzugang.

• Hallo vahid,

was hat denn dein Freund angestellt?

Bevor er die Kiste auseinander baut und oder neu aufsetzt sollte man wissen, was er verändert hat bevor diese Fehlermeldung erstmals kam. Hat er den PC geöffnet und etwas im Innern verändert, Graka, RAM oder so???

Vielelicht kann man noch etwas retten, dehsalb die Frage.

Bitte noch mehr Infos zum System.

• nein, er hat die kiste nicht aufgemacht, es kommt nur die fehlermeldung, dass kein kompatibler dvd-decoder installiert ist, ich denke mir er müsste sich die dvds mit dem divx-player ansehen können oder.

Was er genau gemacht hat, weiß ich nicht, er hat aber den ganzen rechner voller pc-spiele und programmen.

• Dann lies dir mal das durch

Wenn er CD/DVD mit Kopierschutz einlegt benötigt er einen Decoder. Aber warum die gelben Warndreiecke mit Ausrufezeichen im gerätemanager auftauchen ist meines Wissens nach etwas anderes...

Laufen normale, alte CD`s oder kommt die Meldung bei allen eingelegten Ton-/Datenträgern?

• die fehlermeldung kommt bei jedem versuch eine cd oder eine dvd abzuspielen. Als ich dann bei ihm war es auch komisch, dass er irgendwie warscheinlich eine festplatte formatiert hatte und von der anderen alle programme rübergeschoben hatte. So findet man zB office zwar auf eine der festplatten jedoch ist der startmenü völlig leer, wie bei einer formatierung. Auch waren alle desktop-symbole weg. warscheinlich sind deswegen die treiber für den audiocontroller und so abhanden gekommen?????

• So wie sich das anhört kann ich nur raten die beiden Festplatten ordnungsgemäß zu säubern und das BS neu auzuspielen. Alles andere wäre Flickwerk und es würden neue Fehlermeldungen auftauchen. Das bringt ja auch nichts.

Also nur zur Übung einmal das BS neu drauf, alle Updates und Treiber suchen und alles läuft jungfräulich.

Könntest du hm da helfen? Er kann doch den Rechner gewiss bei dir einrichten und bei eventuellen Problemen könnt ihr gleich online gehen... :wink: