Firefox 1.0 auf einmal nicht mehr (läuft nur im Hintergrund)

• Seit kurzem habe ich das Problem, dass Firefox (Version 1.0) nicht mehr richtig startet.
    Will ich den Browser öffnen, scheint es zwar zunächst, als ob er gleich anspringt, jedoch sehe ich vom Browser nix.
    Wenn ich in den Taskmanager (Strg + Alt + Entf) gehe sehe ich, dass der Task firefox.exe läuft.
    Nützt mir jedoch nix wenn mir der Browser nicht zu Gesicht kommt ..

Habe schon versucht den Browser im Safe-Mode zu starten: gleiches Problem.

Er zeigt sich mir einfach nicht mehr ....

Eine Neuinstallation hat leider auch nicht geholfen.
    Nagut hab versucht Firefox über zu installieren, so dass halt alle Dateien gefixt werden.

Hat jemand vielleicht eine Ahnung woran es liegen könnte und wie ich ihn wieder zum laufen bringen könnte?
    Der IE ist ätzend ...

MfG

• Ähm ja okay vielen dank erstmal.
    Da wird mir ja wohl oder übel nix anderes übrig bleiben.

Das Problem ist nur:
    Ich habe keine Lust die ganzen Plugins und so alle neu zu laden ...

Verdammt ...

Weiss einer noch eine Möglichkeit oder bleibts dabei? :(

//edit: Weiss denn einer wieso sowas auf einmal passiert?
    Ist noch nie gewesen ...

• Hi,

Wenn Du irgendwo Dein Profil gesichert hast, kannst Du Dir das Deinstallieren ersparen:

Bestehendes Profil löschen (zur Sicherheit vorher in ein anderes Verzeichnis kopieren). Das Profil findest Du in C:\Dokumente und Einstellungen\"Benutzername"\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles.

Firefox sollte dann beim nächsten Aufruf ein neues Profil erstellen. Deine Erweiterungen, Themes, etc. werden weg sein falls Du keine Sicherung von Firefox hast.

Und wenn der Browser wieder funktioniert, dann leg Dir mal MozBackup zu und sichere von Zeit zu Zeit den Firefox. Das hilft ungemein, wenn es einen Crash gibt bzw. wenn man neu installieren muß, denn dann kann man mittels der Sicherung wieder alles so herstellen, wie man es hatte.

Gutes Gelingen!

Beste Grüße
    Gerda

Viele Leute sind der Ansicht zu denken, dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu.

• Hallo ihr,
    das Problem ist, dass der Firefox in diesem Falle schon über eine andere Version drüberinstalliert wurde. Das kann das Füchslein einfach nicht leiden. Deshalb ist, glaube ich, ist ein sauberer Neuanfang einfach das Beste.
    Warum der Firefox manchmal so merkwürdige Sachen macht, da gibt es verschiedene Gründe: entweder man installiert die neue Version über eine andere oder, was auch mal passiert, eine installierte Extension macht Ärger.
    Oft ist es so, dass jede dieser Erweiterungen für sich super funktioniert, das Zusammenspiel mit anderen Erweiterungen klappt aber manchmal nicht.
    Also, am besten regelmäßig ein Backup machen und man kann sich den ganzen Ärger ersparen.

Tschüß wiegehtsnur

• Hallo Wiegehtsnur!

Also ich hatte genau das gleiche Problem mit meinem Firefox letztes Jahr mal (allerdings die Vers. 0.9) und auf die Weise, wie ich es beschrieben habe, habe ich ihn wieder zum Laufen gebracht. Ich glaube sogar, daß ich den Tip mit dem Profil löschen hier im Forum bekam.

Am Donnerstag muckte er wieder (Vers. 1). Da ich nach jeder Änderung eine Sicherung mit MozBackup mache, sah ich es nicht als so großes Problem. Außerdem habe ich eine Erweiterung, mit der ich die installierten Themes und Erweiterungen in eine Text-Datei speichern kann und damit nicht lange nachdenken muß, welche Erweiterungen ich brauche. Nebenbei habe ich alle Erweiterungen, die ich installiert habe, auch lokal in einem Verzeichnis gespeichert - damit spare ich mir das Zusammensuchen in den diversen Mozilla-Seiten.

