Wie plättet man WinXP Home Recovery?

• Hallo,

habe win xp neu installiert. Dabei blieben die alten programme drauf- natürlich funktionieren diese nicht mehr. Die software der programme ist nicht mehr unter Systemsteuerung->Software zu finden. Allerdings kann ich, Norton AV, was vorher drauf war und was ich manuell gelöscht habe, nicht mehr neu installieren.

Frage: Wie lösche ich meine Festplatte so, das meine win recovery version nicht gefährdet wird?

Ich habe 3 paritionen:1.(Boot)-> windows + programme + spiele
    2.(recovery)->treiber + retten.exe
    3.(backup)-> irgendwelche dateien

Hoff´ jemand hilft mir!

• Hallo chiggedie,
    Die Anordnug deiner Partitionen deuten auf Aldi -Rechner (Medion)???
    Da giebt es doch soetwas wie --auf Auslieferungszustand zurücksetzen--
    Oder hast Du einen Systemwiederherstellungspunkt auf den Du zurückgreifen kannst ?

Sundance

• Den hab ich von mediamarkt!!!!
    Ansonsten hast du recht ist ein medion microstar.

Der rechner hatte anzeichen einer blaster erkrankung, da hab ich systemwiederh. ausgestellt , damit er sich darüber nich neu generiert.

leider hab ich den wiederherstellungspunkt auf "Werkseinstellung" o.ä. nich mehr.

• Hallo.

Wenn du den Rechner von CD aus bootest kannst du die Partition wählen auf der XP neu installiert wird. Lösche einfach die Partition C: (Langsam und in Ruhe alles Lesen was auf den Bildschirm steht, dann kannst du auch nichts falsch machen) und erstellst eine neue Partition C: und schon kannst du XP darauf installieren.

Gruß Peter

Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten.

• Hmm, daruf bin ich noch nich gekommen.
    Hab bisher in besagtem bluescreen nur drüber- installiert .

Auf jeden schon mal vielen dank für den tip. Jetzt kann ich beruhigt schlafen
    :)

• Hallo chiggedie ,
    der Tipp von Peter ist ok.
    Das problem wird nur sein das dein Rechner dir sagen wird das es sich hierbei um eine ältere Version(sch....recovery) handelt und anfängt zicken zu machen,kenne das nämlich von einem Kollegen.
    Daher wusste ich das auch das es sich um MEDION handelt.
    Melde dich bitte noch mal wenns geklappt hat.
    Und wenn nicht dann auch.

Sundance

• Zitat von sundance

Das problem wird nur sein das dein Rechner dir sagen wird das es sich hierbei um eine ältere Version handelt und anfängt zicken zu machen.

Das verstehe ich nicht.

Wenn er von CD bootet erscheint die Frage: "Wollen Sie die gefundene Windows-Version reparieren oder Neu installieren." Kann mich jetzt nicht an den genauen Satz erinnern. Dann tippt er "ESC" für Neu Installation.
    Es erscheint der Bildschirm mit der Anzeige der Festplatten und Partitionen. Da markiert er die Partition C, tippt L bestätigt mit B und löscht die Partition. Wieder markiert er den freien Festplattenplatz (erscheint immer noch an der selben Stelle wie Partition C nur nennt sich jetzt unzugeordneter Speicherplatz und erstellt mit E glaube ich eine neue Partition. Die hat automatisch wenn nicht noch mehr unzugeordneter Speicherplatz vorhanden ist, dieselbe Größe und kann auch nicht vergrößert werden. Wiederum wird Laufwerk C draus und kann jetzt einfach darauf installieren.

Läuft es so grob gesagt auf Recovery Versionen nicht ab?

Gruß Peter

Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten.

• Hallo Peter,
    genau das ist das Problem was der Kollege hat.
    So wie Du das beschrieben hast ist das voll kommen OK,aber nur wenn Du ein eigenes BS hast.
    Medion gibt nur so eine Recovery Versionen herraus,und wenn du dein System immer schön auf dem neusten Stand gehalten hast kommt diese anzeige---es handelt sich um eine ältere Version bla..bla.. bla..
    kann nicht installiert werden.
    Ich mache mir mal die mühe und rufe da mal an bei Medion.
    Sobald ich etwas weiß melde ich mich noch mal.
    Denke das mehrere ein Problem damit haben werden.

gruß Sundance

• Hallo Peter,
    also, habe Medion angerufen.

Medion liefert 2 CD-Rom aus .
    1) Recovery CD-Rom
    2)Application & Support CD

Zu 1.: Man legt CD ein und startet neu.Dann kommt die Aufforderung " beliebige Taste drücken"
    Dann kann man auch Partitionen löschen und neu installieren oder ändern.
    Man muss aber alle Treiber usw. neu installieren.

Zu 2.:Mit dieser CD kann man den Auslieferungzustand wiederherstellen und braucht keine Treiber gesondert zu installieren.

Dann hat mir der gute Mann noch gesagt das bei jeden ausgelieferten PC
    von MEDION auf dem PC die genaue vorgehensweise beschrieben ist.
    Unter .START>
    Informtionen über ihren PC.
    Du hattest recht man kann auch mit der Recovery CD normal arbeiten.
    Man sollte sich eben vorher genauere infos beschaffen.
    Es tut mir leid das ich da was falsches geschrieben habe.

Sundance