Hallo
Habe folgendes Problem,
wollte xp auf 3 partitionen installieren ,aber ich kann nur über bootmagic 8 2 Betriebssysteme starten,will ich das 3te xp starten,resetet er mir den rechner neu.
Habe gehöhrt,das man irgendwie die boot.ini editieren muss,weiss aber nicht wie?
oder liegt es an dem Bootmagic???
Habe auf der ersten Platte partion 2und 3 -Xp
wollte nun aber auf der 2ten platte noch eine xpversion starten,die funktioniert aber nicht,wie gesagt,er resetet immer wieder.
Ich hoffe,das ich hier HILFE finde.
Danke im vorraus[/url]
Windows Xp auf 3 oder mehr partitionen installieren
-
Anonymous -
9. März 2003 um 11:39 -
Geschlossen
-
-
Man kann grundsätzlich nur von der HD booten, die als "Master" eingestellt ist. (IDE1, primär)
Die zweite HD muss aber als "Slave" gejumpert sein und ist deshalb nicht bootfähig. (IDE1, sekundär)
Das lässt sich auch nicht über die boot.ini ändern, da es hardwarebedingt ist.
Du könntest Dir einen HD-Wechselrahmen besorgen (ca.15-20?) und dann die entsprechende HD einlegen, dass würde auch die Lebensdauer der HD´s verlängern da eine ruhende Platte nicht verschleisst.
Du könntest dir auch zwei HD-Wechselrahmen besorgen und die Platten dann immer nach bedarf tauschen, so hättest Du weiterhin Zugriff auf alle Daten.
Die einfachste aber auch teuerste Lösung wäre, sich eine grössere HD zu besorgen die dann alle Bootpartitionen aufnehmen kann.
Vielleicht reicht es aber auch einfach, eine Platte für die BS´s zu nehmen und die andere für die Daten?gruss, XPmän
-
Zitat von XPmän
Man kann grundsätzlich nur von der HD booten, die als "Master" eingestellt ist. (IDE1, primär)
Die zweite HD muss aber als "Slave" gejumpert sein und ist deshalb nicht bootfähig. (IDE1, sekundär)
Das lässt sich auch nicht über die boot.ini ändern, da es hardwarebedingt ist.
Du könntest Dir einen HD-Wechselrahmen besorgen (ca.15-20?) und dann die entsprechende HD einlegen, dass würde auch die Lebensdauer der HD´s verlängern da eine ruhende Platte nicht verschleisst.
Du könntest dir auch zwei HD-Wechselrahmen besorgen und die Platten dann immer nach bedarf tauschen, so hättest Du weiterhin Zugriff auf alle Daten.
Die einfachste aber auch teuerste Lösung wäre, sich eine grössere HD zu besorgen die dann alle Bootpartitionen aufnehmen kann.
Vielleicht reicht es aber auch einfach, eine Platte für die BS´s zu nehmen und die andere für die Daten?gruss, XPmän
es ist ganz egal von welcher IDE (1,2,3,4) du Bootest.
im BIOS kann man unter BootOptions und unter HardDiskBootDevice
die boot rein folge ändern!wenn du mit Bootmagic arbeitest brauchst im Boot.ini nix machen!
KaiC
-
Das möchte ich sehen, wie Du von einem Slave-Laufwerk bootest.
hast Du es schon mal ausprobiert oder nur mal davon gelesen?
Du hast natürlich recht damit, dass man auch von IDE2 usw booten kann, entscheidend bleibt aber dass das Bootlaufwerk "Master" ist.
Selbst wenn in irgendwelchen Mainboard-Handbüchern etwas anderes behauptet wird: Das Risiko von schwerwiegenden Problemen ist zu gross.Gruss, XPmän
-
Hallo Leute.
Mit diversen Bootmanager läßt sich von jeder Festplatte booten egal ob Master oder Slave. Der Bootmanager muss dementsprechend eingerichtet sein. Das entscheidende ist das WIN 2000 oder XP nur von einer primären Partition gebootet werden kann und nicht von einer sekundären.
Gruß Peter
-
XP booten von Salve-Platte(primärPartition) mittels diverser Bootmanager:
Ich habs probiert,
mit PQ-Bootmagic8 und Acronic OS Selector, denn diese versprechen es.Das Booten zweier XP Partitionen vom Master funzte ja noch (ist ja auch 08/15), XP von Salve-Platte(auch primärPartition) zu booten, ne da geht nixs- da versagen die vollmundigen Werbeversprechen beider Anbieter!
Eine Variante der Fehlermeldung war:
Das Gerät wird vorbereitet für das Laden .... ...........und Schluss
Vielleicht hat ja einer eine selbstausprobierte(!!!) kleine Step by Step
-Anleitung?????????????????????Vielen Dank im voraus
pew
-
Tach auch
Ich geb dem GAST Recht
Einmal einen Virenscaner über die Platte gebügelt, einen Optimizer oder irgendsowas in der Art und die schöne Bootroutine ist zum Teufel.
Bleibt beim Master !!!