Ich habe also deinstalliert, Registry gesäubert, neu installiert. Backup von vorletzter Woche eingespielt und dann klappte das wieder mit Öffnen, mit mehreren Fenstern öffnen und daß der Prozeß geschlossen war, wenn ich den FF geschlossen hatte. Dabei hatte ich sicherlich länger als eine Woche keine neue Erweiterung installiert (und auch sonst nichts am PC gemacht) und FF lief bis Mittwoch tadellos. Am Donnerstag dann diese Überraschung gleich nach dem Hochfahren des PCs.

Und weil ich es ganz genau wissen wollte, habe ich gestern noch folgendes probiert: Am Notebook ist auch der Firefox installiert, aber dort hatte ich mir noch nicht die Zeit genommen, alles einzurichten, wie ich es hier am PC habe. Habe also das Profil am Notebook gelöscht und das Profil vom PC einfach statt dessen in das entsprechende Verzeichnis kopiert. Und ............ läuft perfekt .............. bis er das nächste Mal auszuckt. :wink:

Trotz dieser Mucken, die hie und da unerwartet vorkommen, möchte ich auf FF nicht verzichten. Und mit diesem kleinen Sicherungs-Programm MozBackup ist er schnell wieder im gewohntem Design in Betrieb genommen, wenn er spinnt.

Beste Grüße
    Gerda

P.S.: MozBackup sichert übrigens auch den Thunderbird und Netscape

Viele Leute sind der Ansicht zu denken, dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu.

• Hallo briard,
    natürlich macht es Sinn, regelmäßig ein Backup vom Firefox zu machen. Das Speichern der installierten Erweiterungen werde ich gleich mal machen. Danke für den Tipp, auf die einfachsten Dinge komme ich nicht von alleine.
    Ich denke aber, wenn der Fuchs spinnt und es ist kein Backup vorhanden, ist es vernünftiger, die Installation noch mal ganz von vorn durchzuführen. Dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Fuchs nicht gleich wieder aufgibt, einfach größer.
    Also dann, mache mich jetzt mal ans Speichern.

Bis demnächst wiegehtsnur

• Hallo briard,
    ich hab mir heut noch mal MozBackup zu Gemüte geführt. Dabei hab ich bemerkt, dass das Backup inklusive der Erweiterungen gemacht werden kann. (MozBackup V.1.4)
    Wie du siehst, bin ich nicht die Schnellste, naja, gut Ding will Weile haben :wink:
    Da ich noch nie den Firefox wiederherstellen musste, hab ich eine Frage:
    Werden die Erweiterungen mit MozBackup vollständig wiederhergestellt, oder klappt das nicht richtig und ich muss diese dann doch noch irgendwo speichern? Ich möchte nur nicht sinnlos alle möglichen Sachen abspeichern, sonst verlier ich wirklich noch mal den Überblick über den ganzen Kram :D

Ein schönes Wochenende wünscht wiegehtsnur

• Hallo!

Zitat von Amtsrat

Moin,
    ich mach mir mit der Erweiterung Bookmark Backup eine Sicherung von Firefox und das reicht.

Ok ..... fein ....... dann hast Du Deine Bookmarks gesichert, aber mehr schon nicht ....... und was ist mit den installierten Extensions und Themes?

Beste Grüße
    Gerda

Übrigens: Zur Bookmark-Sicherung bedarf es nicht einmal einer Extension - einfach im Bookmark Manager Datei/Exportieren ........ und dann hast Du auch die aktuellsten Bookmarks gesichert.

• Hallo briard,

Zitat von briard

Ok ..... fein ....... dann hast Du Deine Bookmarks gesichert, aber mehr schon nicht ....... und was ist mit den installierten Extensions und Themes?

Wer lesen kann, ist im Vorteil!
    Geh ma auf der besagten Seite und lese.

Zitat von briard

Übrigens: Zur Bookmark-Sicherung bedarf es nicht einmal einer Extension - einfach im Bookmark Manager Datei/Exportieren ........ und dann hast Du auch die aktuellsten Bookmarks gesichert.

Das ist schon richtig, aber mit der Erweiterung die ich meine, geht weit aus Mehr wie du zu glauben scheinst!

Gruß
    Amtsrat

• Hi!

Zitat von Amtsrat

Die kenne und habe ich. Und hast Du damit schon mal erfolgreich alles wieder hergestellt? Bei mir fehlte einiges, aber mit dem MozBackup war alles da, also nehme ich das als Backup-Tool.

