Kann man XP Professional einfach über Home installieren?

• Hallo,hab mal eine Frage an Euch?

kann mir bitte mal jemand sagen,ob und wie weit es möglich ist ohne Datenverlust Win XP Professional über Win XP Home Edition zu installieren.Mit welchen Problemen muß ich rechnen?

Für Eure rege Beteiligung am Forum,möchte ich Euch schon im Vorraus

danken.

Und vergesst nicht,es gibt keine blöden Fragen,nur ebend blöde Antworten :P

• Moin!
    Es geht insofern ohne Datenverlust, als dass die Dateien zwar noch auf der Festplatte vorhanden sind, aber Programme und Spiele etc. nicht mehr in der Registry von XP stehen und somit auch nicht mehr im Startmenü stehen. Wenn XP Pro wirklich dein wunsch ist, dann save dir vorher deine "Eigenen Dateien" installier es über Home und lösch den Home Ordner. Dann gehst du bei deinem jetzt installierten Widows XP Pro
    mit einem rechtsklick auf Arbeitsplatz auf Eigenschaften
    --->Erweitert ---->Bei "STarten und Wiederherstellen" auf "Einstellungen"
    und dort kannst du auswählen dass die alte installation beim Hochfahren nicht mehr angezeigt wird, Aber vorsicht: Finde vorher zuerst heraus ob deine installation oben oder unten steht. Wenn du die Falsche installation Löschen solltest musst du Windows reparieren.
    Greetz, Patty

Pc:
    2x Geforce 8800 GT
    Asus P5N-E SLI
    2x 2 Gigabyte OCZ Ram 800
    Intel Core 2 Quad Q6600 @2.4 ghz
    Netzteil: Corsair 550VX

• Hi Nachtträumer,

die sich mir stellende Frage ist nur, warum Prof? Du hast anscheinend Home, genügt das nicht? Ich möchte dir um Himmels Willen nichts ausreden, aber ich hinterfage nur, ob Prof nötig ist? Kennst du die Unterschiede? Für einen Normal-User, ich weiß, nun kommt die Frage der Definition, trotzdem, für einen Normalo genügt Home allemal. Bist du ein Netzwerkfreak oder so? Dann wäre Prof gewiss die "bessere" Alternative.

Datenverlust ist immer möglich, da heutzutage der kleinste Treiber die größten Probs verursachen kann. Aber vorbeugen ist bekanntlich besser als heilen und deshalb würde ich immer die Daten zunächst sichern und / oder sauber partitionieren.

Nun viel Erfolg...wie weit bist du denn schon?

• Hi Kaiserfive,

vielen Dank für Deine guten Ratschläge.Warum will ich Win XP Professional? Ganz einfach weil ich ein Netzwerk ( Zugangssoftware AOL 9.0 ) benutze und ich mit Win XP Home Edition massive Probleme habe.Dies geht schon los,wenn ich mich mich über das ganz normale DFÜ Netzwerk ins Internet einwähle.Da bleibt die Taskleiste eingeforen und es tut sich eine Weile überhaupt nichts.Meinstens hilft da nur der sogenannte Affengriff ( Strg;Alt;Entf ).Ich weiß mir leider keinen anderen Rat,als mal ein "besseres" Betriebssystem auszuprobieren.Habe sämliche Protokolle der Home Edition schon umgeschrieben,aber leider ohne Erfolg.
    Auch mein o.g.Netzwerk habe ich deinstalliert,half aber leider nur eine kuze Zeit.Danach war der alte Fehler wieder da gewesen (Taskleiste eingeforen).Auch mal Mailware,Speeware,Viren u.s.w. habe ich schon gescannt, negativ.
    Ich weiß leider keinen anderen Rat mehr und möchte Win XP Professional mal probieren,vielleicht habe ich ja Glück und der Fehler wird behoben?

schönes WE @ all :lol:

• Also eine DFÜ-Verbundung gehört auch für die HE zum Standard-Repertoire. D. h., wenn es nur darum geht, dann ist der Wechsel zur Prof. völlig unnötig. Du hast wahrscheinlich ein anderes Problem.

Was heißt denn, du hast sämtliche Protokolle umgeschrieben??

Freddie

Damit erklären wir zu Recht das Gute zu dem, wonach alles strebt. (Aristoteles)

• Hallo Nachttraeumer,
    was Du hast sind andere Probleme.
    Habe schon lange XP-Home und AOL und es geht.
    Aber Bügel Dir Prof. ruhig drüber es gibt ja das Forum :wink:

Sundance

• Zitat von sundance

Aber Bügel Dir Prof. ruhig drüber es gibt ja das Forum :wink:

In der Dakar-Wüste kreisen die Geier über dem Motorradfahrer und im Forum kreist sundance über Nachtträumer...

Ladies and Gentlemen, die Bundesanstalt für Arbeit stellt den motiviertesten ABM-Mitarbeiter des Monats vor: sundance! :wink:

• Hi @Kaiserfive,
    das sollte doch keine Schadenfreude sein :)
    Aber wer die Tipps von euch achtlos in den "Wüstenwind" schlägt,dem muss man doch seinen Willen lassen.
    Jedenfalls erschrecke ich keine fremden Frauen :wink:
    ABM ? Ich überlege! Nicht schlecht die letzten Arbeitsjahre!
    Ach nö,meine Welt ist wieder in Ordnug.
    Schalke hat gewonnen und Hoyzer sitzt.

Glück auf Sundance !

• Sorry, sundance...wollte nur witzig sein :cry:

Aber hast Recht mit deinem achtlos in den Wüstenwind...

Erschrecke ich andere Frauen? Oje...

Nachtträumer, was geht nun? Schon eine Entscheidung gefällt?

Würde erst einmal das Home aufräumen und checken. Denn da ist echt etwas faul. Nicht voreilig drüber ziehen, ja?

Ja ja der Hoycer sitzt plötzlich wgen Fluchtgefahr, logo, wenn der durch die Lande und Talkshows tingelt wird er bald reicher als der MV vom DFB...der ja gewiss mit verdient hat...

• Hi @Kaiserfive,
    is scho recht,das war doch auch lustig.
    Es ärgert mich nur ein bischen.Es ist Freizeit die gerne geopfert wird um anderen Tipps zu geben und wenn dann immer das "ja aber" kommt.
    Dann sollen sie in ruhe ihre Systeme zerwühlen.
    OK gebe zu mit dem erschrecken ist mir nur ein Fall bekannt.Aber da denk ich noch oft dran,das kannste mir glauben. Spitzeeeeeee !!!!

Sundance