So hat und macht eben jeder seine Erfahrungen. :)

Beste Grüße, gute Nacht
    Gerda

• Zitat von Amtsrat

Hallo briard,
    Wer lesen kann, ist im Vorteil!

............ und solche Aussagen unterlass in Zukunft bitte - nicht nur bei mir! Blöde Sprüche klopfen bringt's nicht! :wink:
    Ich lese und schreibe wahrscheinlich täglich um ein Vielfaches mehr als Du!

Greets
    Gerda

• Text als Gast eingeloggt:

*auch mal wieder reinschau*

Also erstmal muss ich sagen, hat bei mir alles nichts genützt und ich musste Mozilla neu raufspielen. Jetzt geht wieder alles und gut ist die Sache ...
    Schade, dass sowas vorkommt.

Zu MozBackup:
    Das Tool habe ich in der Version 1.4 schon getestet und benutzt.
    Leider arbeitet es nicht ganz so sauber.
    Ich exportierte alles. ( Von Bookmarks bis hin zu Extensions )
    Beim wiederherstellen jedoch auf ein sauber neu installiertes Firefox wird nicht alles importiert, bzw. es läuft nicht ganz einwandfrei.

Einstellungen und Bookmarks gehen wunderbar.
    Doch die Themes und Extension funzen nicht wirklich.
    Nach Importieren dieser, wird mir zwar im Firefox-Extension-Window und Theme-Window alles vorher dagewesene angezeigt, dennoch sind die Themes und Extensions nicht alle korrekt installiert, sodass das Backup davon nichts nützt. Man muss nochmal alles neu suchen ...

Hattet ihr ähnliche Probleme bei der Wiederherstellung von MozBackup-Sicherungen?

MfG

Fehlendes Einloggen bemerkt und plötzlich wieder ganz fit:

Hat der Login nicht funktioniert *grml*
    Das da eben war ich ;)

Das ist wohl Uhrzeitbedingt, das kenne ich :wink: , kaiserfive

• Guten Morgen,

die neusten Nachrichten über Mozilla / Firefox gibt es nur H I E R, oder? :wink:

Gleich auf der Startseite, wie sich das gehört.

"Firefox" sagt folgendes: Ab der Version 1.0 können neuere Installationen einfach "drüber" installiert werden. Voraussetzung ist nur, dass der Download in ein leeres Verzeichnis gespeichert und von dort ausgeführt wird.

Firefox-Nutzer sagen nach dem Update manchmal dies: "Gebe ich eine url im Klartext ein, so schmiert der Fuchs ab. Zurück auf 1.0 und alles war wider okay!"

Sollte also dieses Problem auftauchen, dann auf die 1.0 zurückgreifen und alles geht wieder wie gewohnt.

Tipp für IE-Nutzer: "Wir" haben es leichter als alle anderen den Umstieg zu schaffen. Denn der Fuchs übernimmt mit einem Klick die Einstellungen und unsere Favoriten, feine Sache...

• Guten Morgen,
    :D man schau mal auf die Zeit da habe ich noch halb gepennt.
    Ok,nächstes mal komme ich lieber Wach hierher :wink:

Glück auf !

Sundance

• Hallo und einen wunderschönen Samstag!
    Also wirklich, ich wollte bloss wissen, ob man sich auf MozBackup wirklich verlassen kann und was passiert, da fängt gleich mal wieder ein klitzekleiner Streit an. tststs
    Zumindestens scheint ja Ramgni beim Backup der Erweiterungen keine wirklich guten Erfahrungen gemacht zu haben, also werde ich meine Extensionen noch mal gesondert speichern, so wie von briard vorgeschlagen.

Übrigens, ich würde momentan noch die Hände vom Update auf 1.01 lassen, hat schon grosse Probleme verursacht. Die Version 1.02 ist angekündigt, also lieber warten.

So und jetzt gehts zum Skifahren mit der ganzen Familie!
    [Blockierte Grafik: http://www.diegotorres.com.ar/mensajeitor/foro/caritas/110103_ski_prv1.gif]

Bis später wiegehtsnur!

• Hallo und guten Morgen wiegehtsnur ,
    es ist schön das sich hier jemand Sorgen um den Frieden macht.
    Aber das ist kein Streit,nicht mal klitzeklein.
    Wir Regeln nämlich schon lange alles über unsere Anwälte :wink:

Sundance